Scenic 2 zieht nicht mehr richtig

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
neckilecker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2012, 11:23
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 zieht nicht mehr richtig

Beitrag von neckilecker »

Ich habe immer noch Propleme mit meinem Scenic 2.Der hat einfach keine Power mehr.Habe schon mal den Nockenwellensensor erneuert der hatte einen Fehler beim Auslesen gehabt.Ein Kumpel hatte die Vermutung das die Kopfdichtung kaputt ist, weil wo er die Zündkerzen gewechselt hat war komischer Weise Öl an zwei Zündkerzen.War in der Werkstatt die Kompression ist in Ordnung.Ich weiss einfach nicht mehr weiter.Kann es sein das der Luftmassenmesser defekt ist???Haben auch schon mal die Drosselklappe richtig gereinigt.Wer kann mir sagen wo der Luftmassenmesser überhaupt ist??? Vielleicht auch mit Bild.Kann es uch der Kat sein??Mein Kumpel meinte der ist in Ordnung.der ist selber KFZ Mechaniker.Wäre für Tipps sehr dankbar!!

Bluescreen
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 9. Jan 2009, 20:25
Scenicmodell: GrandScenicII Phase2
Kurzbeschreibung: schwarz
Carminat 3 / Cabasse
Sitzheizung
Tempomat
Variomodul
Einparkhilfe vo/hi
autom. Regen&Lichtsensor
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 zieht nicht mehr richtig

Beitrag von Bluescreen »

Hi,


ölige Zündkerzen müssen nicht zwangsläufig auf eine kaputte Kopfdichtung hindeuten, erst recht wenn die Kompression i.O. Wieviel Bar hattest du denn auf den einzelnen Zylindern?
Die öligen Kerzen können auch auf eine defekte Ventildeckeldichtung hindeuten. Ist jetzt nicht die Welt

Wenn ich das an Hand deines anderen Threads richtig deute hast du einen 1,6l Benziner. Also Turbo scheidet schon mal aus.

Ich denke mal der Luftfilterkasten bzw. der Luftfilter selber ist sauber...

Mal eine Frage an die Experten hier, hat der 1,6er Benziner überhaupt einen LMM verbaut, oder einen Sugrohrdrucksensor?

neckilecker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2012, 11:23
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 zieht nicht mehr richtig

Beitrag von neckilecker »

Ja der Luftfilter ist auch neu und den Kasten habe ich auch gereinigt.Der Scenic ist ein 1.6 Benziner.

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 zieht nicht mehr richtig

Beitrag von Andy_04 »

Hallo,
der 1,6 16V Motor im Scenic hat keinen LMM. Dafür hat er einen Saugrohrdrucksensor. Er ist, wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, links hinter dem Motor. Es könnte aber auch dein Ansauglufttemperatursensor sein. Der sitzt an der Vorderseite des Motors (Richtung Kühler). Da hatte ich an meinem Scenic II Kontaktprobleme, mal Kabel abziehen, Kontaktspray drauf und wieder draufstecken. Danach jubelte meine Frau, dass der Wagen plötzlich viel besser zieht. Zur Veranschaulichung habe ich die Sensoranordnung im Mortorraum als PDF mit angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

neckilecker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2012, 11:23
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 zieht nicht mehr richtig

Beitrag von neckilecker »

So wir haben die Ursachen gefunden.
1.Das Auto war in der Werstatt die haben Zündspulen und Zündkerzen erneuert.
dann war aber noch nicht alles in Ordnung.
2.Haben einen Samstag verbracht und den kat untersucht.Abgebaut und ausgehölt und das Auto rennt wie verrückt.Tatsache der Kat war zu.Jetzt wissen wir was die Ursache ist und können einen neuen Kat einbauen.

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 zieht nicht mehr richtig

Beitrag von joe_cool »

neue Zündspulen bezahlt , obwohl letztendlich der Kat die Ursache war ?

du hast zuviel Geld

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 zieht nicht mehr richtig

Beitrag von Uwe1 »

neckilecker hat geschrieben:So wir haben die Ursachen gefunden.
1.Das Auto war in der Werstatt die haben Zündspulen und Zündkerzen erneuert.
dann war aber noch nicht alles in Ordnung.
2.Haben einen Samstag verbracht und den kat untersucht.Abgebaut und ausgehölt und das Auto rennt wie verrückt.Tatsache der Kat war zu.Jetzt wissen wir was die Ursache ist und können einen neuen Kat einbauen.
Hallo,
was bitte verstehst Du unter Kat ausgehöhlt? Hast Du das Innenleben jetzt einfach rausgeprokelt?
Gruß Uwe

neckilecker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2012, 11:23
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 zieht nicht mehr richtig

Beitrag von neckilecker »

Ja haben das Innenleben aus dem Kat geholt.Da hat man dann gesehen das die Poren teilweise richtig zu waren.

neckilecker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2012, 11:23
Scenicmodell: Scenic 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 zieht nicht mehr richtig

Beitrag von neckilecker »

Die von der werstatt haben gesagt das die Zündspulen auch kaputt waren,haben das getestet.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic 2 zieht nicht mehr richtig

Beitrag von volker1234567890 »

Alle Zündspulen sollen kaputt gewesen sein? Dann wäre nichts mehr gegangen. Die gehen eher einzeln kaputt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“