Keine Leistung im unteren Drehzalbereich 2.0 16V

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Eummel
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Keine Leistung im unteren Drehzalbereich 2.0 16V

Beitrag von Eummel »

Hallo,

seit ein paar Tagen macht mein GS immer mehr Probleme. Beim beschleunigen zieht er kaum noch, egal ob er kalt oder warm ist. Das wird immer schlimmer. Es ist kein Fehler gespeichert, die Werkstatt (nicht Renno) kann keinen Fehler auslesen. Da er vorgestern sowieso dort in Inspektion war, hat man mal auf verdacht die Kerzen gewechselt, aber bei seinen Probefahrten ist es nicht aufgetreten. Nun ist aber wieder so und er hat es nun selbst gesehen (erfahren im wahrsten Sinne des Wortes). Er meint wir sollen mal wieder E5 tanken und so 20 - 30 km fahren ob es besser wird. Auf verdacht hat er mal einen Sensor bestellt (keine Ahnung welchen, meine Frau hat mit ihm gesprochen), aber er will halt ungerne Teile auf verdacht einbauen.

Hat jemand eine Idee?

Eummel
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Re: Keine Leistung im unteren Drehzalbereich 2.0 16V

Beitrag von Eummel »

Zwischenbericht: Ungläubig an die Tanke gefahren und wie empfohlen E5 getankt und zwar 45 Liter bis der Tank randvoll war. An die Kasse, bezahlt, ins Auto Startknopf gedrückt. Vorsichtig von der Tanke gefahren und Gas gegeben. Leistung war sofort da! Ich habe zwar das Gefühl das es noch nicht 100% ist, aber das teste ich morgen nochmal.
Kurz nochmal zur Fehlerbeschreibung. Beim Anfahren bei ca. 1500U/min kommt ein richtiges Loch, bei dem man kräftig durchgeschüttelt wird. Es dauert ca. 1-2 Sekunden bis die Leistung dann wieder da ist um bei ca 2500 U/min zum nächsten Loch kommt, es gibt dann noch ein weiteres Loch, aber da konnte ich im Verkehr nicht wirklich auf den Drehzahlmesser achten.

Kann das wirklich am E10 gelegen haben? Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion führen.

Eummel
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Re: Keine Leistung im unteren Drehzalbereich 2.0 16V

Beitrag von Eummel »

So nun der nächste Bericht zum Thema.

In der Zwischenzeit trat das Problem immer wieder auf. Wir konnten es eingrenzen, sobald der Tank leerer wurde (ca. ab der Hälfte) begann es wieder. Je leerer er wurde um so schlimmer wurde es. Meine Werkstatt meinte es können z.B. ein Entlüftungsventil sein. Zur Überprüfung und Reparatur, wäre es ratsam so wenig wie möglich Sprit im Tank zu haben. Ich fuhr ihn als soweit runter wie es ging. Da sowohl die Werkstatt. als auch ich im Urlaub waren, gab ich ihn letzte Woche dort hin. Nach Überprüfung stellte er fest, das statt 3,5bar nur ca. 2 bar Druck an der Bezinleitung herscht. Bei Renault gäbe es nur die komplette Einheit (Pumpe, Filter, Füllstandgeber) was recht teuer wäre, beim Zubehörhandel jedoch nur die Pumpe einzeln, die nur bei ca. 155€ liegt. Das war der Stand Freitag letzte Woche. Eben dann der Anruf, die Pumpe scheint es nicht alleine zu sein, denn das Problem besteht weiterhin. Nun muss er doch die komplette Einheit sein, 450€! Und da ist noch nicht einmal die AZ mit drin.

Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen Problem?

Also wenn das so weiter geht war das nach 3 Renault, der letzte. Wie sagte mal jemand, Renault fahren, Porsche zahlen.

Eummel
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Re: Keine Leistung im unteren Drehzalbereich 2.0 16V

Beitrag von Eummel »

So der Gute ist nun wieder o.k.

Arbeitszeit wohl 3 Stunden 159,00€
Fehlerspeicher auslesen (mußte er zu Renault) 24,74€
Tankgeber NU19 271,50€
Rep.-Satz 41,83€
Kleinteile 3,80€

Macht dann mit MwSt. 596,04€

Arbeiten die gemacht wurden:
Kraftstoffdruck im Leerlauf und Lastbetrieb überprüft
Kraftstoffschläuche überprüft, Dichtigkeitstest d durchgeführt
Kraftstoffpumpe erneuert

Autsch, die Pumpe war es wohl nicht alleine, denn das hatte er gemacht. Diese hätte 'nur' 150€ gekostet, da im Zubehörhandel erhältlich. Jetzt ist es original Renn'ohh :(

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Thomas80
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Re: Keine Leistung im unteren Drehzalbereich 2.0 16V

Beitrag von Thomas80 »

Bei manchen Modellen sitzt der Druckregler im Tankgeber/Pumpe mit drinnen, das würde erklären, warum bei dir der Tausch nur der Pumpe nichts gebracht hat. Mein 1.6 16v Scenic hat im übrigen das gleiche Problem, da ich überwiegend nur zu Treffen mit dem Fahre hab ich mich noch nicht an einen Austausch gemacht, weil ich eh immer den Tank voll hab. Für lange Strecken nehm ich eh nen anderen Wagen.

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