Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Kokomiko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 26. Feb 2014, 21:21
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Privilege, 5-Sitzer, tinten-blau (F43), außer AHK keine Sonderausstattung, EZ 04/2006, Austauschmotor (neu) bei 84.000 km. Gekauft 02/2014 mit 116.000 km.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von Kokomiko »

Zusatzpartikelfilter nachgerüstet, grüne Plakette bekommen.

Erfahrungen bisher (nach ca. 1.500 km):

- spürbar lauter/brummiger;
- Beschleunigung fühlt sich etwas zäher an, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen;
- 15 km/h weniger Topspeed;
- Verbrauch unverändert.

Letzte Woche vorzeitiger Ölwechsel, weil vorher bestimmt kein RN720er drin war. Entweder läuft er jetzt tatsächlich wieder runder oder ich habe mich dran gewöhnt... Lauter als ohne Partikelfilter ist er aber immer noch.

Am Einbau kann es eigentlich nicht liegen; ich habe das von "meiner" Werkstatt prüfen lassen und dann auch gleich vorzeitig HU/AU neu machen lassen -> Einbau und Funktion wurden für gut befunden.

Ciao,

Mario

Ciao,
Mario

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von rundmc »

Da der nachgerüstete Filter nicht wie die werksseitigen regeneriert wird kannst Du Dir das teure Öl sparen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von AwL1KaC0 »

rundmc hat geschrieben:Da der nachgerüstete Filter nicht wie die werksseitigen regeneriert wird kannst Du Dir das teure Öl sparen.
Ich habe das bisher so verstanden, dass das FAP-taugliche Öl wenig ascheproduzierende Additive enthält, damit der Filter nicht so schnell verstopft. Mit der Regeneration hat das demnach gar nichts zu tun.

Nachgerüstete Nebenstromfilter sollten aber so oder so nicht betroffen sein, zumal man damit vermutlich auch nicht die gleiche Laufleistung anstrebt wie mit einem neuen Motor mit FAP.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von rundmc »

Die meisste Asche entsteht aber erst bei der Regeneration im Filter wenn der Ruß verbrannt wird. Schlecht ist Deine Ölwahl sicher nicht, aber halt auch nicht nötig.
Gruss

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

CabChris
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 27. Apr 2012, 19:19
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: GrandScenic XXL, viele kleine Baustellen die ich nach und nach abarbeiten werde. Aber Stress mach ich mir keinen, solange die Familienkutsche fährt.
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von CabChris »

Mein FAP war so dicht, dass auch Renault ihn nicht mehr freibrennen konnte. Also ausbauen lassen und von ner Spezialfirma freibrennen lassen. Lief zum Glück über Gebrauchtwagengarantie, ABER:

Ich hab während der 6000km, die ich den Wagen bis zu dem Problem hatte nie die Meldung (lt. meinem Handbuch "Katalysator reinigen"), irgendwann hab ich einen heftigen Leistungsverlust gemerkt, es stank einmal heftig nach Gummi und fast Zeitgleich "Einspritzung prüfen". Da war es schon zu spät.

Wieso gab es vorher keine Meldung? Hat der Vorbesitzer / die Werkstatt da mal was geändert, falls es da mal ne Softwareäderung oder sowas gab. Und: In meinem Handbuch steht was von Durchschnittsgeschwingkeit 60km/h, hier liest man aber ausschließlich 80-120km/h.

Da ich keine Meldung bekommen habe, aber viel über Dörfer und Kurzstrecke fahre plane ich jetzt einmal im Monat eine Autobahnfahrt mit 100km/h ein, wie lange sollte man dieses Tempo halten, damit eine Regeneration angefangen und abgeschlossen werden kann. Verbrauchsmäßig bin ich bei 100km/h etwa bei 4,7 bis 5,7l auf 100km. Wo ist man Hausnummernmäßig wenn die Regeneration läuft, 1l höher oder noch mehr?

Danke und Gruß
Chris

mikecc387
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Aug 2007, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von mikecc387 »

Hallo!

Ich bin jetzt seit kurzem auch Besitzer eines Scenic von 2008 mit 1,5 dci Motor. Wie kann ich feststellen, ob der Motor schon die 5. Einspritzdüse hat? Kann man sie irgendwo sehen oder kann vielleicht jemand mal ein Foto davon machen? Diese Regeneration ist für mich noch nicht so ganz klar. Unter den beschriebenen Umständen beginnt die Regeneration. Wenn diese dann läuft, wird sie aber nicht zwangsläufig abgebrochen, wenn man mal kurz unter 80 oder über 130 fährt, oder?

Interessant finde ich auch diese CLIP Möglichkeit um zu sehen, wie viel Ruß im Filter ist. Wäre dieses hier das richtige Instrument:
[ebay=131241961152]Clip[/ebay]

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von Megane dCi »

mikecc387 hat geschrieben:Hallo!

Ich bin jetzt seit kurzem auch Besitzer eines Scenic von 2008 mit 1,5 dci Motor. Wie kann ich feststellen, ob der Motor schon die 5. Einspritzdüse hat? Kann man sie irgendwo sehen oder kann vielleicht jemand mal ein Foto davon machen? Diese Regeneration ist für mich noch nicht so ganz klar. Unter den beschriebenen Umständen beginnt die Regeneration. Wenn diese dann läuft, wird sie aber nicht zwangsläufig abgebrochen, wenn man mal kurz unter 80 oder über 130 fährt, oder?

Interessant finde ich auch diese CLIP Möglichkeit um zu sehen, wie viel Ruß im Filter ist. Wäre dieses hier das richtige Instrument:
[ebay=131241961152]Clip[/ebay]
Wenn dein 1,5 dCi den FAP ab Werk hat (und das hat er bei Bj. 2008, wenn es kein Reimport ist) hast du die Düse drin. Den 1,5 dCi gab es nur mit der 5. Einspritzdüse. Vorteil ist, du musst zum Regenerieren nicht auf die Autobahn und diese feste Geschwindigkeit fahren. Die Regeneration funktioniert auch in der Stadt oder kurz nach Kaltstart, das ist nämlich u.a. der Sinn der 5. Düse. Natürlich kann es sein, dass ein Zyklus mal abgebrochen wird, wenn du gerade den Wagen abstellst. Dass darf aber bis zu 5 oder 7 mal passieren, bevor ed eine Meldung gibt. Ich hatte bei meinem Megane 2 über die 110.000 Km, die ich ihn fuhr, keinerlei Probleme.

mikecc387
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Aug 2007, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von mikecc387 »

Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Woran kann ich denn definitiv erkennen, dass diese 5. Düse vorhanden ist?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von Megane dCi »

Auto auf die Hebebühne, Verkleidung entfernen und nachsehen ob sie vor dem Filter sitzt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

mikecc387
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 9. Aug 2007, 23:31
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von mikecc387 »

Merkwürdigerweise wusste man bei meinem Renault Händler nicht so genau bescheid. Die erste Meinung war: "Was? 5. Düse? So etwas gibt es bei Renault gar nicht." Die nächste Aussage war: "Moment, wir fahren mal auf die Bühne. Hm, wo ist es denn? (2. Mechaniker dazu geholt). Hm, wo schau ich denn? (Verkleidung unten blieb dran). Ach, wir schauen mal hinter der Einspritzpumpe! Ne, da gehen nur 4 Leitungen ab. Der hat keine 5. Düse."

Vielleicht sollte ich die Werkstatt wechseln... :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“