Scenic 2.1 geht immer aus

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Nils
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Aug 2008, 23:21
Scenicmodell: 2.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2.1 geht immer aus

Beitrag von Nils »

Moin!

Wir fahren einen Scenic 2.1, 1.6 16V und haben seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Immer, wenn man die Kupplung tritt, geht der Wagen aus. Ebenfalls muss beim starten des Wagens das Gaspedal getreten werden!

Das Steuergerät verriet nach auslesen des Fehlerspeichers: Nockenwellensensor
Den Nockenwellensensor (70 € beim freundlichen Händler) habe ich heute bereits getauscht, ohne Erfolg.
Habe dann noch hier und da mal dran gerüttelt und auf einmal hatte ich das Kabel vom Drosselventil in der Hand.

-> Startversuch, Auto lief -wenn auch nur wie ein Sack Nüsse-, ging nicht aus, Drehzahl ca 2500 min -1, Fehleranzeige "Einspritzung prüfen"

Kabel wieder drangefummelt, Auto ging sofort wieder aus, Fehler "Einspritzung prüfen" kam nicht mehr

Was könnte es noch sein????
Wir sind jetzt hier im Urlaub, 500KM von zuhause weg und der Wagen zickt! So ein Sch***! :(

Gruß, Nils

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2.1 geht immer aus

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

wenn Drosselventil = Drosselklappe und beim Starten nur mit Gas gestartet werden kann und er auch das Standgas nicht halten kann ist doch das Kabel ein plausibler Verdächtiger...durchmessen lassen ... ist das das Kabel zum Stellmotor oder wo geht das hin?

Gru0 Uwe

Nils
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Aug 2008, 23:21
Scenicmodell: 2.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2.1 geht immer aus

Beitrag von Nils »

So, wir sind jetzt wieder aus dem Urlaub zurück "geeiert",

Beim grossen Elektronik-Versandhaus mit dem C ein OBD-Auslesegerät geordert, da es erst übernächste Woche einen Werkstatttermin gibt :shock:

Das auslesen des Fehlerspeichers brachte folgendes zu Tage:

P0300 Beliebiger / mehrere Zylinder-Fehlzündung festgestellt
P0335 Kurbelwinkel-Sensor-Fehlfunktion Stromkreis
P00010 Nockenwellen Steller, einlassseitig /links vorn, Zylinderreihe 1 Fehlfunktion Stromkreis

10/2009 wurde bereits das obere Nockenwellenrad ("Anlasserrasseln") incl Zahnriemen, Wasserpumpe usw. auf Kulanz getauscht!

Langsam glaube ich, dass es teuer wird :( :nurse:

Gruß, Nils

Nachtrag: Ich habe gerade ein zufällig ein Video gefunden, welches genau diesen Fehler zeigt:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5bm6r_25nKo[/youtube]

Nils
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Aug 2008, 23:21
Scenicmodell: 2.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2.1 geht immer aus

Beitrag von Nils »

So, hatte heute beim freundlichen Werkstatttermin...

Fehler nochmals ausgelesen und gelöscht, Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Und siehe da: Der Wagen läuft wieder!

Zeit / Kostenaufwand:
Incl. Probefahrt 50 Minuten, kostete 60 Euro incl Märchensteuer


Gruss, Nils

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2.1 geht immer aus

Beitrag von dogfischhund »

Hallo!
Oh Du ärmster...
Gerade beim durchlesen des Startthreads kam mir da sehr vieles sooooo bekannt vor.
Mein erster Gedanke war die Drosselklappe....

Du hast in dem 2-1 die selbe Maschine drin wie ich damals im 1-2.
Ich hab da ne nicht enden wollende Story durch, die ich dann nur durch den Verkauf des autos los war...
Drosselklappe x-mal gereinigt, mit meist nur kurzem erfolg (2-4 Wochen), Drosselklappe komplett getauscht (~500 € :( ), aber auch ohne längeren Erfolg.
Ich kann Dir leider nur raten das Auto abzustoßen wenn er denn wieder mal läuft....

Nils
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Aug 2008, 23:21
Scenicmodell: 2.1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2.1 geht immer aus

Beitrag von Nils »

Hmmm, wieso sollte ich das Auto verkaufen?

Mit meinem WV FLOG hatte ich weitaus mehr Probleme daher hatte ich mich für den Renno entschieden....

Und bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut! Habe auch durch nen TÙV-Werkstatttest eine gute Werkstatt gefunden, wo ich den Leuten vertraue! Dafür fahre ich aber dann auch 30km und gehe nicht zur Werkstatt in meiner unmittelbaren Nähe....
(Stichwort Verkäufer: ich kenne den Vorbesitzer des Wagens Persönlich, die geben den Wagen wegen Familienzuwachs ab..... Und wer war der Vorbestitzer? HERTZ Autovermietung!)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

dam0n2k
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 185
Registriert: 13. Sep 2009, 18:43
Scenicmodell: Espace III
Kurzbeschreibung: früher: Scenic II Ph I 1.6 16V Confort Expression; jetzt:
*Renault Scenic III 1.6 16V Paris Deluxe
*Renault Laguna III 2.0T Initiale
*Renault Espace IV 3.5 V6 Initiale Paris
*Renault Espace III 2.0 16V Sondermodell "The Race" Bj. 03/2001
*Renault Espace III 3.0 V6 "Initiale Paris" Bj. 01
*Renault Megane I 1.6e Bj. 98
*Peugeot 106 1.0 Bj. 92
Ausstattung: The Race
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic 2.1 geht immer aus

Beitrag von dam0n2k »

Hallo Nils,
verkaufen? Ich wüsste da auch keinen Grund :-)
Ich hatte damals den gleichen Wagen wie du - habe ihn verkauft weil er durch den Hagel extrem verbeult wurde und ich schon immer einen Espace III haben wollte. Obwohl ich den super finde: meinem Scenic trauer ich auch heute - ein dreiviertel Jahr später noch hinterher! In der Zeit, in der ich den Scenic hatte, gab es eigentlich keine besonderen Reparaturen - abgesehen vom Nockenwellenrad (das war beim Espace aber auch schon fällig xD). Mit der Drosselklappe hatte ich nie Probleme!

LG Stefan

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“