Motor ging aus ,zu Kalt ???

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

hatte gestern probleme mit meinem Diesel bei -15° bis minus 20° . Die ersten 80 KM mit zwei Stopps (Einkaufen und Tanken) lief alles wie geschmiert (erst zwei mal 5km Stadt dann 70km Autobahn mit Tempo 100).
Auf den letzten 5km ging der Motor dann während der Fahrt aus (STOP und Einspritzung Prüfen) das ganze dann mindestens drei mal (war zu kalt und zu spät und nicht mehr weit nach Hause). Neustart jeweils ohne Fehlermeldung sobald ich dann die 40kmh streifte wieder Feierabend(leichter Ruck ,rote Stopp Anzeige). Bin dann mit Tempo 20 nach Hause ,war auf den letzten zwei Kilometern kein Problem.
Habe Ihn heute mal stehen gelassen und mir den Zweitwagen (Benzin) geschnappt.
Eigentlich würde ich sagen der Wagen war als er aus ging durchgewärmt, es sollte also nicht am Diesel liegen, den ich vorher getankt habe ???? Oder kann das auch beim warmen Motor passieren ???
Bekannter aus der Spedition sagt, seine Laster sind reihenweise unterwegs stehen geblieben, wegen zu kalt für Diesel

Gruß

Matthias

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von Zörni »

Hallo,

ich hatte am Samstag auch die Meldung "Einspritzung Prüfen", da er aber problemlos lief, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt. Gestern gefahren, alles OK die Meldung ist weg. :D
Warscheinlich friert er auch ganz schön, ich kann's nachvollziehen > bei den Temperaturen.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von tigerduck »

Tach zsamma, da wird der Dieselfilter "versulzt" sein. Unter Last bekommt der Motor nicht mehr genug Kraftstoff, unter Teillast reicht der Sprit noch. Habe ich mit dem GS II in 02/2010 bei -22° auch gehabt. Da wird ein neuer Kraftstofffilter und ein "Fließverbesserer" helfen und Wärme!

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von Roman Prinz »

Der ADAC meldete gestern über die Medien, dass der bei uns übliche Diesel bei den aktuellen Temperaturen kristallisiert und die Dieselfilter versulzen. Mehr -> Google ;)

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AW: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von jotesen »

Normal sollte unser Winterdiesel bis -25 funktionieren, aber dieses Jahr häufen sich die Meldungen mit Problemen. Bei Renault gibt es ein Additiv. Eine Flasche kostet 10,60. Einmischen, etwas einfahren und am besten mal ne Nacht in ne frostfrei Garage, dann brauchst du auch keinen neuen Filter.

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von motte »

Frage, kann man den Dieselfilter nicht dick einmummeln ? .... Oder sich gar eine Elektrische Heizung bauen?

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von Racer 87 »

motte hat geschrieben:Frage, kann man den Dieselfilter nicht dick einmummeln ? .... Oder sich gar eine Elektrische Heizung bauen?


Dann noch den Tank und die Dieselleitungen und die Hochdruckpumpe, sonst hat die Filterheizung keinen sinn.

Zumal der Diesel meist im Tank geeliert/kristalisiert.



gruß

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von jotesen »

Ich hab auch schon an ne elektrische Heizung gedacht. Gibt doch so Heizfolien für Rückspiegel. Drumwickeln, ordentlich einpacken, Strom dran, z.B. vom Vorglühen und los geht die Party,
aber das Problem bleiben die anderen Bauteile.
Je nachdem, was die Vorhersage für die nächste Woche ansagt, besorg ich mir auf jeden all das Additiv von Renault.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von Racer 87 »

Ganz ehrlich diese Additive bringen nix bei den Temperaturen.

gruß

jotesen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 476
Registriert: 8. Mär 2011, 20:46
Scenicmodell: S1PII
Ausstattung: RXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???

Beitrag von jotesen »

Laut Renault schon, laut Wikipedie müssen sie aber bei 20°C eingemischt werden. Hab noch keine Flasche in der HAnd gehabt, was da drauf steht, aber wenn es sich mischt, dann geht es auch.

Es gibt aber noch ne möglichkeit. Kauft Premium Diesel, also V-Power Diesel und wie die alle heißen, die haben nahezu die Spezifikationen von Polardiesel, also -30°C, manche sogar noch drunter.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“