Startprobleme mal anders!!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Thor80
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jun 2012, 07:51
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startprobleme mal anders!!

Beitrag von Thor80 »

Servus alle zusammen.....

Hab meinen Scenic 2 Phase 2 Bj.09 16V jetzt seit einer Woche und leider ein Problem beim Starten!!
Beim Kauf (Probefahrt und nach Hause fahren) ist mir das Problem gar nicht aufgefallen und zwar muss ich beim Starten immer ganz wenig Gas geben.
Wenn ich kein Gas gebe beim Startet geht er gleich wieder aus, wenn ich nach dem Starten gleich ein bisschen Gas gebe passt alles und er geht auch bis zum abstellen nicht mehr aus.

Hab auch die anderen Themen gelesen aber keines beschreibt mein Problem!!

Was kann das sein ?

Thor80
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jun 2012, 07:51
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme mal anders!!

Beitrag von Thor80 »

keiner einen Tipp, weil wie gesagt die anderen Themen sind vom Problem her anders!!

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme mal anders!!

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

da ich nicht weiss ob Du mit "16v" den 1.6er oder den 2.0er meinst ... habe selbst den 2.0 (allerdings aus 2005) dort war es vor einigen Jahren und jetzt wieder so, dass er im "halbwarmen" Zustand auch nur mit ein bisschen Gas anspringt. Beim ersten Mal -es war noch Garantie drauf- hat die Werkstatt das Drosselklappengehäuse gereinigt, danach war ein paar Jahre Ruhe, jetzt gibt es manchmal Startprobleme wenn der Wagen gelaufen ist und ein paar Stunden (2-4) stand. Wenn er kalt oder warm ist ist alles ohne Probleme.
Gehe davon aus dass die Drosselklappe/das Drosselklappengehäuse wiedr mal gereinigt werden müsste (wenn nicht gar mittlerweile was kaputt ist).
Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 11. Jun 2012, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Thor80
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jun 2012, 07:51
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme mal anders!!

Beitrag von Thor80 »

Servus

Danke für deine Antwort.....

Es ist der 1.6 und hat jetzt 68.000km drauf Bj. 2009 !!
Kann es bei mir auch an der Drosselklappe liegen, weil ich glaub bei mir ist es immer aber wie gesagt hab ihn ja erst 1 Woche!!

Aja letztes Service war erst im April in einer Renault Werkstatt, müssten die das nicht auch merken und was sagen?

Macht es eigentlich was wenn man es so lässt wenn es einen nicht stört, ich meine das es noch schlechter wird oder was defekt wird dadurch?

Gruss Rene

Thor80
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jun 2012, 07:51
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme mal anders!!

Beitrag von Thor80 »

wie schauts eigentlich aus, macht es was oder wird es schlechter bzw. schlimmer wenn man nichts dagegen macht?
Weil so schlimm finde ich es auch nicht wenn ich kurz beim Starten ein bisschen aufs Gas steigen muss (kann dann auch gleich wieder vom Gas gehen er geht dann nicht mehr aus) solang es so bleibt würde es mich nicht stören!!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Startprobleme mal anders!!

Beitrag von volker1234567890 »

Kann schon sein, dass eine Drosselklappen-Reinigung etwas bringt. Der 1.6-er läuft im Leerlauf relativ mager. Wenn die DK/ das DK-Gehäuse verschmutzt sind, geht er gern mal aus. Passieren (Folgeschaden o.ä.) wird sicher nix. Aber mich würde es nerven.

Thor80
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jun 2012, 07:51
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme mal anders!!

Beitrag von Thor80 »

volker1234567890 hat geschrieben:Kann schon sein, dass eine Drosselklappen-Reinigung etwas bringt. Der 1.6-er läuft im Leerlauf relativ mager. Wenn die DK/ das DK-Gehäuse verschmutzt sind, geht er gern mal aus. Passieren (Folgeschaden o.ä.) wird sicher nix. Aber mich würde es nerven.

Servus....

Danke für deine Antwort...

Naja nerven würd ich jetzt nicht sagen, klar wäre es mir lieber es wäre nicht aber die Drosselklappen Reinigung ist die schwer oder kann man das als Leihe auch machen?

sg Rene

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Startprobleme mal anders!!

Beitrag von dam0n2k »

Hallo,
seltsame Geräusche wenn er ungewollt ausgeht macht er nicht, nein?


LG Stefan

Thor80
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 6. Jun 2012, 07:51
Scenicmodell: Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startprobleme mal anders!!

Beitrag von Thor80 »

dam0n2k hat geschrieben:Hallo,
seltsame Geräusche wenn er ungewollt ausgeht macht er nicht, nein?


LG Stefan

Morgen
nein Geräusche macht er keine,er geht einfach aus!Gibts eine gute Beschreibung fürs reinigen der DK?Gruss Rene

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Startprobleme mal anders!!

Beitrag von dam0n2k »

Hallo Rene,
hast du mittlerweile die DK gereinigt bekommen?

Das einfachste dürfte es sein, einfach mit so einem Drosselklappenreinigungsspray (was für ein Wort) von ATU oder einem richtigen Autofachhandel in den Trakt zu sprühen.
Empfehlen kann ich One Shot von Makra - achte auf jeden Fall drauf, dass der Reiniger mit verbrennbar ist!

Du brauchst dazu eigentlich "nur" die beiden Schlauchschellen des Luftschlauches hinter dem Luftfilterkasten lösen und direkt in den Schlauch sprühen.

Falls du dich fragst, wo der Luftfilterkasten ist: http://scenic-forum.de/scenic/knowledge ... .php?id=33


LG Stefan

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“