Motor ging aus ,zu Kalt ???
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Motor ging aus ,zu Kalt ???
Moin,
hatte gestern probleme mit meinem Diesel bei -15° bis minus 20° . Die ersten 80 KM mit zwei Stopps (Einkaufen und Tanken) lief alles wie geschmiert (erst zwei mal 5km Stadt dann 70km Autobahn mit Tempo 100).
Auf den letzten 5km ging der Motor dann während der Fahrt aus (STOP und Einspritzung Prüfen) das ganze dann mindestens drei mal (war zu kalt und zu spät und nicht mehr weit nach Hause). Neustart jeweils ohne Fehlermeldung sobald ich dann die 40kmh streifte wieder Feierabend(leichter Ruck ,rote Stopp Anzeige). Bin dann mit Tempo 20 nach Hause ,war auf den letzten zwei Kilometern kein Problem.
Habe Ihn heute mal stehen gelassen und mir den Zweitwagen (Benzin) geschnappt.
Eigentlich würde ich sagen der Wagen war als er aus ging durchgewärmt, es sollte also nicht am Diesel liegen, den ich vorher getankt habe ???? Oder kann das auch beim warmen Motor passieren ???
Bekannter aus der Spedition sagt, seine Laster sind reihenweise unterwegs stehen geblieben, wegen zu kalt für Diesel
Gruß
Matthias
hatte gestern probleme mit meinem Diesel bei -15° bis minus 20° . Die ersten 80 KM mit zwei Stopps (Einkaufen und Tanken) lief alles wie geschmiert (erst zwei mal 5km Stadt dann 70km Autobahn mit Tempo 100).
Auf den letzten 5km ging der Motor dann während der Fahrt aus (STOP und Einspritzung Prüfen) das ganze dann mindestens drei mal (war zu kalt und zu spät und nicht mehr weit nach Hause). Neustart jeweils ohne Fehlermeldung sobald ich dann die 40kmh streifte wieder Feierabend(leichter Ruck ,rote Stopp Anzeige). Bin dann mit Tempo 20 nach Hause ,war auf den letzten zwei Kilometern kein Problem.
Habe Ihn heute mal stehen gelassen und mir den Zweitwagen (Benzin) geschnappt.
Eigentlich würde ich sagen der Wagen war als er aus ging durchgewärmt, es sollte also nicht am Diesel liegen, den ich vorher getankt habe ???? Oder kann das auch beim warmen Motor passieren ???
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Gruß
Matthias
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Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???
Hallo,
ich hatte am Samstag auch die Meldung "Einspritzung Prüfen", da er aber problemlos lief, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt. Gestern gefahren, alles OK die Meldung ist weg. :D
Warscheinlich friert er auch ganz schön, ich kann's nachvollziehen > bei den Temperaturen.
ich hatte am Samstag auch die Meldung "Einspritzung Prüfen", da er aber problemlos lief, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt. Gestern gefahren, alles OK die Meldung ist weg. :D
Warscheinlich friert er auch ganz schön, ich kann's nachvollziehen > bei den Temperaturen.
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Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???
Tach zsamma, da wird der Dieselfilter "versulzt" sein. Unter Last bekommt der Motor nicht mehr genug Kraftstoff, unter Teillast reicht der Sprit noch. Habe ich mit dem GS II in 02/2010 bei -22° auch gehabt. Da wird ein neuer Kraftstofffilter und ein "Fließverbesserer" helfen und Wärme!
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Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???
Der ADAC meldete gestern über die Medien, dass der bei uns übliche Diesel bei den aktuellen Temperaturen kristallisiert und die Dieselfilter versulzen. Mehr -> Google ;)
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AW: Motor ging aus ,zu Kalt ???
Normal sollte unser Winterdiesel bis -25 funktionieren, aber dieses Jahr häufen sich die Meldungen mit Problemen. Bei Renault gibt es ein Additiv. Eine Flasche kostet 10,60. Einmischen, etwas einfahren und am besten mal ne Nacht in ne frostfrei Garage, dann brauchst du auch keinen neuen Filter.
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Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???
Frage, kann man den Dieselfilter nicht dick einmummeln ? .... Oder sich gar eine Elektrische Heizung bauen?
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Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???
motte hat geschrieben:Frage, kann man den Dieselfilter nicht dick einmummeln ? .... Oder sich gar eine Elektrische Heizung bauen?
Dann noch den Tank und die Dieselleitungen und die Hochdruckpumpe, sonst hat die Filterheizung keinen sinn.
Zumal der Diesel meist im Tank geeliert/kristalisiert.
gruß
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Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???
Ich hab auch schon an ne elektrische Heizung gedacht. Gibt doch so Heizfolien für Rückspiegel. Drumwickeln, ordentlich einpacken, Strom dran, z.B. vom Vorglühen und los geht die Party,
aber das Problem bleiben die anderen Bauteile.
Je nachdem, was die Vorhersage für die nächste Woche ansagt, besorg ich mir auf jeden all das Additiv von Renault.
aber das Problem bleiben die anderen Bauteile.
Je nachdem, was die Vorhersage für die nächste Woche ansagt, besorg ich mir auf jeden all das Additiv von Renault.
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Re: Motor ging aus ,zu Kalt ???
Laut Renault schon, laut Wikipedie müssen sie aber bei 20°C eingemischt werden. Hab noch keine Flasche in der HAnd gehabt, was da drauf steht, aber wenn es sich mischt, dann geht es auch.
Es gibt aber noch ne möglichkeit. Kauft Premium Diesel, also V-Power Diesel und wie die alle heißen, die haben nahezu die Spezifikationen von Polardiesel, also -30°C, manche sogar noch drunter.
Es gibt aber noch ne möglichkeit. Kauft Premium Diesel, also V-Power Diesel und wie die alle heißen, die haben nahezu die Spezifikationen von Polardiesel, also -30°C, manche sogar noch drunter.