Moin,
bin nur überrascht, hatte so etwas vor urzeiten in einem alten Dieselaudi mal, aber nur wenn der Motor
wirklich kalt war und nicht schon durchgeheizt war. Dazu gerade noch frisch getankt, da denkt man doch
es sollte alles o.k. sein.
Nächste Woche weiß ich mehr, im Moment habe ich keine Lust auf ausprobieren.
Gruß
Matthias
Motor ging aus ,zu Kalt ???
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Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???
Da hatten in den letzten Tagen jede Menge Dieselfahrzeuge aller Arten und Hersteller Probleme. Man munkelt auch, dass der erhöhte Biodiesel-Anteil mit dazu beiträgt. Das Zeug wird ja bei Kälte beinahe schon hart.
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Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???
Moin,
nach der Kälteperiode läuft er wieder einwandfrei. War wohl tatsächlich verfroher ....
Gruß
Matthias
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Gruß
Matthias
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Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???
Matthias37 hat geschrieben: Eigentlich würde ich sagen der Wagen war als er aus ging durchgewärmt, es sollte also nicht am Diesel liegen, den ich vorher getankt habe ????
Hatte am Samstag vor 2 Wochen auch das gleiche Problem. Temperaturen waren kalt (-) Auto war aber eigentlich warm gefahren. Dann kurz auf Autobahn getankt und nicht mal 400m später musste ich auf dem Pannenstreifen ausharren und auf den Pannendienst warten.
Seit da sehe ich dieses "rote Stop" öfters. :x:
Es scheint so als dürfte man seinen Scenic nur an den wärmeren Tagen fahren. Schöner Blödsinn :nono:
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Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???
Hatte dieses Jahr nur bis zu -10°, daher keine Probleme. Bei -18° vor zwei Jahren hatte ich allerdings auch keine Probleme. Ich tanke bei extremen Minusgraden i.d.R. Premiumdiesel und lass den Dieselfilter im Herbst von Wasser befreien.
Probleme hatte ich nur früher einmal bei etwa -20° mit dem Benziner-Kangoo. Da hatte ich aber auch Heckscheibenheizung an, Gebläse auf voll (damit es warm wird) + Licht etc. ... Das Auto ging beim Fahren einfach aus.....Hab wohl übertrieben und ich denke, die Batterie war überfordert. Hab ihn dann wieder an gemacht und die Vebraucher reduziert. Dann ging alles klar.
Beim Diesel-Scenic gibt es nur Probleme, wenn meine Frau in der Stadt bei den Temperaturen Klein-Klein fährt und das Auto nach jew. 3-4Km so 5-6 mal wieder an macht. Da meldet der BC schon mal Problemchen. Da gibt es schon mal Diskussionen, weil sie beim Einkaufen nicht so gerne den Kleinen (Twingo) nimmt.
Aber unsere Bekannten in Skandinavien (Mittel-Ost-Finnland) fahren nur Benziner mit Zusatzheizung, trotz der hohen Preise. Diesel-Tankstellen gibt es auch etwas seltener....
Probleme hatte ich nur früher einmal bei etwa -20° mit dem Benziner-Kangoo. Da hatte ich aber auch Heckscheibenheizung an, Gebläse auf voll (damit es warm wird) + Licht etc. ... Das Auto ging beim Fahren einfach aus.....Hab wohl übertrieben und ich denke, die Batterie war überfordert. Hab ihn dann wieder an gemacht und die Vebraucher reduziert. Dann ging alles klar.
Beim Diesel-Scenic gibt es nur Probleme, wenn meine Frau in der Stadt bei den Temperaturen Klein-Klein fährt und das Auto nach jew. 3-4Km so 5-6 mal wieder an macht. Da meldet der BC schon mal Problemchen. Da gibt es schon mal Diskussionen, weil sie beim Einkaufen nicht so gerne den Kleinen (Twingo) nimmt.
Aber unsere Bekannten in Skandinavien (Mittel-Ost-Finnland) fahren nur Benziner mit Zusatzheizung, trotz der hohen Preise. Diesel-Tankstellen gibt es auch etwas seltener....
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Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???
Roman Prinz hat geschrieben:Der ADAC meldete gestern über die Medien, dass der bei uns übliche Diesel bei den aktuellen Temperaturen kristallisiert und die Dieselfilter versulzen. Mehr -> Google ;)
Hab es gerade nochmal beim ADAC nachgelesen. Der Diesel scheint wohl von vielen Anbietern schon bei -20 bis -22° Probleme zu bereiten (trotz Angabe bis -26 oder gar -31°). Sie schreiben, der Golf und der Insignia hätten eine Zusatzheizung für den Filter. Gibt es die beim Scenic noch nicht? (mal davon abgesehen, dass sie wohl beim Insignia trotzdem versagt hat).
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Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???
Du sollst mal deine Glükerzen kontrollieren lassen, so was habe ich auch erlebt.Zörni hat geschrieben:Hallo,
ich hatte am Samstag auch die Meldung "Einspritzung Prüfen", da er aber problemlos lief, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt. Gestern gefahren, alles OK die Meldung ist weg. :D
Warscheinlich friert er auch ganz schön, ich kann's nachvollziehen > bei den Temperaturen.
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