Wie wechsel ich richtig die Zündkerzen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
sascha2-2-2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2012, 09:50
Scenicmodell: Grand Scenic II Face
Kurzbeschreibung: 2,0 16V 140PS (Benziner)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie wechsel ich richtig die Zündkerzen

Beitrag von sascha2-2-2 »

Hallo liebe Freunde der Selberschrauber!

Habe einen Grabd Scenic II Bj. 08/2007 und wollte nun die Zündkerzen wechseln!

Da habe ich dann gesehen das diese kleinen ....... sich ganz tief im Block verstecken und scheinbar vieles oberhalb dieser abgebaut werden müssen :( (Habe schon einige Zündkerzen gewechselt, aber noch nie so etwas!) Kann mir jemand sagen was ich alles demontieren darf bis endlich diese Zündkerzen in der Hand halten darf?!?!?? Zumal die zweite Z.kerze von links (wenn vor der geöffneten Motorhaube steht) freikriegt? Da läuft eine schwarze abdeckung drüber, was hat die für eine Funktion?

Also die lieben Ingenieure von Renault dabei gedacht haben weiß ich auch nicht *kopfschüttel* fast alles an diesem Wagen völlig verbaut!

Danke für eure Hilfe!

Sascha

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie wechsel ich richtig die Zündkerzen

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

http://www.myyourvideos.com/video/846/- ... zen-wechse

Das hat mir bei meinem Scenic 2 geholfen.

Gruß Bodo
Zuletzt geändert von Scenicmontagsgebaut am 5. Apr 2012, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

sascha2-2-2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2012, 09:50
Scenicmodell: Grand Scenic II Face
Kurzbeschreibung: 2,0 16V 140PS (Benziner)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie wechsel ich richtig die Zündkerzen

Beitrag von sascha2-2-2 »

Danke für die schnelle Antwort, aber leider ist dies das falsche Modell! Habe den Grand Scenic II Facelift von 2007, bei denen ist das ganze total verbaut. Wäre das so wie im Video gäbe es keine Probleme.

Trotz alledem nochmals Danke für deine Mühe.

Schönen Abend!

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie wechsel ich richtig die Zündkerzen

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Ich habe einen Scenic 2 Ph.2 EZ 10/07 mit 2.0 16V Motor. Das sollte das selbe wie beim Grand sein, was ist da total verbaut? Vielleicht liegt es daran, das deiner 140 PS hat und meiner nur 135 PS? ;-)

Gruß Bodo

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie wechsel ich richtig die Zündkerzen

Beitrag von ChrizZz »

Motorabdeckung (Falls Vorhanden) abziehen, Stecker von den Zündspulen abziehen, Zündspulen ausbauen.

Lange 16er Zündkerzennuss mit kurzer verlängerung auf Zündkerze drauf und dann die Ratsche drauf stecken. Los drehen fertig ^^ Wo ist da das Problem?! :)

Bei jedem Scenic II Benziner ist es die gleiche Prozedur. Bei einem etwas mehr platz bei dem anderem etwas weniger. Es muss aber nichts zusätzlich ausgebaut werden.

PS
Das Video zeigt einen Scenic I ;)

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie wechsel ich richtig die Zündkerzen

Beitrag von BurSch »

So siehts aus. Kam mir doch gleich so bekannt vor. :lol:

sascha2-2-2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2012, 09:50
Scenicmodell: Grand Scenic II Face
Kurzbeschreibung: 2,0 16V 140PS (Benziner)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie wechsel ich richtig die Zündkerzen

Beitrag von sascha2-2-2 »

Scenicmontagsgebaut hat geschrieben:Ich habe einen Scenic 2 Ph.2 EZ 10/07 mit 2.0 16V Motor. Das sollte das selbe wie beim Grand sein, was ist da total verbaut? Vielleicht liegt es daran, das deiner 140 PS hat und meiner nur 135 PS? ;-)

Gruß Bodo


Schuldige, meiner hat auch 135 PS. Mensch ihr seit hier alle sehr kleinlich :shock:

sascha2-2-2
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2012, 09:50
Scenicmodell: Grand Scenic II Face
Kurzbeschreibung: 2,0 16V 140PS (Benziner)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie wechsel ich richtig die Zündkerzen

Beitrag von sascha2-2-2 »

ChrizZz hat geschrieben:Motorabdeckung (Falls Vorhanden) abziehen, Stecker von den Zündspulen abziehen, Zündspulen ausbauen.

Lange 16er Zündkerzennuss mit kurzer verlängerung auf Zündkerze drauf und dann die Ratsche drauf stecken. Los drehen fertig ^^ Wo ist da das Problem?! :)

Bei jedem Scenic II Benziner ist es die gleiche Prozedur. Bei einem etwas mehr platz bei dem anderem etwas weniger. Es muss aber nichts zusätzlich ausgebaut werden.

PS
Das Video zeigt einen Scenic I ;)

Das Problem ist das ich die zweite Zündspüle nicht abbekomme da dort sich eine Klammer befindet die sich nicht lösen möchte, dazu muss das komplette Teil lösen. (Mache nachher ein Bild davon) Möchte nichts beschädigen, habe die letzten Wochen genug an Geld in der Werkstatt gelassen *grrrrr*

Dann ist das weitere Problem das ein Steg genau über diese verläuft (Scheibenwischer etc.), vielleicht stelle ich mich einfach zu Blöd an :?:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“