Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von Megane dCi »

@karlchen

Welchen Motor hast du vebaut? Renault hat verschiede Systeme bzgl. des FAP, je nach Motorisierung.

karlchen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jul 2006, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von karlchen »

Hallo,
der genaue Motortyp lautet F9Q (1.9dCi), habe jetzt mal genau nachgeschaut
Grüße

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von Megane dCi »

O.k., die 1,9er haben meines Wissens nicht die 5. Einspritzdüse vor dem FAP. Die hilft nämlich die Abgastemperatur schnell zu erreichen, sodass ein Freibrennen in nahezu jeder Situation (Stadtverkehr, kurz nach Kaltstart, Leerlauf, etc.) möglich ist. Der neue 1,6 dCi kommt auch ohne diese Düse aus, hat den FAP aber direkt am Motor angeflanscht und erreicht ebenfalls schnell die Temperatur. Bei den 1,9 dCi ist erst eine Warmlaufphase notwendig. Allerdings solltest du bei einer Strecke von 50 Km diese ohne Probleme erreichen.
Wenn du keine Störmeldung bekommst, ist ja auch alles in Ordnung, eine Reinigung des FAP wird dir nicht angezeigt.

karlchen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jul 2006, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von karlchen »

Vielen Dank für die prompte Antwort,
der Motor begrenzt öfter auf ca. 2000 Umdrehungen und hat dann keinerlei Leistung mehr. Das tritt sporadisch auf, diese Phasen dauern Sekunden bis 10 Min. , ich bekomme sehr oft die Meldung Einspritzung prüfen. Die Vorgeschichte lag in ein paar undichten Schläuchen, in der Werkstatt sehr gewissenhaft analysiert und mittlerweile getauscht wurden, auch die Druckmesseinrichtung rund um den FAP. Deshalb warte ich nun auf die Selbstregenerierungsfähigkeit des FAP und möchte versuchen, das irgendwie reproduzierbar zu initiieren und / oder zu überprüfen . Ich möchte nicht diesen Filter tauschen müssen ohne die Gewissheit, dass Regenierungsfahrten tatsächlich durchgeführt wurden
Viele Grüße

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von ChrizZz »

Dann fahr doch in die WS und lass deine Steuergeräte auslesen bzw die FAP Historie. Dort kann man sehen wann zu letzt regeneriert wurde bzw wie oft auch schon abgebrochen wurde sowie den aktuellen Füllstand des FAP.

Top of climb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Dez 2011, 09:19
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.5 dci FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von Top of climb »

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an alle 1,5 dci FAP Fahrer: Wer hatte die Anzeige "Partikelfilter regenerieren “ schon einmal in der Instrumententafel stehen? Hintergrund ist folgender, wenn das Fahrzeug überwiegend im Stadtverkehr oder mit geringer Geschwindigkeit eingesetzt wird, kann es zu einer früheren Verschmutzung bzw. Überladung des Partikelfilters kommen. Damit der Fahrer diesen Umstand bemerkt und die nötige Regenerierungsfahrt (80 km/h für ca. 20 min. usw.) durchführen kann soll die Meldung: “ Partikelfilter regenerieren “ in der Instrumententafel erscheinen. Wie ich hier schon mal gepostet habe, erscheint diese Meldung bei uns nie. Wir bekommen erst eine Meldung wenn es zu spät ist und 10 Versuche erfolglos abgebrochen wurden und eine Zwangsregeneration in der Werkstatt fällig ist. Meldung: "Abgassystem prüfen" + "Service".

Danke und Gruss
Top of climb

krippstone
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 179
Registriert: 17. Sep 2008, 12:57
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 !
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von krippstone »

Ich habe in fünf Jahren mit dem 1.5 dCi Motor im Mégane II die angesprochene Meldung bzw. die entsprechende Kontrollampe nie gesehen.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von Diamantiker »

Berufsbedingt wird unser Grandscenic mit 1.5er FAP kaum noch Langstrecke gefahren.
Ich bin sehr viel Stadtverkehr (kurzstrecke) gefahren ohne dass die Regeneration jemals Probleme gemacht hat (mindestens 2 Tankfüllung ausschließlich in der Stadt ohne auch nur eine Autobahnfahrt). Ich habe aber nun schon 2 mal beobachtet dass der FAP beim Ausstellen wohl regeneriert hat (Geruch, Hitze-Abstrahlen des FAPs). Bisher keine Problem auch im längeren Kurzstreckenbetrieb.
Frag mal deine Werkstatt ob es beim 1.5er vielleicht eine neuere Softwareversion gibt.

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von RGR77 »

Hallo,

habe nun meinen 1.9 CDi (Bj.2006) Zwangsregenieren lassen müssen. Ist in das Notlaufsystem übergegangen. Kostenpunkt für die Regeneration: 60 Euro plus 4x 22 Euro für die neuen Auspuffaufhängungen + kompletter Ölwechsel inkl. Filter 170 Euro. (bei mir musste noch eine zusätzliche Flüssigkeit eingespritz werden 120 Eur.)

Empfehlung vom Freundlichen: 2-3x im Monate mind. 80 km/h für min. 20 Min. fahren, dann sollte das nicht mehr passieren. Ist wohl bei den ersten mit FAP ein typische Problem und die neueren scheinen das nicht mehr zu haben.

Weiß nicht ob ich jede Woche jetzt Langstreckenfahren werde, ob ich will oder nicht - sondern weil ich muss.

Echt ägerlich das ganze.

Top of climb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Dez 2011, 09:19
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.5 dci FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Partikelfilter FAP Regeneration Daten und Fakten.

Beitrag von Top of climb »

Hallo zusammen,
bei uns tritt das Problem mit dem Partikelfilter (Anzeige auf der Instrumententafel: "Abgassystem prüfen" + "Service") eigentlich erst zur kühleren Jahreszeit auf, im Sommer klappt das alles trotz vielen Kurzstrecken ganz gut. Mir stellt sich die Frage, ob man mit dem Einbau einer Standheizung das Problem verhindern könnte. Hat jemand eine Meinung dazu?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“