Zahnriemen Ottomotor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DD-Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2012, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von DD-Andy »

Hallo,

ich habe eine 2er Grand Screnic 2.0 16 V Ottomotor Bj 2006. Der hat jetzt ca. 25 Tkm und ist nach 5 Jahren mit Zahnriemenwechsel dran. OK, der alte Riemen muss aus Sicheheitsgründen raus. Aber die Werkstatt will mir auch weiteres verkaufen:
- Wasserpumpe (falls die mal undicht wird). Bei der Laufleistung?
- Sämtliche Spann- und Umlenkrollen des Zahnriemens. Bei der Laufleistung?
- Eine Silent-Kurbelwellenscheibe, die den Flachkeilriemen der Nebenaggregate treibt. Die kostet allein 250,-. Bei der Laufleistung?
- Sicher auch den Flachkeilriemen. Wäre OK.
Ich bin ja für Vorsorge und auch nicht geizig. Aber der Wagen hat "keine" Kilometer und auch in Zukunft kommt da nicht viel (max. 8 Tkm/Jahr) dazu. Nach meinem Gusto sind Umlenkrollen, WaPu und Silent-Kurbelwellenscheibe erst nach 10 Jahren dran (bei prognostiziertzer Laufleistung).

Liege ich da falsch? Hat jemand Erfahrung ? Besonders diese Silentscheibe sehe ich nicht ein (Werkstatt: "Wenn die reißst, schleift es Ihnen den Motorblock durch...").

Danke für Infos!

Gruß

Andreas

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von Jebi79 »

Hallo, die Kurbelwellenriemenscheibe würde ich drin lassen! Wasserpumpe und Umlenkrollen auf jeden Fall mit wechseln lassen! Wenn dir nach kurzer Zeit eine Rolle oder die Pumpe kaputt geht wird es extrem teuer!

Gruß

[ Post made via Mobile Device ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... Device.png

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von Megane dCi »

Ich würde die Wasserpumpe drin lassen. Bei meinem Seat Ibiza wurde der ZR bei 80 TKm ohne Wasserpumpe gewechselt, verkauft mit 143 TKm und immer noch dichter Wasserpumpe. Meine bisherigen Renaults wurden zwar vor dem Wechselintervall abgestoßen, aber mein Vater fährt einen 9 1/2 Jahren alten Laguna (140 TKm) mit der ersten und dichten Wasserpumpe.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von JLPicard2111 »

Meine Renault Werkstatt hat das mit der Wasserpumpe damals selbst entschieden. Der Riemen wurde bei knapp 90.000 km gewechselt und die Pumpe war dicht. Deswegen blieb die drin.

Spann- und Umlenkrollen müssen aber IMMER mitgewechselt werden!

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

habe ja denselben Motor.

Beim Wechsel des Zahnriemens werden auch die Spannrolen usw als Set mit gewechselt, das ist normal und ok.
Das mit der WaPu ist entweder eh notwendig wenn schon Undichtigkeit zu erkennen ist (zB als weise eingetrocknete Spur) oder insofern Geschmackssache als dass diese im Vergleich zum Gesamtaufwand und -preis eher ein kleinerer Posten ist. Wird die Sache nämlich später undicht wird das insofern eine teure Sache , da dann nämlich wieder der Zahnriemen mit raus muss (hoher Arbeitsaufwand und erneut neuer Zahnriemensatz da dieser streng genommen nicht zweimal montiert werden darf).
Zur Kurbelwellenriemenscheibe kann ich nix sagen, allerding wäre da noch das Thema Nockenwellenstirnrad das geht wohl gerne mal in der Folge eines Zanriemenwechsels, vielleicht auch schlicht wg. Verschleiß kaputt. Im Endstadium merkt man das an einem ratternden/dieselmotoartigem Geräusch, das man irgendwann auch im eigentlich gut gedämmten Innenraum hört. Das wiederum ist dann auch wieder ein Thema wo der ganze Zahnriemenkram wieder mit raus muß ... drum ist das einer Kontrolle wert. Habe das Thema rd 1,5 Jahre/18000KM nach Zahnriemenwechsel gerade am eigenen Fahrzeug erleben dürfen und auf diesem Wege wieder einen neuen Zahnriemen. :-(

Gruß
Uwe

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von HorstLuehrsen »

Bei mir (1.6 16V) standen für den Zahnriemensatz 162,37 € auf der Rechnung, für die Wasserpumpe 116,74 € und für den Rillenriemensatz 58,62 €. Und dann noch ein großer Posten für die Arbeitszeit ...

Tipp: Frag' doch mal die Renault-Werkstätten in deiner Gegend nach einem Festpreisangebot. Oder such mal im Forum nach Zahnriemenwechsel ... hier gab es schon öfter mal Fragen und Antworten zu dem Thema. Preislich ist da manchmal einiges drin ...

