Motorlager austausch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorlager austausch

Beitrag von Southtown_m »

Hallo ich bins nochemol :D ,
bei der letzten Insp sagte man mir das der hintere Motorlager in kürze ausgetauscht werden sollte.
Kosten ca 350 euro + märchensteuer.
War mir bzw. kam mir ein bisschen zuviel vor, lass ich lieber bei einer freien werkstatt machen. Oder was meint Ihr?
Wieviele Motorlager gibt es überhaupt? Dachte die sollen dann alle kontrollieren und im Falle lass ich dann lieber alle machen wenn die Ersatzteile nicht all zu teuer werden.
Die arbeit wäre ja denke ich nicht arg viel mehr.

Viele Grüße
Southi

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager austausch

Beitrag von AHK »

Drei. Und es ist fast immer das vorne links.
Materialkosten ac Euro 150 inclusive. Insofern kommt mir das schon arg teuer vor.
Hat bei mir damals runde 200 incl. Arbeit und Merkelsteuer gekostet.

catwiesel1976
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2011, 08:38
Scenicmodell: PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6, BJ 2004, Benzin, KM-Stand 164.000
Ausstattung: Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager austausch

Beitrag von catwiesel1976 »

Hallo,

wie merke ich das eigentlich, wenn diese Lage hinüber sind?


LG
Matthias

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Motorlager austausch

Beitrag von dam0n2k »

Hoi,
Eine Mögliche Äusserung eines defekten Lagers (Drehmomentstütze) ist, dass dein Schaltknüppel bei Lastwechseln "weite Wege" zurück legt...

LG Stefan

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager austausch

Beitrag von Southtown_m »

Sorry war im Urlaub.

Also vorm Urlaub 700 eine Strecke dachte ich mir lass es lieber noch einmal prüfen.
Bin zur freien Werkstatt gegangen bei denen ich eigtlich auch immer bin und die haben alle Lager geprüft (Belastungstest ect) und alles war OK. Nur Spur war nicht mehr Richtig. Nei eingestellt dat wars.

Nach insgesamt fast 2000 km :green: immer noch keine Probleme.

Glaub die wollten mich bei Renault auf den Arm nehmen.

Viele Grüße
Southi

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager austausch

Beitrag von andreas_ger »

Ich habe knapp 400 für den Tausch aller Motorlager bezahlt. War bei knapp 50TKM. Hat sich in extremen Vibrationen im Leerlauf bemerkt gemacht.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“