1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand :-(

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
GS_Newbie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2012, 14:10
Scenicmodell: GrandScenic 2007
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand :-(

Beitrag von GS_Newbie »

Hallo liebes Forum,

seit heute morgen macht mir mein Scenic Sorgen. Ich habe direkt nach dem Anlassen gehört, das er lauter ist als sonst - beim Anfahren meine ich auch ein "Dauer-Pfeiffen" - wie das bekannte Keilriemen-Pfeiffen - gehört zu haben. Ca. 1km lang. Ich meine auch, das der Boardcomputer da einmal gepiepst hat - aber es stand nichts im Display.

Sobald der Motor am laufen ist scheint mir alles ok. Er hat bis 2000 1/min ein brutales Loch (aber seit ich ihn habe), da geht weniger als gar nix, sonst ist alles ok, er fährt auf der AB seine 180 km/h - alles wunderbar und ruhig - sobald ich aber wieder im Stand bin - extrem lautes Gerassel.

Verbrauch liegt bei 5l - also nicht mehr als sonst. Ich fahre einen Weg täglich mindestens 25km und auch öfter Autobahn...

Jetzt ließt man über eine Mutter in der Pumpe, da sagt mein Freundliche aus der Ferne das da dann die Pumpe defekt sei weil eine Haltnase gebrochen sei.
Man hört von einem Injektor, da sagt mein Freundlicher es kann nicht sein, dann würde er nicht mehr gut anspringen, ohne Ende rußen und nicht mehr viel Leistung haben...
AGR/EGR?

Würde mich über ein paar Tips echt freuen und gerne wieder eine leisen Scenic haben :-)

Ach ja - Fehlerspeicher ist leer.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von scenicfan »

selbes problem hatte ich damals auch. 2x wurde steuergerät gewechselt, etc. etc. , aber fehler wurde nie behoben.
beim scenic 3 hatte ich es nochmals, da wurde aber sofort die ausgleichsmassenscheibe an der kupplung getauscht, denn die war gerissen( serienfehler). das war sicher beim 2er auch so, nur wusste das keiner.

GS_Newbie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2012, 14:10
Scenicmodell: GrandScenic 2007
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von GS_Newbie »

Update - LEIDER:

heute morgen nach ca. 3km Fahrt ein unschönes Geräusch aus dem Motorraum und Ende... :-(

War wohl nicht nur eine "Kleinigkeit"... ich habe so eine Vorahnung... aber ich will mal POSITIV denken und schauen ob das hilft...

GS_Newbie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2012, 14:10
Scenicmodell: GrandScenic 2007
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von GS_Newbie »

UPDATE 3:

...erster Bericht:

Irgendetwas im Motor soll blockiert haben denn der Zahnriemen (erst vor 30tkm neu) habe aussen an der glatten Seite massive Spuren und daher wird vermutet, das Nockenwelle oder Kurbelwelle blockiert sind und der Riemen über ein stehendes Rad gezogen wurde.

Laut Aussage meines Schraubers ist der Motor schrott :-(

Vor 2 Monaten scheckheftgepflegt gekauft - geiler Deal :-)))

GS_Newbie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2012, 14:10
Scenicmodell: GrandScenic 2007
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von GS_Newbie »

Hat vielleicht jemand hier im Forum eine Quelle für einen günstigen AT Motor?

Würde mich freuen!

Ist ja toll, das alle hier lesen aber nahezu keiner was zu sagen hat. Bin wohl der Einzige mit so einem Problem?

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von scenicfan »

hallo.
ich würde mal checken lassen was genau defekt war. und vielleicht dann auf die gewährleistung des verkäufers pochen. sind ja immerhin 6monate.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von volker1234567890 »

Das sehe ich auch so. Das Problem hat der Verkäufer auf dem Hals, nicht Du. Im 1. halben Jahr bist Du fein raus und auf das Recht würde ich pochen. Von so einem Problem (wie dem Deinigen) habe ich noch nicht gehört.
Motoren kann man ja auch reparieren. Kolben und Ventile könnten beschädigt sein. Den Rest sollte man natürlich vorher prüfen.

GS_Newbie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2012, 14:10
Scenicmodell: GrandScenic 2007
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von GS_Newbie »

Na ja. Ich habe das Auto von einer Privatperson gekauft - da habe ich keinerlei Gewährleistung - leider...

Ich war heute bei dem Autohaus, in dem das Auto JEDE Inspektion erhalten hat, das ist alles sauber und ich kann keinem einen Vorwurf machen. Zahnriemen wurde bei 119tkm erneuert, jetzt hat er 156tkm - ALLE, egal ob Mechaniker von Renault oder Bekannte von mir die KfZ Meister sind (der eine hat sich das Auto auch angeschaut) sagen das das nicht normal ist und dieser Motor eigentlich ein Dauerläufer ist.

Aber all das nutzt mir nix :-(

Bevor ich aber nun 10h Arbeit irgendwo zahlen muss, bis die komplette Front ab ist und man überhaupt mal was sieht überlege ich halt gleich einen AT Motor einbauen zu lassen. Dann zahle ich nur 1x Arbeit... eigentlich bleibt mir ja sonst kaum etwas übrig...

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von scenicfan »

doch hat man. ausser dezitiert im Kaufvertrag festgehalten. man könnte ja auch die werkstatt in die pflicht nehmen, die ja das scheckheft abgestempelt hat.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9dci FAP - seit heute morgen laut und unruhig im Stand

Beitrag von tomruevel »

scenicfan hat geschrieben:man könnte ja auch die werkstatt in die pflicht nehmen, die ja das scheckheft abgestempelt hat.

Moin,

wofür???

Man kann eben nicht immer jemanden finden, der für etwas verantwortlich sein könnte.
Dinge gehen eben auch einfach mal kaputt.
Oder wie weit meint man, die Verantwortlichkeiten ausdehnen zu können???

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“