Bald große Inspektion FAP Frage

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bald große Inspektion FAP Frage

Beitrag von Southtown_m »

Hallo Leud,
hatte diese Woche eine Inspektion machen lassen und war alles bestens.
Habe nun fast 150000 km drauf.
Der Freundliche meinte bei der nächsten Inspektion sei laut Serviceheft auch der Partikelfilter dran irgendwie auswechseln oder ähnliches. War in eile und konnte ihn nicht näheres fragen.
Ist das wirklich so das bei knapp 165000 km dieser gewechselt werden muss bzw. Filtereinheit oder wird dieser nur nochmals speziell gereinigt??
Meine Karre Scenic 2 1,9dci FAP bj 2006.

Kann jemand da was genaueres zu sagen??

Vielen Dank
Viele Grüße

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bald große Inspektion FAP Frage

Beitrag von tomruevel »

Moin,

aus eigener Erfahrung nicht, da kein FAP vorhanden.

Es scheint aber so zu sein, dass geschlossene Partikelfilter nach einer bestimmten Zeit gewechselt/gereinigt werden müssen.
Weil sich Asche von dem verbrannten Ruß angesammelt hat.

Werkstätten wechseln wohl recht gerne aus.

Reinigen geht aber auch bei speziellen Firmen.
Für den Bruchteil des Preises für den Austausch.

DPF Info

DPF Clean
Zuletzt geändert von tomruevel am 22. Jul 2012, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bald große Inspektion FAP Frage

Beitrag von Zörni »

@tomruevel

Danke für den interessanten Beitrag. :)

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bald große Inspektion FAP Frage

Beitrag von Thomas80 »

Solange die Motorelektronik nicht die rote Karte zeigt, würde ich den Filter nicht erneuern lassen! Erst wenn er nicht mehr durch die AU oder dauernd in den Notlauf geht würd ich den Filter erneuern. Ist alles Nur Geldschneiderei, ein G-Kat soll ja auch nach 120tkm erneuert werden, die Praxis hat aber gezeigt, das viele Kats noch die 200tkm oder mehr ereichen, also warum was erneuern was keine Probleme verursacht :?: .

Southtown_m
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 93
Registriert: 13. Jun 2011, 16:25
Scenicmodell: 3 PH3
Kurzbeschreibung: mein 3ter Franzose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bald große Inspektion FAP Frage

Beitrag von Southtown_m »

Sorry war im Urlaub.

Danke für die Infos.

Viele Grüße
Southi

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“