S2P1 von 2005 - 2.0 16V Turbo

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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Neo
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S2P1 von 2005 - 2.0 16V Turbo

Beitrag von Neo »

Guten Morgen!

Ich kann das Handbuch lesen und benutze auch die Suchfunktion. (Übrigens ne Menge zu finden hier - da sag ich mal "Danke!" für.)

Aber nun suche ich heute keine Fakten, die auf Papier gedruckt sind, sondern Meinungen.
Meinungen, ob man Wartungsintervalle (-> zB Zahnriemen) oder Qualitäten (-> besseres Öl für einen Turbo) freiwillig verkürzen bzw. verbessern sollte.

Also was denkt ihr:
Bei welchem km-Stand ist ein Zahnriemenwechsel zu empfehlen?
Muss ich besonderes Öl kaufen? Wenn ja, welches?
Gibt es - speziell für mein Modell - einen guten Rat, vielleicht DEN Hinweis?

Danke für Eure Hilfe - Neo!

Noch was: Hier wird oft auf Reno-Qualität geschimpft - und JA, die Kisten knacken und knarzen wohl mehr als eine steifere Limousine...und JA, die Haptik meines mittlerweile toten Scenic 1 war nicht so toll...und JA, Technik-Gimmicks gibts woanders ggf früher, ABER ich habe mit meinem S1 340.000 km abgespult, ohne größere Probleme. Beim letzten TÜV quckt der TÜV-Mann aufn Tacho und meint: "340.000? - Ich denk, das is n Scenic..?!"
Jetzt hab ich halt den S2P1 und hoffe auf ein ähnlich gutes und preiswertes Fahrzeug.
Wollt ich mal gesagt haben...

motte
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Re: S2P1 von 2005 - 2.0 16V Turbo

Beitrag von motte »

Wir haben den 1.4 turbo, also meine Meinung, das Verkürzen der Intervalle bringt ehr wenig. Das wird schon passend ausgelegt sein. Jedoch würde ich dringend anraten die Intervalle nicht zu überschreiten und BITTE keine Wartungen ala ATU .... nur so hast du viel Spaß mit dem neuen ....

Neo
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Re: S2P1 von 2005 - 2.0 16V Turbo

Beitrag von Neo »

OK - das ist ja schon mal was!!
Danke motte!

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