Zahnriemenwechsel nötig???

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Nichtswisser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 7. Apr 2011, 21:02
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PhII
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemenwechsel nötig???

Beitrag von Nichtswisser »

Hallo,

habe mal eine Frage zum Zahnriemenwechsel. Und zwar ist ja laut Renault alle 5 Jahre oder 120.000 km der Zahnriemen an der Reihe, nun habe ich ja schon ein paar Preise im Forum gelesen. Deshalb habe ich mal zu meiner Werkstatt auf gemacht und wollte mal nach dem Preis fragen was der so haben will, da meinte er "bei nur 25.ooo km auf der Uhr, würde ich gar nicht wechseln. Erst wenn er 7 Jahre oder ca 50.000 km hat."

Nun bin ich etwas verunsichert, soll ich mir die 400 euro und mehr sparen oder ist es trotzdem sinnvoll zu wechseln? Ich würde auch gleich die WaPu mitmachen lassen.


Vielen Dank im vorraus

Chris

PS: Wenn jemand eine gute Werkstatt in Berlin kennt, die auch noch bezahl bar ist, bin ich auch sehr dankbar für jeden Tipp...

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel nötig???

Beitrag von BurSch »

Das ist wie Lotto spielen ... kann gut gehen, muss aber nicht. Im Zweifelsfall bezahlst du eben ein paar Euro mehr für einen Austauschmotor. Die Intervalle sind ja nicht umsonst genannt.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zahnriemenwechsel nötig???

Beitrag von volker1234567890 »

Die Riemen altern. Wechsle lieber. Ich hatte mal einen Fiat in der Firma, da riss der Riemen nach ca. 19.000km (gebraucht gekauft, er hatte 3 Jahre nur gestanden). Man steckt nicht drin. Ein Austausch des Motors ist defnitiv teurer, das ist Dir ja klar. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Man sieht das dem Riemen äusserlich nicht immer an.

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel nötig???

Beitrag von Megane dCi »

Ich würde wechseln lassen, aber die Wasserpumpe drin lassen.
Beim Laguna von meinem Vater waren nach den angegebenen 5 Jahren 80.000 Km runter. Die Werkstatt meinte, sie noch keine Probleme damit gehabt. Mittlerweile hat der Laguna 150.000 Km runter, die Wasserpumpe ist immer noch dicht.

OT: 5 Jahre und nur 25.000 Km - Respekt! Wie geht das? Meinen Megane 2 Ph. 2 habe ich nach knapp 3,5 Jahren mit 110.000 Km abgegeben.
Was mir da noch einfällt, du hast einen Scenic 2 Ph.2 und trotzdem einen Intervall von 5 Jahren / 120.000 Km? Mein Megane 2 Ph. 2. (Bj. 2007) hatte 6 Jahre / 160.000 Km.

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel nötig???

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

mit der Wasserpumpe(ca. 80€) ist das so eine Sache, sie kann sehr lange halten, muß sie aber nicht. Und falls sie gewechselt wird, muß der Zahnriemen auch neu. Wer die 120Tkm in 5 Jahren schafft sollte sie mit wechseln.
Wer nur 25Tkm schafft , spart lieber.
Würde den Termin aber auch um ein Jahr min. überziehen, denn gewisse Reserven sind da mit drin, ist wie beim Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln . Ich hatte allerdings auch schon Sachen die vor Ablauf verschimmelt waren :) .

Gruß

Matthias

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel nötig???

Beitrag von BurSch »

Und der letzte Satz ist wohl der entscheidende. Er muss sowieso gewechselt werden, warum nun noch das Risiko eingehen? Aber gut, das muss jeder selbst wissen.

Nichtswisser
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 7. Apr 2011, 21:02
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PhII
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel nötig???

Beitrag von Nichtswisser »

Hallo,

erstmal vielen Dank für dir ganzen Antworten.

Ich habe mit meiner Finanzabteilung gesprochen oder besser gesagt, nach mehrmaligen hin und her wurde von oben entschieden: Wir werden das dieses Jahr schon machen lassen, inklusive Wasserpumpe. Die 80 Euro für das Ding tun dann auch nicht mehr weh.

Megane dCi@

Die 25.000 km kommen so zustande, das wir den Wagen erst mit 15.000 km gekauft haben. Der hat eine Vorbesitzer und stand die ersten 3 Jahre nur bei Ihm vor der Tür, und das 4 Jahr stand er dann nur beim Händler, bis wir kamen....

Das mit den Intervallen von 5 Jahre steht so im Service und Garantieheft. Der Händler sagt das auch beim kauf so. Vielleicht hält der Megane einfach von Hause mehr :lol:

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel nötig???

Beitrag von benwei »

Intervall ist bei neueren Modellen verlängert worden. Mein Scenic hat 6 Jahre / 160 tkm. An unserem Twingo hat der Vorbesitzer nach 5 Jahren / 29 tkm wechseln lassen.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel nötig???

Beitrag von FränkyG »

Hi Sceniggemeind,
habe gerade das gleiche Problem, habe 72Tkm und 5 Jahre runter.
Mein Händler meinte es reicht völlig aus nur den Riemen und die Spannrollen zu tauschen. Die Wapu hält in der Regel bis zu 120-140Tkm locker durch.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel nötig???

Beitrag von Daniel Adomeit »

Hatte mit meinem Laguna bei ~123.000km normal den ZR machen lassen, OHNE WaPu, die sah nach Werkstatt-Angaben noch gut aus.

Ich kann nur sagen, die letzten 3.000km waren die schrecklichsten, die ich je gefahren bin. Immer die Angst "reisst gleich der ZR?? :( "

Verkauft habe ich den Laguna mit knapp 190.000km, also mit der ersten WaPu noch drin.
Das war der 1,8 16V, ich bin mir nicht sicher, ob da versch.WaPu bei versch.Motoren verbaut wurden, meine war sehr haltbar ;)

Man sollte den ZR am besten immer nach Intervall-Vorschrift wechseln lassen, sicher ist sicher und gemacht werden muss es sowieso. Immer nach der Grenze, die zuerst erreicht wird.

Gab schon so einige, die sich erstmal die 1000€ für den Wechsel gespart haben, aber dann mehr als das Doppelte für nen neuen Motor investieren mussten..

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“