Kauf eines Scenic 1.9cdti
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Kauf eines Scenic 1.9cdti
Hallo und guten Morgen zusammen,
ich bräuchte mal einen rat von euch allen:-))
Ich würde mir gerne einen Scenic Baujahr 2003 1.9cdti zulegen. Mittlerweile habe cih in den tiefen des Internet soviel negatives über das Auto gehört das ich mir wirklich unsicher bin.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen zu diesem Fahrzeug schildern?
Aktuell habe ich ein Angebot eines Händlers für einen Scenic EZ10/2003; 136.000km; 1.9cdti; Klimaautomatik; Navi; Scheckheftgepflegt; 8fach bereift für 3300€.
Wie berwertet ihr dieses Angebot? :?:
Ist der Motor zuverlässig?
Auf was muss ich sonst noch achten?
Über Erfahrungsberichte mit diesem Motor/ Modell würde ich mich sehr freuen. :D
LG
Allgäuer
ich bräuchte mal einen rat von euch allen:-))
Ich würde mir gerne einen Scenic Baujahr 2003 1.9cdti zulegen. Mittlerweile habe cih in den tiefen des Internet soviel negatives über das Auto gehört das ich mir wirklich unsicher bin.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen zu diesem Fahrzeug schildern?
Aktuell habe ich ein Angebot eines Händlers für einen Scenic EZ10/2003; 136.000km; 1.9cdti; Klimaautomatik; Navi; Scheckheftgepflegt; 8fach bereift für 3300€.
Wie berwertet ihr dieses Angebot? :?:
Ist der Motor zuverlässig?
Auf was muss ich sonst noch achten?
Über Erfahrungsberichte mit diesem Motor/ Modell würde ich mich sehr freuen. :D
LG
Allgäuer
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Re: Kauf eines Scenic 1.9cdti
Hallo,
zu einem ähnlich alten Benziner gibt es ja gerade parallel einen Thread (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 71&t=13096), da kannst Du ja einiges über die Dinge die nicht den Motor betreffen entnehmen.
Den Motor kenne ich nur über Erfahrungsberichte usw. aus diesem Forum, aber Turbolader ist hier wohl ein Thema; benutz dazu doch einfach mal die Suche, da gibt es sehr viel zu.
Gruß
Uwe
zu einem ähnlich alten Benziner gibt es ja gerade parallel einen Thread (http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 71&t=13096), da kannst Du ja einiges über die Dinge die nicht den Motor betreffen entnehmen.
Den Motor kenne ich nur über Erfahrungsberichte usw. aus diesem Forum, aber Turbolader ist hier wohl ein Thema; benutz dazu doch einfach mal die Suche, da gibt es sehr viel zu.
Gruß
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 31. Jan 2012, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kauf eines Scenic 1.9cdti
Hallo,
ich fahre selbst einen Scenic 1 Phase 2 von 10/2003, allerdings mit dem 1.6 16V Benziner. Der war bis jetzt - außer zwei defekten Zündspulen und einem knackenden Türfangband - völlig unproblematisch. (Ein abgefahrener Außenspiegel, eine Parkdelle, ein Stein in der Windschutzscheibe, eine defekte Abblendbirne, ein vom Marder zerbissenes Kabel waren da noch - aber das kann ich ja nun wirklich nicht Renault vorwerfen ... meinen Bericht findest Du hier: Scenic 2 Phase 1, 1.6 16V, Baujahr 2003.)
Ein älterer Scenic 2 Phase 1 kann durchaus ein gutes Auto sein, wenn alle Rückrufe gemacht wurden (scheckheft-gepflegt ist er ja), das Kühlmittel der Klimaanlage regelmäßig nachgefüllt wurde usw. Natürlich gibt es auch (bekannte) Macken wie das Display, das nach längerer Zeit wegen kalter Lötstellen oft nicht mehr funktioniert, aber das kann man günstig reparieren.
Vor den älteren 1.9 dCi mit 120 PS (und um so einen handelt es sich hier vermutlich) kann ich allerdings nur warnen, die sind für ihre Turboschäden bekannt. Der letzte hier im Forum dokumentierte dürfte meines Wissens der von leo74 sein, der ist im Thread 1,9 dCi - 120PS - nach 130 tkm Turbo- und Motorschaden! beschrieben. In dem Thread findest Du auch einige Links auf weitere Threads zu diesem Thema.
Wenn es sich bei dem Fahrzeug um einen 120 PS-Turbo handelt und er einen gewaltigen Ölverbrauch hat (das wirst Du bei einer kurzen Probefahrt aber kaum feststellen können), dann solltest Du sehr vorsichtig sein. Ein Turboschaden kostet (wenn auch noch der Motor dabei drauf geht) leicht mehrere Tausend Euro, das dürfte dann in den meisten Fällen der wirtschaftliche Totalschaden sein.
EDIT: Wenn du ihn vom Händler kaufst mit einer Gebrauchtwagen-Garantie, dann hat der natürlich das Problem ...
Gruß, Horst
ich fahre selbst einen Scenic 1 Phase 2 von 10/2003, allerdings mit dem 1.6 16V Benziner. Der war bis jetzt - außer zwei defekten Zündspulen und einem knackenden Türfangband - völlig unproblematisch. (Ein abgefahrener Außenspiegel, eine Parkdelle, ein Stein in der Windschutzscheibe, eine defekte Abblendbirne, ein vom Marder zerbissenes Kabel waren da noch - aber das kann ich ja nun wirklich nicht Renault vorwerfen ... meinen Bericht findest Du hier: Scenic 2 Phase 1, 1.6 16V, Baujahr 2003.)
