Abgassystem defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
catwiesel1976
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2011, 08:38
Scenicmodell: PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6, BJ 2004, Benzin, KM-Stand 164.000
Ausstattung: Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abgassystem defekt

Beitrag von catwiesel1976 »

Hallo,

soeben erschien die Meldung die im Betreff steht.

Der Renault-Händler laß den Fehlerspeicher aus.
Diagnose: Nockenwellensensor

Kann es das wirklich sein? Was kostet sowas?
Laufleistung 120,000 km BJ 2004


LG
Matthias

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgassystem defekt

Beitrag von wildfire01 »

Wenn es nur der Sensor ist, sollte der so um die 60 Euro kosten, beim Benziner auch relativ einfach einzubauen, beim Diesel weiß ich nicht. Aber Frag mich nicht mehr, wo er sich versteckt. Ist Jahre her, dass ich selbst geschraubt hab. Hier kann man sich sowas wie ne kleine Halle, in die eine Bühe passen würde, nicht leisten.

Gruß wild

Edith meint, Fipptehler sollte man korrigieren.
Zuletzt geändert von wildfire01 am 11. Apr 2012, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

catwiesel1976
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2011, 08:38
Scenicmodell: PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6, BJ 2004, Benzin, KM-Stand 164.000
Ausstattung: Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgassystem defekt

Beitrag von catwiesel1976 »

Hallo,

danke, aber kann kann es denn noch sein?
Habe ja noch CarGarantie bis Juni 2012 und muss "nur" 60% zahlen.

LG
Matthias

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abgassystem defekt

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
wenn es ein Diesel ist, kann es auch an einem defekten Schlauch am Partikelfilter liegen. Vor und nach dem Filter sind zwei Formschläuche der Sensorik. Vor allem der vordere Schlauch härtet im Laufe der Zeit hitzebedingt aus und zerbröselt. Manchmal ist er noch lang genug, um das verhärtete Stück abzuschneiden und mit einer Schlauchschelle neu zu befestigen. Bei meinem Auto reichte das verbliebene Stück nicht mehr und wir haben es durch einen anderen hitzebeständigen Schlauch ersetzt. Die Schläuche gibt es leider nicht als Original einzeln, sondern nur mit Sensoren (ca. 260€). Aber wie geschrieben kann man eine gut funktionierende Lösung selbst schaffen. Einzig: Man kommt selst auf der Grube etwas besch.... ran. Unterbodenschutz ab und dann fummeln......

catwiesel1976
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2011, 08:38
Scenicmodell: PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6, BJ 2004, Benzin, KM-Stand 164.000
Ausstattung: Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgassystem defekt

Beitrag von catwiesel1976 »

Hallo,

habe einen Benziner - keinen Diesel.


LG
Matthias

dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 355
Registriert: 4. Jun 2007, 15:50
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abgassystem defekt

Beitrag von dogfischhund »

Hallo!
Ich hänge mich einfach mal hier mit dran.
Ein Bekannter hat einen Scenic 2 Diesel mit 130 oder 150PS.
Bei Ihm war der Kat defekt und wurde ausgetauscht (Originalteile, Freie WS). Er bekommt aber weiterhin sehr oft den Fehler angezeigt das das Abgassystem defekt sei. Es wurden wohl auch schon die Sensoren getauscht, brachte wohl aber nichts.
Angeblich (Lt. einer Renault WS) wären wohl in dem neuen Kat die "Löcher" größer und das würde die Motorelektronik durcheinander bringen da er die Werte falsch interpretiert. Abhilfe soll da wohl nur ein neues Steuerteil bringen was aber wohl auch mit ~800€ zu buche schlägt.

Kann das sein? Oder weiss jemand was es sein kann oder ist?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“