Motor ging aus ,zu Kalt ???

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

bin nur überrascht, hatte so etwas vor urzeiten in einem alten Dieselaudi mal, aber nur wenn der Motor
wirklich kalt war und nicht schon durchgeheizt war. Dazu gerade noch frisch getankt, da denkt man doch
es sollte alles o.k. sein.
Nächste Woche weiß ich mehr, im Moment habe ich keine Lust auf ausprobieren.

Gruß

Matthias

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von volker1234567890 »

Da hatten in den letzten Tagen jede Menge Dieselfahrzeuge aller Arten und Hersteller Probleme. Man munkelt auch, dass der erhöhte Biodiesel-Anteil mit dazu beiträgt. Das Zeug wird ja bei Kälte beinahe schon hart.

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

nach der Kälteperiode läuft er wieder einwandfrei. War wohl tatsächlich verfroher ....

Gruß

Matthias

Lilly-Fee
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 7. Feb 2013, 22:44
Scenicmodell: III 2009
Kurzbeschreibung: 2.0 dci
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von Lilly-Fee »

Matthias37 hat geschrieben: Eigentlich würde ich sagen der Wagen war als er aus ging durchgewärmt, es sollte also nicht am Diesel liegen, den ich vorher getankt habe ????

Hatte am Samstag vor 2 Wochen auch das gleiche Problem. Temperaturen waren kalt (-) Auto war aber eigentlich warm gefahren. Dann kurz auf Autobahn getankt und nicht mal 400m später musste ich auf dem Pannenstreifen ausharren und auf den Pannendienst warten.
Seit da sehe ich dieses "rote Stop" öfters. :x:

Es scheint so als dürfte man seinen Scenic nur an den wärmeren Tagen fahren. Schöner Blödsinn :nono:

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von AndreasOberberg »

Hatte dieses Jahr nur bis zu -10°, daher keine Probleme. Bei -18° vor zwei Jahren hatte ich allerdings auch keine Probleme. Ich tanke bei extremen Minusgraden i.d.R. Premiumdiesel und lass den Dieselfilter im Herbst von Wasser befreien.
Probleme hatte ich nur früher einmal bei etwa -20° mit dem Benziner-Kangoo. Da hatte ich aber auch Heckscheibenheizung an, Gebläse auf voll (damit es warm wird) + Licht etc. ... Das Auto ging beim Fahren einfach aus.....Hab wohl übertrieben und ich denke, die Batterie war überfordert. Hab ihn dann wieder an gemacht und die Vebraucher reduziert. Dann ging alles klar.
Beim Diesel-Scenic gibt es nur Probleme, wenn meine Frau in der Stadt bei den Temperaturen Klein-Klein fährt und das Auto nach jew. 3-4Km so 5-6 mal wieder an macht. Da meldet der BC schon mal Problemchen. Da gibt es schon mal Diskussionen, weil sie beim Einkaufen nicht so gerne den Kleinen (Twingo) nimmt.

Aber unsere Bekannten in Skandinavien (Mittel-Ost-Finnland) fahren nur Benziner mit Zusatzheizung, trotz der hohen Preise. Diesel-Tankstellen gibt es auch etwas seltener....

AndreasOberberg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2011, 18:41
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3,1,5 DCI 106 PS, Black-Pearl-Schwarz, Schaltgetriebe
Verkauft 2018
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von AndreasOberberg »

Roman Prinz hat geschrieben:Der ADAC meldete gestern über die Medien, dass der bei uns übliche Diesel bei den aktuellen Temperaturen kristallisiert und die Dieselfilter versulzen. Mehr -> Google ;)

Hab es gerade nochmal beim ADAC nachgelesen. Der Diesel scheint wohl von vielen Anbietern schon bei -20 bis -22° Probleme zu bereiten (trotz Angabe bis -26 oder gar -31°). Sie schreiben, der Golf und der Insignia hätten eine Zusatzheizung für den Filter. Gibt es die beim Scenic noch nicht? (mal davon abgesehen, dass sie wohl beim Insignia trotzdem versagt hat).

mersinli
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 11. Feb 2013, 19:48
Scenicmodell: scenic 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2003-2009
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von mersinli »

Zörni hat geschrieben:Hallo,

ich hatte am Samstag auch die Meldung "Einspritzung Prüfen", da er aber problemlos lief, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt. Gestern gefahren, alles OK die Meldung ist weg. :D
Warscheinlich friert er auch ganz schön, ich kann's nachvollziehen > bei den Temperaturen.
Du sollst mal deine Glükerzen kontrollieren lassen, so was habe ich auch erlebt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“