Neuling mit ein paar Fragen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
BJP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jul 2012, 22:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph 2. von 04/2007
Frankreich-Import
Ohne Partikelfilter
Motor: 1.5Dci mit 86PS / 63
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von BJP »

Hallo,

habe heute einen 2007er 1.5 Liter Diesel (63KW) anbezahlt und habe ein paar Fragen.
Der Wagen kommt aus Frankreich, war günstig, hat 115tsd Km drauf und ist eine relative Sparausstattung. Klima, 2 elektr.Fensterheber, meines Wissens 2 Airbags etc.

Meine Fragen:
- Wo finde ich den Partikelfilter / wurden die auch ohne Partikelfilter gebaut ?

- Alle 4 Türgriffe gehen schwergängig ( nicht mit Federkraft zurück ). Ist das ein typisches Problem ?
Was muß da gemacht werden ?

- Welche Punkte sollte man vor Kauf noch betrachten ? Getriebe, Motor undicht ? Antriebswellen ? Lenkung ?

- Worauf sollte man bei einer noch ausstehenden Probefahrt achten ?

Danke für eure Tips.

Gruß, Bernd

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von motte »

achte auf Einhaltung der Serviceintervalle. Ist der Zahnriemen ok? Auf schlagen und brummende Geräusche beim beschleunigen achten .... motorlager. Die suche gibt beim Thema Motorlager einiges her. Griffen werden wohl hin sein ...

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Megane dCi »

BJP hat geschrieben: Meine Fragen:
- Wo finde ich den Partikelfilter / wurden die auch ohne Partikelfilter gebaut ?
Die kleinen Diesel mit 86 PS wurden meines Wissens ausschließlich ohne Filter angeboten (auch in D). Aber insbesondere die Franzosen fuhren länger ohne Filter, hat ja keiner danach gefragt.

Wichtig wäre, dass du auch so die grüne Umeltplakette bekommst, die 106 PS erhileten damals nämlich sowohl ohne wie mit Filter immer die Grüne Plakette. Musst also schauen und hoffen, dass du einen Euro 4 bekommst, sonst wird die Plakette nur gelb.

BJP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jul 2012, 22:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph 2. von 04/2007
Frankreich-Import
Ohne Partikelfilter
Motor: 1.5Dci mit 86PS / 63
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von BJP »

So, Scenic 2/2 gekauft.
Bj 2007, 115tKm, 1.5dci mit 63KW mit Euro 4 ohne DPF, einfachste Ausstattung ( Authentic ?).
Fährt schön, ist halbwegs Scheckheft gepflegt und alles wesentliche scheint in Ordnung zu sein.
War bisher in Frankreich unterwegs - ehemaliges Leasingfahrzeug.

Fragen:

- Ist es tatsächlich so, daß die elektr. Fensterheber nur bei laufendem Motor gehen ?

- Ist es richtig, daß dieser Motor alle 6 Jahre / 160.000 Zahnriemenwechsel braucht ?

- Hat der ein mechanisches oder elektronisches Gaspedal ? Es "hängt" machmal für eine Sekunde.

- Ist es richtig, daß ab Ende 2006 nur noch CAN-BUS Radios verbaut wurden ?
Ich würde gerne die Lenkradfernbedienung und das Display nutzen, aber auch Bluetooth Freisprechen und USB-Anschluss haben. Was ist empfehlenswert ?

Es kommen bestimmt noch mehr Fragen .....

Gruß Bernd

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Carportparker »

BJP hat geschrieben: - Ist es tatsächlich so, daß die elektr. Fensterheber nur bei laufendem Motor gehen ?

Hallo Bernd
nein, die funktionieren auch wenn nur die "Zündung" an ist. Karte in den Schlitz - wenn du den Start-Knopf drückst ohne Bremse oder Kupplung zu treten, dann ist die Zündung an - und die Fensterheber funktioneren. Genauso kann die Zündung auch ausgeschaltet werden.

Für die anderen Fragen kann ich nichts beitragen...
Gruß, Jens

Mike H.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 13. Mai 2012, 20:23
Scenicmodell: JM II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Mike H. »

Hallo,
ich habe mir von Alpine ein Radio eingebaut mit integrierter Bluetooth Freisprecheinrichtung. Dazu ein Adapterkabel für das Radio bestellt. Beides eingebaut und alles funktioniert, ausser das Display. Hierzu kann ich nur sagen wenn man mehr Euros für ein Radio ausgeben kann,will,möchte dann geht auch wieder das Display. Mich stört es jetzt nicht.......
Bluetooth klappt gut, USB funzt einwandfrei und das Radio hat nen besseren Klang wie das Original....

lg Mike

BJP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jul 2012, 22:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph 2. von 04/2007
Frankreich-Import
Ohne Partikelfilter
Motor: 1.5Dci mit 86PS / 63
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von BJP »

Carportparker hat geschrieben: ..... Karte in den Schlitz - wenn du den Start-Knopf drückst ohne Bremse oder Kupplung zu treten, dann ist die Zündung an - und die Fensterheber funktioneren. Genauso kann die Zündung auch ausgeschaltet werden. ......

genau das funktioniert bei meinem nicht. Einige sachen gehen dann, aber Fensterheber nicht.
Die erst wenn der Motor an ist.
Habe allerdings noch alles in "Französisch", von daher ist ja vielleicht die Software anders.

Kann man die Sprache eigendlich irgendwo einstellen ?

Gruß, Bernd

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von AHK »

:shock: Can-Bus Radio?
Im Prinzip ja. Allerdings ist [elektrisch gesehen] in Frankreich grundsätzlich alles möglich.
Da gibt es weder Regeln noch Logik. C'est ne pas de probleme, c'est Renault. :lol: :lol: :lol:

BJP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jul 2012, 22:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph 2. von 04/2007
Frankreich-Import
Ohne Partikelfilter
Motor: 1.5Dci mit 86PS / 63
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von BJP »

Hallo,

Menü:
war mitlerweile beim AH und hab mir das Bordmenü auf Deutsch umstellen lassen : 18 Euro.
Nebenbei auch erfahren, daß der Wagen alle 20.000 zum Service war und offensichtlich ganz gut gepflegt wurde.

Zündung:
Dann habe ich auch rausgefunden, daß die Zündung angeht, wenn man entweder den Startknopf lange drückt ( > 10 Sec. ) oder den 2.Gang reinmacht, Bremse tritt und Startknopf drückt ( dann sofort ).

Mir fehlt leider die deutsche Bedienungsanleitung und ich hab keine Lust, dafür 35 Euro zu zahlen.
Die vom Scenic 3 in Verbindung mit der französischen für den S2 tuts auch....

Gruß, Bernd

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuling mit ein paar Fragen

Beitrag von Uwe1 »

Hallo

Achtung: Beachte aber, dass -zumindest bei meinem 2005er Scenic- bei (eingelegter Karte und) dem langem Drücken des Startknopfes der "Abschleppmodus" initiiert wird!

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“