Kosten Kupplungswechsel und Domlager

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kosten Kupplungswechsel und Domlager

Beitrag von DriverAachen »

Hallo Zusammen,

wir fahren seit ein paar Wochen einen Scenic II 1,6 Benziner, EZ 12/2004, 104000km gelaufen. Wir sind mit dem Wagen bis jetzt sehr zufrieden, zwei Punkte gibt es aber, die demnächst anstehen, und zu denen würde ich gerne eure Kosten-Erfahrungen hören.

Zum einen kommt die Kupplung wirklich nur noch auf dem allerletzten Zentimeter, zum anderen gibt es ein Geräusch aus der Vorderchse, das bei Renault als defektes rechtes Domlager ausgemacht worden ist.

Kann jemand von euch aus eigener Erfahrung sagen, mit welchen Kosten man für diese Reparaturen beim Scenic II ungefähr rechnen muß ?

Danke und Greets

talearingplus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 22. Feb 2011, 21:35
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: dCi 160
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten Kupplungswechsel und Domlager

Beitrag von talearingplus »

Für den Austausch beider Domlager beim Laguna 1 habe ich vor etwa eineinhalb Jahren beim Freundlichen ungefähr 200 EUR gezahlt, ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Zur Kupplung kann ich dir nichts sagen, ist mit Sicherheit aber deutlich teurer da zum Kupplungstausch das Getriebe vom Motor gelöst werden muss, evtl. sogar ausgebaut werden muss.
Frag doch mal in der Werkstatt, vielleicht haben die sogar Festpreise für den Kupplungstausch.

DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten Kupplungswechsel und Domlager

Beitrag von DriverAachen »

Vielen Dank für die Antwort. Unter 200 Euro für beide Domlager hört sich doch schonmal gar nicht so schlecht an. Den Preis finde ich ganz OK. Und bei uns muß ja eigentlich nur eine Seite gewechselt werden.

Das die Kupplung preislich deutlich böser sein wird kann ich mir vorstellen. Mal schauen ob ein anderer User eine Zahl nennen kann. Würde mich im übrigen für beide Preise interessieren, beim freundlichen und bei einer freien Werkstatt, falls damit jemand erfahrungen hat.

Greets

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten Kupplungswechsel und Domlager

Beitrag von Thomas80 »

DriverAachen hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort. Unter 200 Euro für beide Domlager hört sich doch schonmal gar nicht so schlecht an. Den Preis finde ich ganz OK. Und bei uns muß ja eigentlich nur eine Seite gewechselt werden.

Das die Kupplung preislich deutlich böser sein wird kann ich mir vorstellen. Mal schauen ob ein anderer User eine Zahl nennen kann. Würde mich im übrigen für beide Preise interessieren, beim freundlichen und bei einer freien Werkstatt, falls damit jemand erfahrungen hat.

Greets
Kupplung kannst etwa 175 Euro rechnen fürs ET und 3-4 Stunden a 80 Euro für Ein- und Ausbau denke ich :gruebel: Solange die aber nicht durch rutscht beim Beschleunigen würd ich die nicht tauschen!!! Die Hydraulischen Kupplungen kommen alle so bescheiden :(

DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten Kupplungswechsel und Domlager

Beitrag von DriverAachen »

Moin Zusammen,

so, habe mir mal beim freundlichen Preise eingeholt, für die Domlager werden 480 Euro aufgerufen, für die Kupplung 900 Euro... Das ist beides ziemlich happig, wie ich finde, vor allem die Domlager. Vllt doch die Reparaturanleitung zulegen und zumindest die Domlager selber in Angriff nehmen...

Greets

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten Kupplungswechsel und Domlager

Beitrag von Racer 87 »

Mal eine andere frage: wo hast du den Scenic gekauft? Händler oder Privat?

Wenn Händler dann hast du auf diese Teile volle Gewährleistung sofern du nicht zu viele Km gefahren bist seid kauf (max. 5000 km).


gruß

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AW: Kosten Kupplungswechsel und Domlager

Beitrag von wildfire01 »

Im Dezember letztes Jahr musste meine Kupplung auch getauscht werden, undichter Simmerring, nur der Kupplungstausch kam rund 600.

Gruß wild

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

DriverAachen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mai 2012, 10:45
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Der Scenic ist das Familienauto für Mama,
Papa fährt 2003er Peugeot 206 SW und
Alfa Romeo 1750 GTV Bj 1970
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kosten Kupplungswechsel und Domlager

Beitrag von DriverAachen »

Racer-Laguna 2 Ph 2 hat geschrieben:Mal eine andere frage: wo hast du den Scenic gekauft? Händler oder Privat?

Wenn Händler dann hast du auf diese Teile volle Gewährleistung sofern du nicht zu viele Km gefahren bist seid kauf (max. 5000 km).


gruß

Hallo,

Privat gekauft. Bei einem seriösen, sprich Renault Händler, gab es im Rahmen unseres Budgets keine Scenics... Hier in Aachen bei Renault Kuckartz gehen die gebrauchten Scenics erst bei 6000 Euro los - und die sehen dann weder richtig gut aus noch haben die wenig gelaufen. Gute Autos kosten ab 7000 Euro... Deswegen privat.

Greets

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“