1,9 dCi - 120PS - nach 130 tkm Turbo und Motorschaden!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 dCi - 120PS - nach 130 tkm Turbo und Motorschaden!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass weder der 1,9dTi und der 2,2dT besonders häufig von Turboladerdefekten betroffen waren/sind? Egal in welchen Renault Modellen die Motoren eingebaut wurden (der 2,2 wurde ja nicht im Scenic eingebaut).
Erst die Nachfolger dieser Motoren (1,9dCi und 2,2 dCi) hatten die ernsten Probleme

Könnte es vielleicht sein, dass die Turboladerhersteller nicht mithalten konnten, mit der ewigen Leistrungssteigerung? Und dafür einige Jahre brauchten??
Wofür eigentlich auch sprechen würde, dass die problematischen Jahrgänge nicht nur bei Renault Ärger machten.

RangerMrv
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 3. Dez 2013, 16:40
Scenicmodell: Megane II Hatch
Kurzbeschreibung: 1.5dci Dynamique - mit Knackarsch.
Perlmutt Schwarz, Nervasport 17"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 dCi - 120PS - nach 130 tkm Turbo und Motorschaden!

Beitrag von RangerMrv »

Leute Leute,

macht mir mal alle keine Angst hier hab auch den 1,9dci von 2004 mit nun 183000km der auch noch den ERSTEN Turbolader drin hat :shock: und laut Serviceheft auch nur alle 2Jahre oder 30t KM neues Öl bekommen hat :? motor läuft bin jetzt aber auch uberfällig mit dem nächsten Öl Wechsel , letzte war 01/2012 ... mal sehn wie langs meiner noch macht ... würde gerne im laufe des Jahres auf einen Grand Scenic Ph2 umsteigen (am liebsten mit dem 150Ps Diesler und Automatik :D )

Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt!

Wolfgang D.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2014, 21:54
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: Ez 02/2007 metallic rot
Ausstattung: Avantage(?)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 dCi - 120PS - nach 130 tkm Turbo und Motorschaden!

Beitrag von Wolfgang D. »

Laut honestjohn kommen die defekten Turbos aufgrund von fehlendem Kühlungsgas aus der Abgasrückführung. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das AGR Ventil nach einem Turboschaden ebenfalls gewechselt werden, sonst knallt's bald wieder:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/re ... ction=good
"On 1.5 and 1.9DCIs EGR valve should open to allow carbon dioxide, which acts as a cooling gas) into the combustion chambers when the engine is under load (>30% boost). This allows the combustion chamber temperature to drop and thus the temperature of the exhaust gases. If it sticks in the closed position the exhaust gas temperature will rise causing a) the turbo bearings to fail and b) engine oil into the induction system. This will cause the engine to go on running until it has consumed all its oil and then it will go bang. Problems with EGR valves in Renault dCi engines are often the cause of rough running when the valve is stuck in the open position as well. In several cases turbos have blown but the EGR valve has not been replaced. Inevitably the new turbo unit will not last long."

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“