Servicemeldung "Einspritzpumpe prüfen"

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hcfrvw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mär 2011, 09:28
Scenicmodell: JM Phase II
Kurzbeschreibung: AHK, Einparkhilfe, Tempomat
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Servicemeldung "Einspritzpumpe prüfen"

Beitrag von hcfrvw »

Moin!
Mein Scenic 2 Phase 2 1,9 dCi, Bj. 1997 schaltet immer öfter unter Last ein Notprogramm ein, bei dem im Kombiinstrument die Meldung aufleuchtet "Einspritzpumpe prüfen" und die Leistung vom Notmanagement vom 131 auf ca. 80 PS gedrosselt wird. Nach kurzem Halt ist Meldung nicht mehr da, beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt oder etwas schnellerer Gangart (über 120 km/h) taucht sie aber innerhalb weniger Sekunden wieder auf. Derzeit rolle ich meist mit Tempomat und 110, was aber auf Dauer auch schon grenzwertig ist.

Mein fRP hat bei der 80.000 km-Inspektion einen Sensor tauschen wollen, was aber wohl den Ausbau der kompletten Abgasanlage nötig gemacht hätte und damals von mir abgewürgt worden ist, weil wir das Auto den Tag noch brauchten - er fährt ja. Aber weiß jemand, was das sein kann und was der Spaß möglicherweise kostet?

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servicemeldung "Einspritzpumpe prüfen"

Beitrag von Jojo »

Such mal nach Nockenwellensensor/versteller.

Preis weiß ich jetzt nicht mehr.

Gruß
Jojo

hcfrvw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mär 2011, 09:28
Scenicmodell: JM Phase II
Kurzbeschreibung: AHK, Einparkhilfe, Tempomat
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servicemeldung "Einspritzpumpe prüfen"

Beitrag von hcfrvw »

@Jojo: Danke für den Tip! Nockenwellensensor war mir auch schon mal von einem Bekannten gesagt worden.

Tatsächlich gewesen ist es am Ende der Abgastemparaturfühler. Sitzt wohl am Motorblock oder im Krümmer, jedenfalls unter der Spritzwand und eigentlich kaum erreichbar. Meinem fRP ist das Ding dann beim Rausdrehen auch nach abgebrochen, Arbeitszeit waren am Ende 11 Stunden - auf Gebrauchtwagen-Garantie. Zuzahlung für das Teil waren 20 % nach km-Stand, was aber wirklich nicht mehr tat. Seither läuft er wieder wie Nähmaschine, Dauertempo 160 mit Tempomat über 1Stunde auf der A20 ging problemlos.

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Servicemeldung "Einspritzpumpe prüfen"

Beitrag von Jojo »

Dann weiterin viele entspannte und problemlose Kilometer.

Gruß
Jojo

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“