Scenic II geht beim Anlassen immer wieder aus.....

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
saftnase2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 16. Jan 2011, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Scenic II 1,6 16V, 113 PS, Ausstattung Authentique,
Farbe dunkelblau.
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II geht beim Anlassen immer wieder aus.....

Beitrag von saftnase2000 »

Hallo; Habe seit etwa 2 Wochen folgendes Problem: Starte morgens den Motor, dann läuft er im Standgas so etwa 10-15 Sekunden, und geht dann einfach wieder aus. das Problem wiederholt sich dann mehrmals, auch beim Zwischengas geben zieht er dann die Drehzahl nach unten. Will dann aus dem Hof rausfahren, beim Gasgeben will er dann wieder ausgehen und ruckt kurz (manchmal geht er dann auch tatsächlich aus).

Nach einem Kilometer Fahrt mit sporadischem Zwischengas ist das Problem dann weg und tritt im Warmgefahrenen Zustand nicht mehr auf.
Stellt man ihn dann ab und lässt ihn abkühlen, tritt das Problem wieder auf- unabhängig von der Außentemperatur oder ähnilchem.

Fehlermeldungen im Display gab es keine- bis zum Vergangenen Freitag. Da stand im Display auf einmal
"Abgassystem defekt". Die Meldung kannte ich schon von meinen Problemen mit den Zündspulen- die verhielten sich aber korrekt, nur das Leidige Problem mit dem Ausgehen blieb.

Während einer längeren Fahrt am Freitag abend verschwand die Fehlermeldung dann wieder, und tauchte auch bis heute nicht mehr auf. Das Problem ist aber weiterhin da.

Heute abend hatte ich aus lauter Frust (weil er wieder dauernd ausging) mal 5-6 Sekunden Vollgas gegeben. Dabei stellte ich fest, das er unterm Fahrzeug bei Vollast "abbläst" (hörte sich an wie ein Dampfkessel, der kurze Stöße abgibt - "pffft - pfft"....)

Könnte der Kat hinüber sein und diese Probleme Verursachen ? oder "nur" die Lambda-Sonde ?
Die Karre ist Baujahr 2003, hat jetzt 125000km auf der Uhr. Kat ist noch der erste, Lambda Sonde wurde bei 95.000 km gewechselt....

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte- zumal ich im September zum Tüv muss. :(

Danke und Gruss Micha

catwiesel1976
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2011, 08:38
Scenicmodell: PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6, BJ 2004, Benzin, KM-Stand 164.000
Ausstattung: Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II geht beim Anlassen immer wieder aus.....

Beitrag von catwiesel1976 »

Hallo,

ich tippe auf den OT-Geber oder Nockenwellensenor.

LG
Matthias

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II geht beim Anlassen immer wieder aus.....

Beitrag von TomiB »

das mit dem Ausgehen könnte auch die Drosselklappe sein. Hatte ich schon, ist mir immer wieder ausgegangen. OT-Geber und Nockenwellensenor sind bei mir auch schon dran gewesen. Drosselklappe wurde gereinigt und dann war gut.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“