Ffeifen bzw. Heulen unter last

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Ralf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 26. Nov 2005, 16:02
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scénic Bj: 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ffeifen bzw. Heulen unter last

Beitrag von Ralf »

hallo leute,

mein scenic hat einfach angefangen beim gasgeben zu pfeifen (heulen) was immer lauter wird je höher die umdrehung istaber nur last im leerlauf ist nichts zu hören.
und das pfeifen bzw heulen war definitiv vorhe rnicht da.
ich würde sage ist der turbolader. oder kann es auch andere ursachen haben ?.

gruss ralf

Ralf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 26. Nov 2005, 16:02
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scénic Bj: 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ffeifen bzw. Heulen unter last

Beitrag von Ralf »

hi,
habe noch mal nachgesehen soweit man das kann und habe mal einen bekannte (KFZ Meister) gefragt der sich das angehört hat es scheint so zu sein das das peifen vom turbo kommt.

hat einer aschon mal den turbo selber getauscht ?.
was ist dabei zu beachten ?


gruss ralf

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ffeifen bzw. Heulen unter last

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

der Turbo pfeift/heult generell unter Last ?! Man kann sich das besonders gut in Tunneln oder Parkhäusern bei geöffnetem Fenster anhören. Beim Schalten kommt dann noch ein Zischen dazu von einem Druckventil.
Wenn man das Radio immer an hat, hört man das normalerweise nicht.
Wie sicher ist sich dein KFZ-Meister das der Turbolader hin ist und das Geräusch sich nach defektem Lager im Turbo anhört. Die meisten sind sich da nicht sicher, bzw. wollen sich nicht festlegen ??? Leistungsverlust oder starker Ölverbrauch vorhanden ??
So etwas kann auch von einer defekten Lichtmaschine her kommen (Lagerschaden) oder von einem nicht entstörtem Radio, dann ist es aber nur bei eingeschaltetem Radio zu hören.

Davon ab ... Meine Werkstatt will fast 2000€ dafür, ist schon eine größere Aktion. Aber bei mir frißt er nur über 1L/1000km ansonsten hört er sich normal an.
Zu beachten ist, das man schlecht ran kommt ;) Außerdem löst sich das Gleitlager auf wie bei einer Fräsmaschine und verteilt Metallspäne im Ladeluftkühler der mindestens kontrolliert werden sollte und dem Motor , wenn man zu lange wartet.
Wenn Ihr das wirklich beurteilen könnt, das es sich nach defektem Gleitlager im Turbo anhört sollte man so wenig wie möglich fahren und auch nur mit wenig Gas.

Gruß

Matthias

Ralf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 26. Nov 2005, 16:02
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scénic Bj: 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ffeifen bzw. Heulen unter last

Beitrag von Ralf »

hallo,

ok das heulen kann man hören bei offenen fenster, aber leider war das heulen beim gasgeben unter last so gross das man trotz radio und neben geräuschen das gehört hat.
leider hat der scenic einen VTG/VNT turbolader von Garrett drin den man nicht reparieren kann (egal was andere sagen das sie das können) es geht nicht.

so habe turbo ausbauen lassen er hat einen lagerschaden das axialspiel ist zu groß, um die kosten so gering wie möglich zu halten habe ich den turbolader besorgt und den ladeluftkühler der vom turbohersteller verlangt wird wegen garantie. und natürlich auch noch eine neue ölzuleitung zum turbo.
mal sehen wen alles wieder zusammen gbaut ist.

aber ich muss sagen beim turbolader da tun sich alle etwas schwer , weil wen es nicht eindeutig ist das er defekt ist.
habe mir aber 4 meinungen eingeholt von verschiedenen KFZ Meistern die ich persöhnlich kenne(renault, VW, freier) und alle haben gesagt das es der Turbolader ist.

gruss ralf

Ralf
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 26. Nov 2005, 16:02
Scenicmodell: Phase I
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scénic Bj: 2004
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ffeifen bzw. Heulen unter last

Beitrag von Ralf »

hallo,

so neuer turo und anbauteile neu drin und siehe da keine geräusche mehr.
aktion hat mal eben 1500€ gekostet.

gruss ralf

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“