Kauf eines Scenic 1.6 16V von 11/2003

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Pausti83
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jan 2012, 19:27
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16v
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kauf eines Scenic 1.6 16V von 11/2003

Beitrag von Pausti83 »

Hallo Renaultfreunde,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will mir einen Renault Scenic Baujahr 11/2003 mit dem 1.6 er Motor kaufen.
Wie zuverlässig ist dieser Wagen und was muss ich beachten? Muss damit jeden Tag zur arbeit und manchmal in den Urlaub mit Kind.
Könnt ihr mir helfen?

Mfg Pausti

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf eines Scenic 1.6 16V von 11/2003

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hallo,

ich fahre selbst einen Scenic 2 Phase 1 von 10/2003 und bin sehr zufrieden damit. Außer zwei kaputten Zündspulen und einem defekten Türfangband hatte ich keine großen Probleme.

Beim Scenic 2 Phase 1 gab es einige Rückrufe - falls er scheckheft-gepflegt ist und alle Rückrufe gemacht wurden, sicher keine schlechte Wahl. Der 1.6 16V Motor gilt als recht robust.

Falls es dein erster Renault sein sollte: Wichtig (und teuer) ist der Zahnriemenwechsel, der alle 120,000 km oder 5 Jahre gemacht werden sollte. Wenn der Wagen weniger als 120,000 km gelaufen sein sollte, hätte der Zahnriemen im Oktober 2008 gewechselt werden müssen, der nächste Zahnriemenwechsel wäre dann 10/2013 fällig.

Bei einem älteren Fahrzeug kann auch mal was kaputt gehen - Prophezeihungen über die Zuverlässigkeit kann man natürlich nicht machen ...

Gruß, Horst

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf eines Scenic 1.6 16V von 11/2003

Beitrag von Neo »

Moin,

in meiner Umgebung laufen einige Scenice 2 (P1 und P2) mit dem Motor. ALLE Fahrer sind mit dem KFZ zufrieden. Einige klagen jedoch über den recht schlappen Motor. Natürlich schwimmt er im Berufsverkehr mit aber viel mehr auch nicht.
Positiv:
- Variabilität. Baust Du die Sitze aus, kannst Du einen durchschnittlichen IKEA-Einkauf verstauen.
- Hohe, bequeme Sitzposition.
- Recht viele Annehmlichkeiten, die bei anderen Herstellern als teure Extras zu bezahlen sind.
- Recht zuverlässig.
Negativ:
Unübersichtliche Karosserie. Obwohl man hoch sitzt kann man weder vorn noch hinten wirklich gut sehen. Wenn möglich einen mit PDC (Parkpiepser) kaufen.
- Wedekreis wie ein LKW. Im Verbund mit der unübersichtlichen Karosse macht Rangieren keine Spaß.
- Zahnriemenwechsel kosten (gefühlt) das BIP Dänemarks; aber das wurde ja schon erwähnt.

Fazit:
- Probefahren! Prüfen, ob Dir die Leitung reicht.
- 2L-Modell probefahren.
- Zahnriemen checken.
- Für mich wichtig: keyless entry and keyless go, Teilleder-Ausstattung, 6-Gang-Getriebe (Ist das eigentlich Serie?), Schiebedach, Vario-Modul, Xenon-Licht

Alles Gute...Neo!

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf eines Scenic 1.6 16V von 11/2003

Beitrag von HorstLuehrsen »

Neo hat geschrieben:Für mich wichtig: keyless entry and keyless go, Teilleder-Ausstattung, 6-Gang-Getriebe (Ist das eigentlich Serie?), Schiebedach, Vario-Modul, Xenon-Licht
Beim 2003er Scenic 2 Phase 1 gab es noch ein 5-Gang-Getriebe, auf Schiebedach und und Xenon-Licht kann ich auch verzichten ... wie Neo schon schreibt, sind die Modelle recht gut ausgestattet - ich selbst habe eine "Luxe"-Ausstattung, die bietet viel!

Für Pausti83: Möchtest Du beim Händler kaufen? Dann frag' doch mal nach einer Mobilitätsgarantie, dann hilft Renault dir, mobil zu bleiben. (Hatte mal eine leere Batterie ... die Renault-Assistance hat recht flott einen Abschleppdienst geschickt, der mir Starthilfe gegeben hat.)

