Scenic 2: Jährlicher Ölwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
panorama-scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2011, 13:27
Scenicmodell: 3 2013
Kurzbeschreibung: Samoa Blau Panorama Dach Komfortsitz-Paket
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2: Jährlicher Ölwechsel

Beitrag von panorama-scenic »

Hallo Miteinander,
seit genau einem Jahr fahre ich einen Scenic 2 mit 2-Liter-Maschine.
Vor dem Kauf wurde bei Km-Stand ca. 94 000 große Inspektion mit Öl, ZR und WaPu gemacht.
Nach rund 12 000 Kilometern zeigt nun er an, dass ein Ölwechsel fällig wäre.
Laut Inspektionsheft ist der Ölwechsel nach 30 000 Km oder einem Jahr fällig.
Und nun meine Frage: Kann ich es riskieren bis 30 000 Km zu fahren?
Ich halte einen Ölwechsel nach 12 TKm für technischen, ökonomischen und ökologischen Unsinn.
Davor fuhr ich einen Scenic 1 und der hatte "normale" Intervalle.

Ich würde mich freuen, ein paar fachkundige Meinungen zu hören. Schon jetzt vielen Dank.

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic 2: Jährlicher Ölwechsel

Beitrag von dam0n2k »

Hallo panorama-scenic,
ich persönlich halte es auch so, dass ich an meinen Espace den Ölwechsel jährlich mache oder alle 10-15tkm! Da mein Motor da schon etwas anfällig ist. Es hängt stark davon ab, was du für ein Öl eingefüllt hast - das günstige Öl aus dem Supermarkt und vorallem welche Viskositätsklasse?

Dennoch: Öl altert nicht nur durch Beanspruchung sondern auch durch das bloße Vorhandensein ;-)


LG Stefan

Der gespannt ist, was die anderen dazu sagen :-)

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2: Jährlicher Ölwechsel

Beitrag von Matthias37 »

Für zwei Jahre Laufzeit,

gibt es ein spezielles Longlifeöl. Es ist wesentlich teurer . Ob und was es bringt, ist die Frage . Auf jeden Fall
erhält es die Garantie und Kulanz falls vorhanden . Alles andere ist abhängig von Kurz oder Langstrecke und der Verschmutzung durch die Verbrennung.
Es gibt auch Stimmen die Sagen kein Ölwechsel ... nur den Filter . Aber das gilt nur für Vollsynthes/Longlifeöl . Das ganz einfache Mineralöl ist da nicht für geeignet ... das wird irgendwann zur Pampe ...
Das Öl für sich ist recht lang haltbar, Fünf Jahre sind da null Problem z.B. beim einfachen Castrol .

Gruß

Matthias

Janko444
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 00:28
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: 2,0 liter, Automatik
Ausstattung: Privilege de Lux
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2: Jährlicher Ölwechsel

Beitrag von Janko444 »

Zum Thema Ölwechsel habe ich auch ganz andere Meinungen gehört.
Z.B. die, dass man nicht alle paar Jahre einen Ölwechsel vornehmen muss,
da das Öl wesentlich länger hält, selbst wenn es nicht mehr so gut aussieht.
Ist das Quatsch, was ich gehört habe?
Gruß,
Janko

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic 2: Jährlicher Ölwechsel

Beitrag von dam0n2k »

Dass du das Öl großartig an der Optik einschätzen kannst, glaube ich bald nicht. Klar - mit einem geübten Auge mag das gehen, aber mit einem "normalen" Auge ist es nach den ersten paar Kilometern schwarz.... :-D

Ich bin der Meinung, dass man am Öl nicht unbedingt sparen sollte - so teuer ist es nicht und schlecht für den Motor kann ein vorgezogenes Wechselintervall erstrecht nicht sein ;-P

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2: Jährlicher Ölwechsel

Beitrag von Andy_04 »

Hallo miteinander,
da ich an unseren beiden Scenics (1PH2 und 2PH1, beide 1.6 16V) den Ölwechsel selber mache, möchte ich hier meine Erfahrungen einbringen: Beim Scenic empfiehlt sich der Ölwechsel so, wie Stefan bereits gesagt hat (1x jährlich bzw. alle 10 - 15 tkm, Öl + Filter). Als sehr bewährten Zusatz benutze ich aus Erfahrung das CeraTec von LiquiMoly (das soll jetzt keine Werbung sein). Beim "alten" 1PH2 ging der Verbrauch um 0,5 Liter / 100km (Pendlerauto) runter, und beim 2PH1 ist das nervende Rattern des Nockenwellenverstellers beim Anlassen komplett verschwunden (meine Frau ist davon total begeistert). Also besser nicht am Ölwechsel sparen. Und das ist nicht nur bei Renault so, wir hatten bereits Opel, BMW, Skoda, etc. - Also regelmäßig Ölwechsel und im kalten Zustand den Motor nicht hochdrehen, und die Maschine läuft fast ewig.
((Absolut krass ist dagegen meine Schwiegermutter, die ist leidenschaftlicher Ford-Anhänger. Sie lässt fast nie Ölwechsel machen, und die Kisten laufen trotzdem. Als ich mal nen Ölwechsel am Scorpio machte, war der Ölfilter am Motor angerostet und das Öl war eher ein Sirup, aber der Motor lief und lief, bis die Karosserie durchrostete ...))