Ein älterer Scenic 2 Phase 1 kann durchaus ein gutes Auto sein, wenn alle Rückrufe gemacht wurden (scheckheft-gepflegt ist er ja), das Kühlmittel der Klimaanlage regelmäßig nachgefüllt wurde usw. Natürlich gibt es auch (bekannte) Macken wie das Display, das nach längerer Zeit wegen kalter Lötstellen oft nicht mehr funktioniert, aber das kann man günstig reparieren.
Vor den älteren 1.9 dCi mit 120 PS (und um so einen handelt es sich hier vermutlich) kann ich allerdings nur warnen, die sind für ihre Turboschäden bekannt. Der letzte hier im Forum dokumentierte dürfte meines Wissens der von leo74 sein, der ist im Thread 1,9 dCi - 120PS - nach 130 tkm Turbo- und Motorschaden! beschrieben. In dem Thread findest Du auch einige Links auf weitere Threads zu diesem Thema.
Wenn es sich bei dem Fahrzeug um einen 120 PS-Turbo handelt und er einen gewaltigen Ölverbrauch hat (das wirst Du bei einer kurzen Probefahrt aber kaum feststellen können), dann solltest Du sehr vorsichtig sein. Ein Turboschaden kostet (wenn auch noch der Motor dabei drauf geht) leicht mehrere Tausend Euro, das dürfte dann in den meisten Fällen der wirtschaftliche Totalschaden sein.
EDIT: Wenn du ihn vom Händler kaufst mit einer Gebrauchtwagen-Garantie, dann hat der natürlich das Problem ...
Gruß, Horst
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Re: Kauf eines Scenic 1.9cdti
Wenn der bei einem Renaulthändler steht, frag ob alle Rückrufe durchgeführt wurden, auch der Gerrit Turbolader sollte schon ersetzt worden sein !!!
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Re: Kauf eines Scenic 1.9cdti
Tach zsamma, das mit dem Gerritlader ist mir auch erst hier im Forum bewusst geworden. Mein verflossener GSII EZ 02/2005 1,9dCi 120PS hat erst kurz vor dem Verkauf angefangen Öl zu brauchen. 110000km nichts, 13000km dann 0,5-1l/1000km! Und er hat nur die Renault Vertragswerkstatt kennengelernt!!
Also Finger weg von diesem Auto! http://home.mobile.de/ARAUTOMOBILEGOTHA#des_156616269
da könnte der Motor noch hochgehen.
Gruß Heiko
Also Finger weg von diesem Auto! http://home.mobile.de/ARAUTOMOBILEGOTHA#des_156616269
da könnte der Motor noch hochgehen.
Gruß Heiko
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Re: Kauf eines Scenic 1.9cdti
Ich hab so einen - bisher 130.000 km ohne Ölverbrauch.
Gibt's irgendwie eine Möglichkeit, selber nachzusehen, was ich da für einen Turbolader drin hab? Wo drunter ist der? Ich will nicht alles wegschrauben...
Ach ja: ich hab ihn mit 100.000 km vor knapp zwei Jahren gekauft. Vorbesitzer war immer schön beim Freundlichen, und ich auch.
Gibt's irgendwie eine Möglichkeit, selber nachzusehen, was ich da für einen Turbolader drin hab? Wo drunter ist der? Ich will nicht alles wegschrauben...
Ach ja: ich hab ihn mit 100.000 km vor knapp zwei Jahren gekauft. Vorbesitzer war immer schön beim Freundlichen, und ich auch.
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Re: Kauf eines Scenic 1.9cdti
Klugscheißmode=on Der Hersteller heißt Garrett. /Klugscheißmode=off :D
Gruß wild
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Zuletzt geändert von wildfire01 am 7. Feb 2012, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kauf eines Scenic 1.9cdti
Das ist ein gutes Zeichen - es gibt ja kein Recht auf einen Turboschaden ... :)pcb hat geschrieben:Ich hab so einen - bisher 130.000 km ohne Ölverbrauch.
Einfach mal einen Blick in die Threads werfen, dann bist Du vorbereitet und weißt, was passieren kann - es wird empfohlen, den Motor im 3. Gang abzuwürgen, um zu retten, was zu retten ist, wenn's passiert ...
Gruß, Horst
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Re: Kauf eines Scenic 1.9cdti
HorstLuehrsen hat geschrieben:pcb hat geschrieben:es wird empfohlen, den Motor im 3. Gang abzuwürgen, um zu retten, was zu retten ist, wenn's passiert ...
Moin,
abwürgen ist das Wichtigste überhaupt.
SOFORT.
Der eingelegte Gang ist im Prinzip egal.
Auf Bremse und fertig.
Wir hatten ja auch das Vergnügen.
Dummerweise hatte ich erst angehalten und dann im 6.Gang die Kupplung schnell losgelassen.
Es dauert allerdings einige (unendlich lange Sekunden) bis der Motor abgewürgt war. Das hat sicher da Leben der Kupplung deutlich verkürzt, obwohl sie seitdem noch immer klaglos ihren Dienst tut. Günstiger Nebeneffekt, es war nur ein halber Liter Öl verheizt worden. Und so ist der Motor nicht ohne Öl gekaufen.
D.h. die Kupplung ist unter den Umständen gar nicht in der Lage sofort komplett zu greifen, dass der Motor stehen bleibt.
Daher ist es besser mit geschlossener Kupplung sofort auf die Bremse zu steigen.