Moin,
wie ist der Motor der Serie 2 für Reparaturen erreichbar? Mein erster Eindruck war, dass man an die Nebenagregate kaum herankommt, weil die Haub nur eine winzige Öffnung freigibt.
Kommt man zumindest weiter, wenn die Abdeckung des Lufteinlasses der Lüftung abmontiert wird?
Servicefreundlichkeit Motor
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Servicefreundlichkeit Motor
Moin,
an die Dinge, an die man bei jeder Wartung dran muß, sind nach Demontage der unteren Motorabdeckeung recht gut zugänglich. Das sind 7 Schrauben. Und die Abdeckung muß für den Ölwechsel sowieso abgebaut werden.
Innenraumluftfilter geht ohne Demontagen und Werkzeug.
Luftfilter (zumindest beim 1,9) müssen Teile unterhalb des linken Scheibenwischers demontiert werden. Etwa 6-7 Schrauben.
Scheinwerferbirne gehen, mit arger Fummelei, auch ohne Demontagen.
Zahnriemen, Rillenrieme, Kraftstofffilter (beim 1,9) ist die Demontage vom rechten Innenkotflügel nötig (3 Schrauben).
Für größere Sachen muß die Stoßstange ab.
an die Dinge, an die man bei jeder Wartung dran muß, sind nach Demontage der unteren Motorabdeckeung recht gut zugänglich. Das sind 7 Schrauben. Und die Abdeckung muß für den Ölwechsel sowieso abgebaut werden.
Innenraumluftfilter geht ohne Demontagen und Werkzeug.
Luftfilter (zumindest beim 1,9) müssen Teile unterhalb des linken Scheibenwischers demontiert werden. Etwa 6-7 Schrauben.
Scheinwerferbirne gehen, mit arger Fummelei, auch ohne Demontagen.
Zahnriemen, Rillenrieme, Kraftstofffilter (beim 1,9) ist die Demontage vom rechten Innenkotflügel nötig (3 Schrauben).
Für größere Sachen muß die Stoßstange ab.
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Re: Servicefreundlichkeit Motor
Hallo,
im Vergleich zum Scenic 1 ist der 2er Scenic übelst verbaut. Da haben die Entwickler zugunsten des Designs anscheinend keinen Wert auf Servicefreundlichkeit gelegt. Man bekommt aber relativ leicht den Front-Stoßfänger ab. Ich hab ne Anleitung beigelegt
im Vergleich zum Scenic 1 ist der 2er Scenic übelst verbaut. Da haben die Entwickler zugunsten des Designs anscheinend keinen Wert auf Servicefreundlichkeit gelegt. Man bekommt aber relativ leicht den Front-Stoßfänger ab. Ich hab ne Anleitung beigelegt
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