1,5 dci FAP Regeneration / Abgassystem prüfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Top of climb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Dez 2011, 09:19
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.5 dci FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,5 dci FAP Regeneration / Abgassystem prüfen

Beitrag von Top of climb »

Hallo zusammen, wir fahren einen 2008er Grand Scenic 1,5dci FAP, 32.000km gelaufen und haben nun den Fehler: "Abgassystem prüfen" im Display stehen. Am Freitag war ich nun bei Renault: Laut Renault steht der Fehler an, weil wir angeblich 10 mal die Regenerationsphase abgebrochen hätten. Der Fehler kann nur durch eine Zwangsregeneration in der Werkstatt beseitigt werden. Problem daran ist, dass die Prozedur über 300 Euro kosten soll, da bei der Zwangsregeneration (Auto hängt dann am Motortester) div. Silikonhalterungen wegschmilzen würden und die sind sehr teuer. Wir haben nie im Display was von Regeneration gelesen und wissentlich die Prozedur abgebrochen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann davon Berichten?

Danke und Gruß
Marcel

gomorr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30. Dez 2010, 10:05
Scenicmodell: GS2 Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci FAP Regeneration / Abgassystem prüfen

Beitrag von gomorr »

Hallo Marcel,

ich würde es wenn möglich erst noch einmal mit einer längeren 'heißen' Fahrt versuchen. Wenn die Drehzahl längere Zeit über 3000 U/min ist, sollte die Abgastemperatur hoch genug sein, um zumindest einen größeren Teil freizubrennen. Oder läuft der Wagen schon im 'Notfall-Modus'?
Vielleicht kann dir in diesem Fall die Werkstatt den Fehler löschen, dass du gleich deine Autobahnfahrt bzw.-'Drehzahlfahrt' anschließt. Kurzstrecken und FAP vertragen sich leider immer noch nicht und der Start der Regeneration wird auch nicht im Display angezeigt, man merkt es nur am deutlich steigenden Momentanverbrach.

Viel Erfolg
Klaus

Top of climb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Dez 2011, 09:19
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.5 dci FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci FAP Regeneration / Abgassystem prüfen

Beitrag von Top of climb »

Hallo Klaus,
Danke für den Tipp! Die Werkstatt kann den Fehler angeblich nicht einfach löschen, dass geht nur mit der Zwangsregeneration. Aber der Meister hat das System betrogen, indem er eingegeben hat, dass ein neuer Filter eingebaut wurde. Der Fehler war dann auch weg, aber leider nur für 5km. Schon bevor ich auf die Autobahn gefahren bin, war der Fehler "Abgassystem prüfen" wieder da. Ich bin dann trotzdem noch 40km Autobahn gefahren. Leider ohne Erfolg - Fehler immer noch da.
Angeblich ist unser Filter auch sauber und die Abgasprüfung/TÜV hat er am Freitag 1A bestanden.
Was mir aber aufgefallen ist, der Wagen hat nach dem Werkstattbesuch deutlich mehr Leistung.

Montag werde ich nochmal die Werkstatt kontaktieren.

gomorr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 30. Dez 2010, 10:05
Scenicmodell: GS2 Phase II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci FAP Regeneration / Abgassystem prüfen

Beitrag von gomorr »

... vielleicht sind auch nur die Sensoren am FAP verrußt. Das wäre eine preiswerte Reinigungsreparatur (wenn sie problemlos rausgehen)

Top of climb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Dez 2011, 09:19
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.5 dci FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci FAP Regeneration / Abgassystem prüfen

Beitrag von Top of climb »

Problem wurde durch die Zwangsregeneration gelöst.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1,5 dci FAP Regeneration / Abgassystem prüfen

Beitrag von Diamantiker »

Mal eine Frage: hat der Scenic2 1.5dci auch schon die zusätzliche Einspritzdüse vor dem Russfilter für die Regeneration? Wenn ja dann wundert es mich doch sehr dass eine Regeneration 10 mal abgebrochen werden kann (wenn man nicht gerade an jeder Ampel den Motor abstellt) . Dieses System soll ja auch eine Regeneration im Stadtverkehr gewährleisten (so zumindestens beim Scenic 3 ) im Gegensatz zu den "größeren" Diese-Motoren. Wurde auch der Temperaturfühler oder eine der beiden Drucksensoren (vor und hinter dem Russfilter) getauscht?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci FAP Regeneration / Abgassystem prüfen

Beitrag von Megane dCi »

Ich kann mir das schon vorstellen. Mein Megane 2 (Bj. 2007) hatte diese 5. Einspritzdüse auch schon. Die Regeneration benötigt aber ihre Zeit. Wenn die Fahrten nur zum Bäcker um die Ecke gingen, wurde jedesmal abgebrochen. Ich meine mich zu erinnern, dass so eine Regeneration locker mal 15-20 Min. dauerte.

Top of climb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Dez 2011, 09:19
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 1.5 dci FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,5 dci FAP Regeneration / Abgassystem prüfen

Beitrag von Top of climb »

Und schon wieder Abgassystem prüfen! Letzten Dezember hatten wir das selbe Problem schon einmal und es wurde festgestellt, dass die Regeneration angeblich 10 x abgebrochen wurde. Wenn wenigsten im Display mal angezeigt würde, dass eine Regeneration nötig ist, könnte man auch entsprechend ein lange Fahrt durchführen. So, ohne Info, läuft man immer wieder in die Falle. Echt nervig!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“