Da der Zahnriemenwechsel technisch aufwändig ist (Spezialwerkzeug), bevorzugen viele Leute im Forum die Wahl einer Renault-Werkstatt - freie Werkstätten kennen sich oft nicht so gut damit aus.

EDIT: Hier ein Link auf den Thread Zahnriemenwechsel bei Scenic 2 Ph 1, wo einige Preise genannt werden.

Gruß, Horst

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von Thomas80 »

DD-Andy hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine 2er Grand Screnic 2.0 16 V Ottomotor Bj 2006. Der hat jetzt ca. 25 Tkm und ist nach 5 Jahren mit Zahnriemenwechsel dran. OK, der alte Riemen muss aus Sicheheitsgründen raus. Aber die Werkstatt will mir auch weiteres verkaufen:
- Wasserpumpe (falls die mal undicht wird). Bei der Laufleistung?
- Sämtliche Spann- und Umlenkrollen des Zahnriemens. Bei der Laufleistung?
- Eine Silent-Kurbelwellenscheibe, die den Flachkeilriemen der Nebenaggregate treibt. Die kostet allein 250,-. Bei der Laufleistung?
- Sicher auch den Flachkeilriemen. Wäre OK.
Ich bin ja für Vorsorge und auch nicht geizig. Aber der Wagen hat "keine" Kilometer und auch in Zukunft kommt da nicht viel (max. 8 Tkm/Jahr) dazu. Nach meinem Gusto sind Umlenkrollen, WaPu und Silent-Kurbelwellenscheibe erst nach 10 Jahren dran (bei prognostiziertzer Laufleistung).

Liege ich da falsch? Hat jemand Erfahrung ? Besonders diese Silentscheibe sehe ich nicht ein (Werkstatt: "Wenn die reißst, schleift es Ihnen den Motorblock durch...").

Danke für Infos!

Gruß

Andreas
Beim F4P (1,8 16V) und beim F4R (2,0 16v) wird die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben, wie beim K7M (1,6 8V) oder K4M (1,6 16V), somit muss man die auch nicht mit dem ZR wechseln, wenn die Dicht ist, sowieso beim 1,8er oder 2,0er nicht, sind aber Wasserspuren an der Ablaufbohrung oder gar verkrustungen dran, dann raus damit :!:

:arrow: Spannrollen vom Zahnriemen selbstverständlich erneuern und UNBEDINGT die Kurbelwellenschraube unten :!:
:arrow: Flachriemen unbedingt auch erneuern der ist schließlich auch aus Gummi :v:
:arrow: Die Spann- und Umlenkrollen des Flachriemens würde ich nur dann erneuern, wenn diese bereits Geräusche beim Drehen mit der Hand machen (jaulen, Luft im Lager oder gar Rastpunkte haben) (eigene Erfahrung meist so um die 50-80tkm sind die fertig beim 1,6 16V) :green:

:arrow: die Riemenscheibe würde ich mir nur dann erneuern lassen wenn die alte Risse im Gummi hat sonst nicht :!:

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von Hartmut »

Beim Twingo wurde die WP nicht getauscht, Werkstatt sagte, sie sah aus wie neu
Beim Scenic jetzt wurde sie mitgetauscht, allerdings nicht Original Ersatzteil sondern ein Gleichteil oder wie sich das nennt. Kostete weniger als die Hälfte.
Kostenvoranschlag für alles mit Renault Ersatzteilen 842€ mit Gleichteilen 615€.
So lässt sich ohne Qualiverlust sparen
Hartmut

DD-Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2012, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von DD-Andy »

Hallo,

habe heute den Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Wurde alles gemacht: Zahnriemen, Keilriemen (jeweils mit sämtlichen Umlenk-/Spannrollen), Wapu auch sowie ein Zahnrad (glaube von Kurbelwelle). Die 250-Euro-Silent-Mitnehmerscheibe auf der Kurbelwelle habe ich nicht machen lassen, da ich so wenig fahre. Hat trotzdem 1000 Euro gekostet.
Unschöner Weise muß das in unüblich kurzen Intervallen von 5 Jahren gemacht werden (oder eben km-abhängig). Das ist fast ein Grund, so ein Auto nicht zu kaufen. Hinterher ist man immer schlauer.

Gruß
Andreas

PS: Lt. Werkstattmeister wird hier die Wapu vom Zahnriemen angetrieben (2006er 2.0 16V Ottomotor).

cutty
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 128
Registriert: 2. Jul 2007, 17:22
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: silbergrau
Erstzul. 7 / 06
(nix verbastelt . . )
Motor: 1,5 dCi
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemen Ottomotor

Beitrag von cutty »

Hab auch nen 2006, allerdings Diesel
Habe Kostenvoranschlag vom Freundl. mit 800,- Euronen.
Deiner Aussage:

"Das ist fast ein Grund, so ein Auto nicht zu kaufen. Hinterher ist man immer schlauer."

stimme ich voll zu.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“