Zahnriemenwechsel Benziner Kosten ???

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sergej78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Okt 2011, 21:26
Scenicmodell: scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Benziner Kosten ???

Beitrag von sergej78 »

Habe 420€ inkl. Wasserpumpe und Keilrippenrimen bezahlt.
1.6L Motor, Freie Werkstatt, Preis erst ausgemacht.

Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 20. Aug 2011, 15:18
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Benziner Kosten ???

Beitrag von Daniel Adomeit »

Beim meinem 1,8 16V im Laguna habe ich auch viele Preise verglichen, es stellte sich schnell heraus, das die Vertragshändler einfach viel zu teuer waren.

Habe dann für knapp unter 400€ die ZR-Wechsel inkl.WaPu machen lassen, die Werkstatt hatte ich über myHammer gefunden, mir naturlich vorher angeschaut, Meister-Betrieb mit super Arbeit.

Bei Renault hätte ich locker das Doppelte bezahlt.

DD-Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2012, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Benziner Kosten ???

Beitrag von DD-Andy »

Hallo,

habe heute bei Renault knapp 1000,- dafür bezahlt (Zahnriemen inkl. sämtlicher Spann-/Umlenkrollen; ein Zahnrad, glaube von Kurbelwelle; Keilriemen ink. Spann-/Umlenkrollen; Wasserpumpe inkl. neuem Kühlmittel). Lediglich die schwere Silent-Riemenscheibe auf der Kurbelwelle (zum Antrieb der Nebenaggregate) habe ich nicht machen lassen, da ich weniger als 30 Tkm in 5 Jahren gesammelt habe und da auch nicht vil zu kommt. ist dann beim nächsten Mal mit dran. Das Teil kostet alleine zusätzlich 250,-.
Das ist leider sehr Renault-teuer, aber der Zahnriemen ist ein Verschleißteil, mit dem nicht zu spaßen ist.

Sparen kann man nur in einer Nicht-Renault-Werkstatt, die sich auskennt. Und auch da nur gute Ersatzteile verwenden. Eine Preisangabe von 500,- ist unseriös bzw. wird dann auf einiges verzichtet.

Gruß
Andreas

PS: Habe 2006er 2.0 16V Ottomotor

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Benziner Kosten ???

Beitrag von FränkyG »

Hi,
ich habe nach 5 Jahren und ca 60Tkm den Zahnriemen mit Spannrolle aber ohne Wasserpumpe + Keilrippenriemen austauschen lassen.
WAPU wurde durch den Meister begutachtet und hält nach Renault immer ca 120tkm, also beim nächsten Wechsel.
Die Jahresinspektion kostete um 250€ rum und dann haste halt das Serviceheft vollständig.
Wichtioger ist wohl die Bremsscheiben besonders die Hinteren im Auge zu behalten und die zeitnah zu erneuern.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Benziner Kosten ???

Beitrag von tigerduck »

Zahnriemen incl. WaPu bei Renault in 2009 für 550,-€ für den 1,9dCi 120Ps. Ist wohl auch eine Frage des Händlerstandortes.
Bei Bedarf kann ich gerne im Raum Erfurt vermitteln. Ich bin dort nur sehr zufriedener Kunde, weder verwandt, verschwägert oder sonst noch was!

Sceniclover
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 162
Registriert: 12. Mär 2005, 10:11
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Benziner Kosten ???

Beitrag von Sceniclover »

Gehe mal auf diese Seite: https://www.autoreparaturen.de/autofahrer
Melde dich da an ..schildere dein Problem und verschiede Werkstätten aus deiner Umgebung werden
dirAngebote unterbreiten. Dort habe ich nur 240 Eur bezahlt für nen Zahnriemenwechsel inkl. Material !!!.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“