Einblendung: Einspritzung prüfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einblendung: Einspritzung prüfen

Beitrag von Premi »

Hallo,

habe hier schon im Forum einwenig zu dem Thema gelesen aber bin noch nicht so richtig schlau draus geworden. Und zwar haben wir seit gestern in unserem Scenic 2 Ph1 Baujahr 12/2004 1.9dci die Einblendung "Service: Einspritzung prüfen". Zur Vorgeschichte:

Wir sind gestern morgens nach einer durchregneten Nacht ins Auto eingestiegen und der Fehler wurde angezeigt. Meine Freundin ist dann zur Arbeit und wieder zurück gefahren ohne Probleme, kein Leistungsverlust auch bei höhren Drehzahlen.

Bin dann Abends zum Auto gegangen und habe mal im Motorraum geschaut ob alle Stecker richtig dran sind (kenne mich mit Autos halt nicht aus bin nur Informationselektronik) und habe dann den Wagen gestartet und die Meldung war weg. Sind dann Abends noch einkaufen gefahren und die Einblendung ist nicht aufgetaucht. Der Wagen war Abends noch einwenig Warm von der Rückfahrt meiner Freundin.

Heute morgen wieder das gleiche. Die Nacht hat es durchgeregnet. Eingestiegen, Auto gestartet die gleiche Meldung: Einspritzung prüfen. Auto fährt ohne Probleme und ohne Leistungsverlust, startet auch alles normal.

Nun ist meine Vermutung das die Meldung immer dann kommt, wenn:

1. Es draussen geregnet hat über längere Zeit

oder

2. Der Wagen über Nacht so abgekühlt ist das er komplett kalt ist. Jedoch startet der Wagen sofort beim ersten drücken auf den Start Knopf

Was könnte dies sein? Wir haben es bisher noch nicht zur Werkstatt geschafft da wir beide berufstätig sind und die Werkstätten alle schon zu haben wenn wir Feierabend haben. Danke für die Antworten im Vorraus.

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einblendung: Einspritzung prüfen

Beitrag von Eduard »

Glühkerze defekt.

Premi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 65
Registriert: 3. Apr 2011, 08:16
Scenicmodell: Scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einblendung: Einspritzung prüfen

Beitrag von Premi »

War jetzt auch mal meine Vermutung. Kann man die Glühkerze alleine tauschen als Laie oder sollte man dies lieber durch eine Werkstatt durchführen lassen?

AHK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 23. Apr 2010, 09:33
Scenicmodell: Sc2Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einblendung: Einspritzung prüfen

Beitrag von AHK »

Das geht auch alleine, wenn ma(n) nicht gerade 10 Daumen hat...

Meistens ist es nur eine...

Systematisch von links nach rechts ausprobieren - jeweils bis der Fehler auftaucht (nächste Kerze) bzw. nicht mehr auftaucht (fertig)

PS: Ja, der Beitrag ist schon älter.

Das Problem auch, also werden hier noch mehrere Leute nachsehen (wenn sie Hirn haben und wissen, wie man die Suchfunktion benutzt)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einblendung: Einspritzung prüfen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Glühkerzen kann man einfahc mit einer Prüflamp auf Durchgang testen.

Einzeln austauschen bringt nicht unbedingt etwas.
Weil erfahrungsgemäß nach nicht allzu langer Zeit die nächste kaputt ist.
Ausserdem sollte man vor der nächste AU den Fehlerspeicher löschen lassen. Ansonsten gibts keien PLakette.

jens_morge
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 13. Jul 2013, 13:47
Scenicmodell: renault grand
Kurzbeschreibung: habe einen grand scenic von 2007 1.9 diesel und automatik,er fährt sich richtig gut bin zufrieden
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einblendung: Einspritzung prüfen

Beitrag von jens_morge »

hallo,
meine frage,bin gestern autobahn gefahren und da blinkte zweimal die service lampe auf.
Zu hause angekommen und später nochmal los ging der service an und die meldung einspritzung prüfen,so heut in ner freien gewesen und den fehlerspeicher auslesen lassen,standen 3 fehlermeldungen da
glühzeitsteuerung funktionsstörung
fahrpedal-positionssensor 1 interner fehler
ladedrucksensor signal unplausibel
so was könnte es nun sein

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einblendung: Einspritzung prüfen

Beitrag von Anfänger »

Erst mal ignorieren und den Fehlerspeicher auf Null setzen lassen.
Falls dann irgendwann mal das Problem tatsächlich wieder auftauchen sollte, dann kannst du ja nochmals auslesen lassen.Pos 1 sollte nichts mit Autobahnfahren zu tun haben.
Ich hatte bei meinem 1.9er die Meldung "Einspritzung prüfen" meistens im Zusammenhang mit Ladedruckstörungen.
Das würde dann eher zur Autobahnfahrt passen. Da gibt es vielfältige mögliche Ursachen, über die ich mir aber erst dann Gedanken machen würde, wenn der Fehler regelmässig auftritt.
Ist halt ein Franzose...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“