Übersetzungen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Übersetzungen

Beitrag von Neo »

Guten Tag Herrschaften!

Also ich fahre ja nun den S2P1 mit 2L-Turbo-Motor. Da bin ich neulich mit einem S2P2-Scenic mit 1,6L-Motor mitgefahren und da dachte ich doch so bei mir..."der hat doch andere Drehzahlen...?!"

Also nun mal die Frage: Sind verschiedene Motoren auch unterschiedlich übersetzt?
Wenn ja, gibt es Tabellen oder Infos zu diesem Thema?

Neo.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übersetzungen

Beitrag von Thomas80 »

Selbst verständlich ist dein Turbo deutlich länger übersetzt als der kleine 1,6er ;-)

Die Übersetzungen der Getriebe findet man in der Renault Reparaturanleitung/Software die die Werkstatt besitzt und nennt sich Dialogys ;-)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übersetzungen

Beitrag von tomruevel »

Moin

Zugwageninfo

Fahrzeug genau auswählen
Irgendeinen Wohnwagen auswählen
Berechnen lassen

Irgendwo finden sich dann Geschwindigkeiten mit der dazu passenden Drehzahl
Und so kann man die von verschiedenen Motorisierungen im gleichen Fahrzeug vergleichen (indem man beide Motorisierungen getrennt abgfragt).
Es ändern sich auch schon mal zwischen den Modelljahrgängen die Übersetzungen, obwohl die Motorisierung gleich bleibt......

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übersetzungen

Beitrag von Neo »

Moin,

danke für die Antworten. Habe die Seite "Zugwagen" gern gelesen bzw erst einmal überflogen.
Werde mich aber noch intensiv damit befassen - ersma Danke!

Neo.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“