Zahnriemen Ottomotor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von AwL1KaC0 »

Mir fällt auf, dass Du anscheinend nichts zur Steuerkette bei jüngeren Renault-(Nissan)-Motoren gefunden hast. Möglicherweise ist bei denen die Kette recht zuverlässig und haltbar?

Gerissene Zahnriemen findet man ja leicht (auch wenn man gar nicht danach sucht).

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von cutty »

tomruevel hat geschrieben:
cutty hat geschrieben:Wenn ich da an die Schwackeliste denke . . .

Moin,

und was gibts da zu sehen??
Höhere Gebrauchtwagenpreise für den Mercedes. (au fein wie wertbestädnig!!!)
Aber ganz vorne stehen die Neuwagenpreise des betreffenden Jahrgangs. (wohl zu klein gedruckt)
Die sind allerdings auch höher.
Was doch zählt ist die Differenz, die muß man allerdings selber ausrechnen.
Seitdem ich das vor einigen Jahren gemacht habe beeindrucken mit die angeblcich so wertbeständigen Fahrzeugmarken nicht mehr so dolle. Der hohe Gebrauchtwagenpreis sieht meist unglaublich beeindruckend aus. Die Differenz zwischen neu- und Gebrauchtwagenpreis fällt dagegen nicht mehr so beeindruckend aus, als dass man darüber noch leuchtende Augen bekommt.

Scenic-Zeile schon mal gefunden und Differenz ermittelt ? "(wohl überlesen?)"
Da bekommt man auch keine leuchtenden, sondern eher feuchte Augen . . . :shock:
Wobei die Realität im echten Leben nochmal anders aussieht. Durfte das hautnah miterleben.
Übrigens, ich fahr meinen noch und bin bis auf die leidige Zahnriemenkacke sehr zufrieden.
Und meine Meinung darf ich schon behalten, oder ?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ich habe versucht nur Ergebnisse zu verlinken wo ein wenig Umfeld, vor allem Laufleistung, zu finden war.
Und dann eben von Marken die schon sehr lange bzw. nur mit Steuerketten arbeiten.
Von denen der Stammtisch immer gerne über Qualität und Wertbeständigkeit fabuliert. Es waren gerade von diesen Marken auch eine Menge Verkaufsanzeigen dabei, mit Motorschäden, verursacht durch gerissene Steuerkette.

Von Nissan war da ganz wenig dabei.
Wenn dann Benziner im Micra und irgendwo in einem Serena mit fast 200.000km.
Von Renault habe ich in dem Zusammenhang nichts gefunden.
Die wirklich alten Renault, die wir bis in die 80er fuhren, hatten Steuerketten. Die aber wesentlich kürzer waren (wg. der untenliegenden Nockenwelle) und über die Nockenwelle auch die Nebenaggregate (wapu, Lichtmaschine) antrieben. Die waren unauffällig bis auf den Umstand, dass mit zunehmender Laufleistung die ganz Geschichte geräuchvoll rappelte.

Ich hatte ja selber bei einem Laguna II 1,9dCi einen Motorschaden durch eine gerissenen Zahnriemen.
Daher wäre mir zu dem Zeitpunkt, 2007, ein Motor mit Steuerkette lieber gewesen.
Jedenfalls habe ich keinen 2,0dCi gekauft (entweder noch nicht auf dem Markt oder noch nicht in gebrauchten Scenic erhältlich).
Im Nachhinein bin ich froh doch einen 1,9dCi zu haben.
Ich benötige die Leistung des 2,0 einfach nicht. Die deutlich höheren Unterhaltskosten bleiben aber.
Als da wären: fast 3L mehr Ölinhalt, ein deutlich höherer Verbrauch und die sündhaft teure Bereifung.
Davon finanziert sich der Zahnriemenwechsel selbst.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von tomruevel »

cutty hat geschrieben:Scenic-Zeile schon mal gefunden und Differenz ermittelt ? "(wohl überlesen?)"