Selbst wenn du Privat kaufst, kannst Du bei Renault eine Mobilitätsgarantie für ein älteres Fahrzeug abschließen, man muß dann allerdings auch regelmäßig mal zur Inspektion.

Gruß, Horst

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf eines Scenic 1.6 16V von 11/2003

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
auch immer auf Wartungsstau achten, was natürlich von der Laufleistung usw. abhängt:
So sind zB die (vorderen) Radaufhängungsteile, Spurstangen(köpfe) usw keinesfalls überdimensioniert und öfter um die 100 Tkm fällig.
Bremsebeläge eh, aber auch die Bremsscheiben (vorne wie hinten)
Bzgl. Klimaanlage immer ein scharfes Auge drauf haben ob die geht, öfter sind Leitungen undicht (teuer) usw, das kann man jetzt im Winter nicht unbedingt bei einer Probefahrt erkennen...
[Erg.:] Horst erwähnte in einem thematisch parallelen Thre3ad zurecht auch noch das fehleranfällige Kombiinstrument. Dies gibt bei vielen nach gewisser Zeit auf(erste Symptome sind Nullen von Tageskilometer und/oder Urhrzeit, Flackern, bis hin zu Verstellen den Kilometerstandes, schliesslich ist das Instrument tot / dunkel). Mit Glück ist es manchmal nur ein Stecker, ansonsten Lötstellen auf der Platine. Die WS will tauschen (teuer), oder schickt "als Zwischenhändler" das Ding zu einer Spezialfirma zum Nachlöten (immer noch teuer, aber dafür bauen die es aus), Wenn man sewlber ausbaut kann man es auch selber zu so einer Firma schicken (Google/EbaY), oft gelobt wegen sehr guiter Leistung und Preisen ist das Forumsmitglied volker1234567890, den würde ich zu sdem Themsa kontsktieren.
Oben schrieb jemand etwas vom keyless System was ihm wichtig wäre, da die Knöpfe in den Türgriffen schlecht konstruiert sind und reihenweise ausgefallen sind, alle auf Funtkion prüfen. Dies gilt umsomehr für ein 03er Baujahr, denn die Sage geht um, dass ca. 2006 umkonstruierte Knöpfe verbaut und im Ersatz für Defekte eingebaut wurden. Da von denen der Erste bei mir auch schon wieder ausgefallen ist, glaube ich nicht mehr recht an die Umkonstruktion.... ggf. ist ja das keyless nicht ganz so wichtig ...
Elektrisch anklappbare Spiegelmechaniken versagen auch gerne mal den Dienst, Spiegel an sich sind "locker" und wackeln/vibrieren wärend der Fahrt. Einfavh masl ein bischen am Gehäuse anfassend rauf und runter bewegen, wenn da Spiel drin ist, zumindest als Mangel thematisieren,
Rückrufaktionen wegen Sicherheitsgurtbefestigungen, Fensterhebermechanik, automatischer Parkbremse gemacht? Insbesondere die Fensterheber können sonst gerne kaputtgehen, ist ein Centartikel, aber das wird dennoch teuer wenn es repariert werden muß.

Gruß
Uwe

[div. Edits: Wegen Rechtschreibung und inhaltlicher Ergänzung]
Zuletzt geändert von Uwe1 am 31. Jan 2012, 10:59, insgesamt 7-mal geändert.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf eines Scenic 1.6 16V von 11/2003

Beitrag von HorstLuehrsen »

Wie Uwe schon geschrieben hat, ist ein Gebrauchtwagen kein Neuwagen, mit einem gewissen Verschleiß muß man also rechnen:

Bei Reifen, Bremsbelägen, Bremsscheiben hängt der Verschleiß natürlich auch vom Fahrstil des Vorbesitzers ab. Bei Radaufhängung und Spurstangen wird der Verschleiß auf schlechten Straßen höher sein ...

Es gab mehrere Rückrufe - bei einem scheckheft-gepflegten Fahrzeug sollten die doch hoffentlich gemacht worden sein. Bei einem Gebrauchtwagenkauf würde ich immer auf gute Pflege achten - wenn jemand das Fahrzeug vernachlässigt hat, kann das teuer werden ...

Durch die Schläuche der Klimaanlage entweicht schleichend etwas Kältemittel - das soll laut Wartungsplan von Renault alle 2 Jahre aufgefüllt werden. Auch hier mal in das Wartungsheft gucken, ob das gemacht wurde!

