Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mikecc387
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Aug 2007, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von mikecc387 »

Allerdings denke ich nicht, dass die 5. Düse an der Hochdruckpumpe hängt...

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von RGR77 »

Mal eine Frage in die Runde, ich muss den Filter einschicken zum regenieren. Wenn ich den jetzt ausbaue, kann man trotzdem damit fahren? Es dauert ja nur 2 Tage max. bis der zurück ist und der wieder eingebaut werden kann. Oder kommt dann ein falscher Druck in dem Steuergerät an und ich kann gar nicht mehr fahren? Plakette weiß ich dass ich dann keine Grüne habe zu der Zeit (bei uns ist keine Umweltzone). Daher meine Frage, hat wer damit Erfahrung?

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von KevKev1991 »

Wenn der ausgebaut ist, kannst du nicht weiter fahren. Da fehlt nämlich mal über nen halben Meter Abgasstrang.

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von RGR77 »

Und der fehlende halbe Meter bewirkt eine falsche Druckrückmeldung womit die Elektronik nicht zurecht kommt?

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von KevKev1991 »

Naja erstens ist er lauter.
Zweitens würdest du im Falle eines Unfalles große Probleme bekommen wenn die das mitbekommen, da die Betriebserlaubnis erlischt.
Drittens kann es dann dadurch noch zu einer Anzeige kommen wegen Steuerhinterziehung ( schlechtere Abgasnorm hättest du ja in der Zeit da ja nichts gereinigt wird, was wieder rum von der Kfz Steuer ja teurer wäre).
Viertens würde sehr wahrscheinlich deine Motorkontrollleuchte angehen da ja keine Werte gemessen werden und merkt dass da was fehlt.
Fünftens macht man so was einfach nicht, kann nämlich auch passieren das deine Abgase so heiß sind das irgendwas unterm Auto noch kaputt gehen könnte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“