Moin,

gerade eben über DAT ausgerechnet, für die jeweils niedrigste Austattungsvariante:

Mercedes B180 CDI DPF 109 PS, bj. 2009, Zul. 01.06.2009, 40000km Einkaufswert: € 13503
Renault Scenic 1,5dCi FAP 106PS, bj. 2009, Zul. 01.06.2009, 40000km Einkaufswert: € 12168

Für den Scenic gibt also sagenhafte € 1335 weniger.
Im Neuzustand hat der Mercedes aber sicher nicht nur € 1335 mehr gekostet (die alte B Klasse als Diesel gab kaum unter € 27000 in der Grundausstattung).
Der Mercedes kostet in der Anschaffung also mindestens 15% mehr (s.o.).
Somit hat also der Scenic zwar prozentual mehr verloren aber nicht in €.
Und nur das zählt.

Ich rechne/lese das schon seit Jahren nach, weil ich einem Umfeld (in einer markenungebundenen Werkstatt) aufgewachsen bin wo man gerne den schwarzrotgoldenen Marken alles das nachgesehen hat, was bei anderen Marken gerne zu einer Staatsaffäre gemacht wurde.
Dort habe ich schon so manche "rostfreie" Marke zerbröseln gesehen. Und jede Menge dieser angeblich dauerlaufenden luftgekühlten Eier wieder zu Laufen gebracht. Nachdem ich sie mit meinem R4 diort hin geschleppt hatte.......

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von Hartmut »

tomruevel hat geschrieben:
cutty hat geschrieben:Scenic-Zeile schon mal gefunden und Differenz ermittelt ? "(wohl überlesen?)"

Moin,

gerade eben über DAT ausgerechnet, für die jeweils niedrigste Austattungsvariante:

Mercedes B180 CDI DPF 109 PS, bj. 2009, Zul. 01.06.2009, 40000km Einkaufswert: € 13503
Renault Scenic 1,5dCi FAP 106PS, bj. 2009, Zul. 01.06.2009, 40000km Einkaufswert: € 12168

....

Dann versuch mal nen Scenic zum Schwackepreis zu verkaufen. Wenn ja...dann gibts auf dem Neuwagen weniger Rabatt.
Ich möchte jetzt nicht die "Premiummarken" hoch werten, habs nur gerade beim Motorrad hautnah erlebt.
Im Sommer verkaufte ich meine Honda...3 Monate bei Mobile und dann nen Preis weit unter den Empfehlungen bekommen. Ein tolles Motorrad.
Im Winter verkaufte ich meine BMW,11 Jahre alt. Die BMW war...Sorry...ein Schei?mopped. Nicht deffekt...Serienmäßig einfach Murks mit nem Motor aus dem vorletzten Jahrhundert.
War 3 Tage im Mobile...hab den Preis bekommen den ich aufgerufen habe...völlig problemlos.
Und das ist mit Renault---VW oder BMW oder Mercedes garantiert nicht anderst. Alle wollen das was alle kaufen....Kann ja nicht fasch sein was alle anderen kaufen :D ( Vorsicht Ironie)
Ach ja....ich fahr gerne meine Renaults und bin zufrieden

Hartmut

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von tomruevel »

Moin,

genau das ist es.
Es ist überhaupt nicht wichtig ob etwas gut oder schlecht ist.
Es kommt erst mal auf das Logo und das Image an.

Aber das hilft es mal selber zu denken und sich auch klar zu machen, dass die anderen eben auch nur mit Wasser kochen.
Und eben auch die gleichen Bauteile nutzen.
Insofern ist das I-Net schon eien ganz große Hilfe weil man sich in modellspezifische Foren einlesen kann. Und nicht auf allerlei Autozeitungen (mit Absicht nicht Fachzeitschriften) verlassen muß.
Man denke mal an das Geschreibsel einer gelbschwarzen Clubzeitschrift als der Dacia Logan vorgstellt wurde. Und was ist? Die Nutzer sind mit die zufriedensten und der Wertverlust ist einer der geringsten (wovon manche Premiummarke nur träumen kann).

Aber demnächst kann ja ein neuer Stadttransporter bei Mercedes bewundert werden.
Der ja eigentlich ein Kangoo ist.........