Ich persönlich hatte mit den Türknöpfen für das Keyless Go keine Probleme, parke jedoch mein Fahrzeug in einer Tiefgarage, wo nicht viel Feuchtigkeit an das Fahrzeug herankommt. Bei Laternenparkern gab es damit offenbar mehr Probleme - wenn Feuchtigkeit in den Ritzen der Türknöpfe sitzt und dann festfriert und sich ausdehnt, tut das den Knöpfen sicher nicht gut.

Es gibt bekannte Probleme wie das Display - manchmal werden die Lötstellen kalt und es zickt herum, aber die kann man auch kostengünstig reparieren lassen.

Ich habe den Eindruck, daß Uwe hier etwas zu schwarz malt - mit einem gewissen Verschleiß muß man auch bei einem gebrauchten Ferrari oder Porsche rechnen ;-) In einem Forum wie diesen hier sieht man ja vor allem die Klagen über Probleme - wer mit seinem Auto zufrieden ist, der klagt nicht darüber!

Gruß, Horst
Zuletzt geändert von HorstLuehrsen am 31. Jan 2012, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf eines Scenic 1.6 16V von 11/2003

Beitrag von Uwe1 »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, daß Uwe hier etwas zu schwarz mal -

Hallo Horst,

die Frage von Pausti war u.a.: "...was muss ich beachten?".
Ich habe Punkte aufgelistet auf die man m.E. achten sollte wenn man sich einen Gebrauchten Scenic -zumal aus den ersten Monaten der Baureihe- anschaut.
Ich habe nicht gesagt, dass alles Aufgeführte an jedem Wagen kaputt sein muß.

Gruß Uwe

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf eines Scenic 1.6 16V von 11/2003

Beitrag von HorstLuehrsen »

Wenn wir hier so weiter machen, kauft Pausti83 sich nie einen Renault ... :lol: Gruß, Horst

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf eines Scenic 1.6 16V von 11/2003

Beitrag von TomiB »

ich habe einen SII von 10/2003 mit ca. 100.000 km und auch schon allerhand Reparaturen durch. Man weiß beim Gebrauchten ja nicht was der Vorbesitzer so alles reparieren lassen hat. Über die normalen Verschleissteile wurde ja schon berichtet. Bremsen, Spurstangen, Koppelstangen, Auspuff, Zahnriehmen udn Wapu waren auch schon dran. Dann das tolle Kombiinstrument, nicht zu vergessen der Nockenwellenversteller incl. Stirnrad (ist ja bei den 1.6 Motoren so eine Macke), dann der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor (kleine Teile mit großer Wirkung). Zündspulen wurden auch schon alle getauscht. Natürlich auch die Türtaster. Zur Zeit geht der Sensor Fahrertür nicht. Also wie man sieht, gibts viel zu reparieren. Aber ich denke mal bei anderen Herstellern gibt es im Laufe eines Autolebens auch viel zu reparieren. Wer ein 8 Jahre altes Auto kauft muss halt mit rechnen (vorallem wenn viel Elektronik verbaut sind).

Pausti83
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28. Jan 2012, 19:27
Scenicmodell: Scenic 2 1.6 16v
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kauf eines Scenic 1.6 16V von 11/2003

Beitrag von Pausti83 »

Hey,


erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Bin jetzt schon beruhigter.
Also der Wagen ist Scheckheft gepflegt und es wurde immer alles bei einer Original Renaultwerkstatt gemacht.
Es wurde der Zahnriemen und alles dazugehörige bei 76000 im Zuge des Nockenwellengebers gewechselt.
Ich habe auch schon eine Probefahrt gemacht. Das Kombiinstrument zeigt alles an und ist ohne Pixelfehler.
Der Scenic hat zwar diese Karte als Zündschlüssel aber nicht die Türsensoren ( kann also nicht kaputt gehen) :)
Ansonsten ist der Wagen echt top gepflegt und sieht innen wie aussen wie neu aus.Er hat auch Parksensoren hinten eingebaut. Also das Parken sollte auch klappen.
Mit meinem Clio von 93 war ich auch zufrieden und der ist mit 1,2l 54 Ps 320000 gelaufen bis er aufgab.
Gut das kann man wahrscheinlich nicht vergleichen.

Also ich denke so wie ihr mir hier eure Meinungen berichtet habt wird es wohl der Scenic in Siraz-Rot (geile Farbe) werden.


Vielen Dank nochmal

euer Pausti

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“