Servicemeldung: Getriebe überprüfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hoppi2001
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2008, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Servicemeldung: Getriebe überprüfen

Beitrag von hoppi2001 »

Bei 120km/h macht es einen Schlag. Das Auto fährt nur noch ca. 100 km/h. Im Display erscheint obige Meldung. Das Fahrverhalten ändert sich eigentlich nur dahingehend, dass man mehr Gas geben muss. Wie ich mittlerweile weiß, reicht ein anhalten, ausmachen und neustarten. Danach ist alles wieder in Ordnung. Werkstatt konnte Fehler auch auslesen aber bisher nicht weiterhelfen. Das Problem tauchte anfangs alle 2 oder 3 Wochen auf. Mittlerweile auch im Stadtverkehr (dann ohne Schlag), auch einfach mal wenn ich an einer roten Ampel stehe.

Scenic 2, Automatikgetriebe, Erstzulassung 08.2008, Kilometerstand ca. 45.000.

Wer kann mir helfen. Wollte nächste Woche in Urlaub fahren und bin mir unsicher.
Mache ich das Problem größer. Ist das überhaupt das Getriebe oder hat das was mit der Elektronik zu tun?
Ist das Getriebe defekt? Was kostet ein Neues und lohnt sich das überhaupt. Fragen über Fragen und keine Antworten.

Würde mich also über Hilfe freuen. Im Voraus besten Dank.

Hoppi2001

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Janko444
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 00:28
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: 2,0 liter, Automatik
Ausstattung: Privilege de Lux
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servicemeldung: Getriebe überprüfen

Beitrag von Janko444 »

Tja, so ähnlich hat es bei mir auch damals angefangen.
Auf der Autobahn gab es einen Schlag, obige Meldung kam auch bei mir und ich musste mehr Gas geben.
Nach einem Neustart ging eigentlich alles wieder, aber von da an ging es los, dass mein Tacho nicht mehr richtig funktionierte. Ganz schleichend, zuerst piepte ab und zu das Radio bzw die Lautstärke lies sich nach Senderwechsel nicht mehr verstelle, dann Tageskilometer + Uhr, danach teilweise Komplettausfall des Tachos mit Kilometerhochsetzung. Mein Tacho funktioniert dank Volker1234567890 wieder und an meinem Getriebe war nie etwas. Bei mor war es also ein "Elektrikproblem".
Hoffe, dir etwas geholfen zu haben. Beobachte also mal deinen Tacho.
Viele Grüße,
Jan.

Janko444
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 18. Mai 2012, 00:28
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: 2,0 liter, Automatik
Ausstattung: Privilege de Lux
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servicemeldung: Getriebe überprüfen

Beitrag von Janko444 »

Ach ja,
die Fehlermeldung Getriebe und auch die Fehlermeldung Bordcomputer defekt kamen auch
immer wieder. Nur der Wagen fuhr wieder normal.
Wenn es bei dir auch der Tacho sein sollte, dann diesen möglichst schnell ausbauen und einschicken (z.B. an Volker). Der Ausbau dauert ca 2 Min, es gibt auf Youtube an tolle Anleitung. Ich habe etwas zu lange gewartet und jetzt muss ich damit leben, dass mein Tacho über 35tsd Km zuviel anzeigt. Ist aber nicht so schlimm, da ich meinen Scenic noch ewig fahren will.
Gruß,
Janko

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servicemeldung: Getriebe überprüfen

Beitrag von Thomas80 »

Da würde ich mal ganz schnell einen Getriebeölwechsel machen und auch den Füllstand kontrolieren lassen, die Automaten von Renault sind halt sehr Emfindlich auf altem Öl und zu geringe Ölfüllstände ;-)

Ob es sich noch lohnt das kann dir hier keiner beantworten, es kommt halt drauf an ob du damit leben kannst das Auto für 500 oder vielleicht 1000 Euro mit Getriebeschaden in Zahlung zu geben und gegen einen anderen Wagen der dann mehrere Tausend Euro kostet ersetzen kannst.

Ein anderes Getriebe was überholt ist wird bestimmt so in der Größenordnung 1000-1500 Euro kosten plus Aus- und Einbau und Rückgabe des Alten Getriebes, Geh also mal Von bis zu 2000 Euro Werkstattkosten komplett aus wenn es wirklich hin ist.
Zuletzt geändert von Thomas80 am 3. Jun 2012, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servicemeldung: Getriebe überprüfen

Beitrag von Jebi79 »

Hallo,
ich geh mal davon aus das du einen Benziner Scenic hast!?
Wenn dies der Fall ist, ist bei dir ein DP0 Getriebe verbaut. Diese habe öfter mal Probleme mit dem Druckmodulationsventil welches für demSystemdruck im Getriebe zuständig ist!

Hast du das System bei Renault auslesen lassen?

Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

hoppi2001
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Jul 2008, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servicemeldung: Getriebe überprüfen

Beitrag von hoppi2001 »

Ja, die haben am Freitag den Fehlercode ausgelesen. Der Typ hat meiner Frau was von über 5000 PDF Dokumenten erzählt und er müsse lange suchen. Konnte leider selbst nicht hin, liege zz. im Krankenhaus. Soll am Montag wiederkommen.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“