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von HorstLuehrsen »

Die Schwacke-Liste spiegelt ja eher die Erwartungshaltung (oder die Vorurteile) der Käufer wider, die gerne die deutschen Autos für die besten halten, obwohl dieses Vorurteil weder von der ADAC-Pannenstatistik noch von den von Marktforschern durchgeführten Umfragen zur "Kundenzufriedenheit" bestätigt wird. Und auch in den "Dauertests" der Automobilzeitschriften kommt Renault nicht so schlecht weg, obwohl dort gerne mal getrickst wird ...

Um noch mal auf den Zahnriemenwechsel zurück zu kommen: Wenn man - so wie ich - relativ wenig fährt, ist das natürlich ein teurer Spaß. So habe ich meinen ersten Wagen nach 4,5 Jahren (mit ca. 45,000 km auf dem Tacho) an einen Arbeitskollegen verkauft, um den Kosten zu entgehen ...

[Über den Tisch gezogen habe ich ihn übrigens nicht - der Kollege kommt aus Moldawien (Republik Moldau) und hat den Zahnriemenwechsel dort kostengünstig machen lassen - den Zahnriemensatz in Deutschland gekauft und im nächsten Heimaturlaub zu günstigen moldawischen Preisen dort von einer Renault-Werkstatt einbauen lassen.]

Meinen Scenic 2 Phase 1 wollte ich eigentlich auch nach 4,5 Jahren loswerden, habe aber irgendwie nichts besseres gefunden und dann den Zahnriemenwechsel nach 38,305 km durchführen lassen. Wer sein Auto liebt, der schiebt ... und zahlt ...

Gruß, Horst

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von Hartmut »

Hab heute die Rechnung Zahnriemenwechsel, großer KD und Dekra/AU für meinen Scenic 1,6 automatic bekommen. Mit Wapu und noch irgendeinem Riemen.
Alles zusammen für 827€ bei einem freien Schrauber. Alles wurde top gerichtet, alle Termine eingehalten und der Scenic sauber zurückgegeben.
Haaalt, fast richtig....die Rechnung dauerte beinahe 4 Wochen- damit konnte ich aber leben :)

Es geht also auch preiswert und gut
Hartmut

Alie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 31. Mai 2005, 13:48
Scenicmodell: Scenic 1 Ph2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von Alie »

Hallo zusammen,
ich hatte vor zwei Wochen mein eigenes Erlebnis mit dem Zahnriemen:
130 kmh auf der Autobahn. Plötzlich ging ein sanfter Ruck durch den Scenic und die Leistung war weg. Mein erster Gedanke - Zahnriemen. Nach dem Öffnen der Motorhaube sah ich auch schon die ersten Fetzen. Auf dem Weg zur Notrufsäule fand ich dann noch andere Teile des Riemens. Die (freie) Werkstatt hat meine Diagnose bestätigt. Beim ausgebauten Motor den Riementrieb freigelegt und das Chaos begutachtet. An den Nockenwellen-Riemenscheiben waren die angeschweißten Anlaufbleche abgerissen. Diese haben dann den Zahnriemen zum Schmelzen gebracht. Durch den Öleinfüllstutzen konnte man die abgerissenen Kipphebel sehen.
Der neue (gebrauchte) Motor ist schon unterwegs.
In einem Monat wären die fünf Jahre Wechsel-Intervall erreicht! :censored:
Pech gehabt

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von cutty »

Hallo, mein Mitgefühl hast du.
By the way: km - Stand ?

Ich habe erst kürzlich nach 6 Jahren und nur 45tsd km Riemen bei Renno machen lassen. ( 450,- euronen)
W-Pumpe blieb drinnen, nachdem alles pipifein und trocken aussah. Meister war einverstanden.

Übrigens: Den ersetzten Riemen ( Zahn u. Rippen) ist bei genauestem Augenschein überhaupt nix anzumerken.
Aber angeblich soll das nichts heissen.

Schaun mer mal was das Schicksal bereit hält.
Zahnriemengeschichten nähern sich schön langsam dem Lotto-Niveau.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“