Drosselklappe reinigen, austauschen?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
finnländer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2007, 08:54
Scenicmodell: Scenic II Ph 2
Ausstattung: more mix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drosselklappe reinigen, austauschen?

Beitrag von finnländer »

Hallo,

Hatte vor kurzem wieder das Vergnügen den 120 tkm Service bei meinem 1.9 dci FAP durchführen zulassen. Gleichzeitig musste auch der Diffrenzdrucksensor am FAP erneuert werden (302 € Materialkosten für so ein 08/15 Teil mit 2 Schläuchen dran... zum :censored: ). Egal, nachdem ich meine 950 € für den Gesamtspass abgedrückt hatte informierte mich der Werkstattmensch das ein permanenter Fehler DF226 CC (Drosselklappe: Massenschluss) vorliegt und die Drosselklappe gewechselt werden muss. Wir sollten doch gleich mal einen Termin ausmachen... das Originalteil (7701062300) kostet 520 € - dazu noch ca. 150 € Einbau. Leck mich doch... Ich bin einiges an Abzocke gewöhnt, aber was mich wirklich ankotzt ist diese dummfreche Art, mit der man versucht, die Kunden über den Tisch zu ziehen.

Egal, habe dankend abgelehnt und mich selber kundig gemacht. Mein Hayes konnte mir leider nicht helfen, aber einmal unter die Motorverkleidung geschaut und die Sache war klar. Über ebay habe ich mir eine neue (neuwertige) Drosselklappe für 85 € besorgt. Meine Frage ans geschätzte Forenpublikum: ist bei einem Austausch irgendetwas am BC zurückzusetzen bzw. zu initiieren?

Der Wagen fährt übrigens einwandfrei; Leerlauf OK; Starten OK; keine Fehlermeldung im Display. Einzig eine leichte Anfahrschwäche ist manchmal spürbar. Für alle Fälle habe ich jedenfalls das Teil schonmal da.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“