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2: Jährlicher Ölwechsel

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Ich Zitiere mich mal hier selber:

Kopfschmerz hat geschrieben:
Ich mache nur alle 30.000km eine Inspektion inkl. Ölwechsel egal ob im Service Jährlich bzw. alle 2 Jahre steht.
Bei einem "wenig fahrer" (ca. 20.000km im Jahr) gehen die Inspektionskosten sonst ja ins unermessliche. :x:

Meine Tipp's zum Ölwechsel:

Öl-Filter für 3,49€ gibt es hier: http://www4.kfzteile24-shop.de/100259-a ... teile.html
5L Motor-Öl 10W40 für 9,95€ auch hier: http://www4.kfzteile24-shop.de/index.ph ... ld=Ebene_3
oder wer möchte 5L 5W40 für 18,95€: http://www4.kfzteile24-shop.de/index.ph ... ld=Ebene_3

Auserdem würde ich die Original-Öl-Ablassschraube (Innenvierkant 8x8) durch eine mit einem Außensechskant (M16x1,5x20) ersetzen, was den nächsten Öl-wechsel stark vereinfacht.
Man kann aber auch eine 19er Mutter an die Öl-Ablassschraube schweißen. ;)
Bitte den Öl-Ablassschrauben-Dichtring (Kupfer-O'Ring) nicht vergessen.

Öl-Wechsel für 20,00€ inkl. Versand & MwSt. wenn man es selber macht. ;)
Hier gibt es auch noch Rabatte Autoteile24

tomruevel hat geschrieben:Moin,

Du kannst ja mal Stück für Stück durch die Anzeigen vom Bordcomputer gehen.
Mit den Tasten oben am Scheiberwischerhebel.
Spart evtl. den Sprit für die Fahrt zur Werkstatt.

Irgendwann kommt denn auch mal ein Text:
Wartung in......
oder eine richtige Fehlermeldung mit kryptischem Text.

Wartung in.... kann man selber zurückstellen indem eine der Tasten am Scheibenwischerhebel gedrückt und anschließend gehalten wird.
Irgendwann erscheint dann eine Anzeige mit einem Kilometerstand.
Entweder 30.000, 20.000 oder 15.000 (modellabhängig).
Das ist dann der Wert bis zur nächsten Wartung (zählt rückwärts).
Kurz vor dem Termin kommt dann wieder eine Anzeige.

SvenU
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2006, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2: Jährlicher Ölwechsel

Beitrag von SvenU »

Der Hinweistext "Wartung bald fällig" erscheint bei meinem Scenic (Bj. 9/2007, seitdem regelmäßig 1x p.a. Wartung) bereits seit Juli. Ich habe den Eindruck, dass das Wartungsintervall zeitabhängig eingestellt ist. Hilft da die Einstellung/Umstellung auf 30.000 überhaupt?

Ich fahre 5.000 - 6.000 km im Jahr und bin jetzt, da die RPG zu Ende ist, am überlegen, ob ich nicht dieses Jahr mal eine Durchsicht ausfallen lasse. Es ist m.E. wirklich Geld- und Ölverschwendung, wenn bei so wenigen Fahrten trotzdem ein jährlicher Ölwechsel stattfindet.

Joern68
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 6. Mai 2005, 07:48
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, - 6-Gang, EZ 2010, weiss, Vollausstattung (alles drin - mit AHK, Leder, Navi, Sonnendach).
Ausstattung: LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2: Jährlicher Ölwechsel

Beitrag von Joern68 »

Ich hatte auch im vergangenen Jahr (Sep 2011) den dCi mit 2.0 L (110 KW) gekauft. Vor dem Verkauf hat der Ranault-Händler auch eine Wartung durchgeführt, obwohl das Fahrzeug in dem vorausgegangen Jahr max. 5000 km gelaufen war.

Nun erscheint auch bei mir die Info "Wartung bald fällig" - obwohl der Wagen noch keine weitere 15.000 - gar 30.000 km gelaufen ist, aber bei diesem laut Schlüsselnummer eine jährliche Wartung gemacht werden muss.

Nun, diese jährliche Wartung (inkl. Ölwechsel, Filterwechsel.... - ob Longlife oder nicht) kostet mich bei meiner Meister-Werkstatt (keine Renaultwerkstatt!) ca. 200 EURO (ohne sonstige grösseren Verschleissteile falls notwendig zu wechseln). Das ist es mir auch wert es wirklich jährlich durchführen zu lassen. Ich habe die "ToDo-Liste" für mein Fahrzeug gesehen, und vertraue, dass dies in Anlehnung an die Renaultvorschriften auch durchgeführt wird.

Gruss Jörn.

SvenU
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 2. Mai 2006, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2: Jährlicher Ölwechsel

Beitrag von SvenU »

Hallo Jörn (und andere Leser/Schreiber),

ich habe jetzt doch einen Termin zur Durchsicht vereinbart (nach 5 Jahren und ca. 35 Tkm). Da wurde mir gesagt, dass aller 120 Tkm oder aller 5 Jahre der Zahnriemen gewechselt werden müsste, d.h. rein wegen Zeitablauf ist er jetzt fällig. Es sollen 5 Std. Arbeitszeit sein. Mein Plan ist, noch ein Jahr zu warten, um wenigstens diese Kosten bisschen hinauszuschieben und dann weitere 6 Jahre zu fahren (bis ich mich evtl. von dem Auto trenne).

Wie sind die Erfahrungen beim Scenic Baujahr 2007 mit dem Zahnriemen?
Was beansprucht den Zahnriemen stark, wo man sagt: lass lieber wechseln? In meinem Fall ist es zumindest nicht die Fahrleistung.

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“