Scenic 2 ph I mal wieder tot....

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
KalofReschtus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2012, 13:46
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Also das Lenkrad funktioniert schonmal....
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 ph I mal wieder tot....

Beitrag von KalofReschtus »

Hidiho,

wie bereits erwähnt habe ich so ziemlich die schrottigste Mistkarre von Scenic erwischt die man erwischen kann. Heute wars die Batterie.

Problemschilderung: Anlasser dreht schwach aber gerade ausreichend zum starten. 200m gefahren zur Bank, Saft reicht nimmer zum starten. Mit Starthilfekabel gestartet, ca. 5km gefahren, 2mal angesprungen, danach wieder tot.

Frage: Kommt was anderes in Frage als (mal wieder) die Lichtmaschine?
Frage2: Was kost der Spaß (Lichtmaschine) wenn ich nur die Teile kauf und nen Spezel des richten lass?
Frage3: Darf man sein eigenes Auto sprengen wenns einen so sehr aufregt?


Danke für se Infos!

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 ph I mal wieder tot....

Beitrag von Racer 87 »

2 Dinge:

1. Mehrere Daten wären schon hilfreich (km-Stand, Bj...).
2. Achte darauf das du im richtigen Forum schreibst! Da du einen Scenic 2 hast, bitte auch im Scenic 2 Forum posten. Ich hab deinen Beitrag mal dort hin verschoben.

gruß

KalofReschtus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2012, 13:46
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Also das Lenkrad funktioniert schonmal....
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 ph I mal wieder tot....

Beitrag von KalofReschtus »

whop, sorry, hab ich wohl geschielt...

km-stand liegt bei ca. 121 tkm und BJ wäre 2004. Was sonst noch von Interesse wär weiß ich nicht, aber ich werde alle Fragen gerne nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
btw. Lichtmaschine is grad 15 Monate alt

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 ph I mal wieder tot....

Beitrag von jotesen »

auch die beste lima kann keine kaputte batterie laden, daher kann auch dort das problem liegen.
ein weiteres problem kann auch bei 200m-Fahrt liegen. wenn mein wagen schon kaum anspringt, lass ich den nach dem ersten starten wenigstens ne halbe stunde laufen, besser noch länger. auf 200m läd der garantiert nix auf.

bevor du die lima tauschst, solltest du erstmal messen was los ist.
Spannung an der batterie bei motor aus und zündung aus, also ruhespannung
dann nochmal mit zündung an
und dann nochmal mit laufendem motor.

ohne verbraucher an, sollten wenigstens 11,8 V anliegen, besser mehr.
mit Zündung an, kann je nach eingeschalteten Verbrauchern die Spannung auf 11,5V abfallen, was aber schon nicht gut wäre.
Bei laufendem Motor sollte die Spannung mindestens 13,4 V betragen, besser noch 13,8V.

Solltest du die Spannungen ohne Motor an nicht oder nur grade so erreichen, solltest du dir mal ne frische Batterie besorgen.
Solltest du die Spannung bei laufendem Motor nicht erreichen, würde ich mal den Regler der LiMa tauschen.

KalofReschtus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2012, 13:46
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Also das Lenkrad funktioniert schonmal....
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 ph I mal wieder tot....

Beitrag von KalofReschtus »

okidoki, das mit den 200m war mir ja eigentlich schon klar, hatte auch eher aus reflex an der Bank den Karren ausgemacht. Im Mom tipp ich auch eher auf Batterie, gestern Abend ging alles, aber heut morgen tut sich wieder nix. Ist definitiv aber n Stromproblem, weil der mir den ganzen Schmarrn ja auch meldet (Asr aus, Lenkradsperre defekt etc.)
Zuletzt geändert von KalofReschtus am 6. Jun 2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

KalofReschtus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2012, 13:46
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Also das Lenkrad funktioniert schonmal....
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 ph I mal wieder tot....

Beitrag von KalofReschtus »

Problem gelöst: Zellschluss...

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 ph I mal wieder tot....

Beitrag von tomruevel »

Moin,

also keine Mistkarre sondern eine Mistbatterie.
Die einfach eine ganz normalen Tod aufgrund ihres Alters gestorben sein kann.....

KalofReschtus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2012, 13:46
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Also das Lenkrad funktioniert schonmal....
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 ph I mal wieder tot....

Beitrag von KalofReschtus »

Knapp über 2 Jahre... Davon ab, is eh jede Woche was anderes, jetzt war mal zweimal nicht das Auto selber schuld.. aber des kommt wieder, keine Sorge ;)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 ph I mal wieder tot....

Beitrag von tomruevel »

Moin,

aha, der Akku ist knapp über 2 Jahre.
Das ist reichlich kurz.

Schau mal nach ob da nicht noch Garantie drauf ist. Bei manchen Akkus wird 5 Jahre Garantie gegeben, Steht auch schon mal auf dem Akkus selbst.

KalofReschtus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27. Mai 2012, 13:46
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Kurzbeschreibung: Also das Lenkrad funktioniert schonmal....
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 ph I mal wieder tot....

Beitrag von KalofReschtus »

Stand nix drauf, isn typisches no-name-Produkt gewesen mit grade mal 62 Ah. Hat die Fachwerkstatt aber selber eingebaut. Aber die Helden haben mir auch schon die Regenwasserauslässe der Heckklappe zugeklebt, so das nachm Regen immer beim Klappe aufmachen duschen angesagt war...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“