Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dllwurst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2011, 14:54
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch

Beitrag von dllwurst »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Scenic II 1,9 dCi (BJ:2005, 88kW). Der Wagen braucht so ca. 1L Öl auf 1000km und wirft seit kurzem graublaue Wolken hinten raus. Heute Mittag bin ich noch ganz normal gefahren (AB, ca. 120-130kmh), als ich gerade fahren wollte, habe ich an der Ampel gemerkt, dass der Wagen kaum noch Leistung hat (2. Gang von 20 kmh auf 50kmh dauert bei Vollgas sehr lang), dabei räuchert er auch ziemlich stark aus dem Auspuff.

Könnte das der Turbo sein (ich bin mir nicht sicher, ob er pfeift, kann ich mit dem Auto noch fahren um es mal zu überprüfen??)? Oder liegt das ehr beim AGR?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, ich brauche den Wagen jeden Tag um die 130km (hin+ zurück) zur Arbeit zu kommen.

Vielen Dank im Vorraus

Mattes

dllwurst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2011, 14:54
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch

Beitrag von dllwurst »

So, nochmal eine Ergänzung:
Ich bin gerade nochmal die Straße auf und ab gefahren, der Wagen lief ohne Probleme und zog auch richtig (man hat auch den Turbo gehört). Bin dann in die Stadt zum Einkaufen gefahren, auf dem Rückweg wieder total langsam (hierbei hab ich den Turbo aber nicht gehört!?!). Aber der Wagen raucht auch nur, wenn er noch nicht richtig warm ist.

Es kommt mir so vor, als wäre dieses Bypass-Ventil, welches die Zufuhr zum Turbo regelt, nicht ok.

Oder könnte das auch das AGR sein?

Gruß

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch

Beitrag von Tamino »

Nach Lektüre der anderen Beiträge hier, klingt das stark nach AGR. Probier mal langsam einfahren mit wenig Gas bis zum Erreichen der normalen Betriebstemperatur und starte dann mal einen Vollgasversuch. Dann dürfte nichts außergewöhnliches passieren.

dllwurst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2011, 14:54
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch

Beitrag von dllwurst »

So, Wagen hab ich heute erstmal wieder aus der WS geholt. Die haben mehrere Sachen überprüft:

Erstmal den Lader: Welle hat kein Spiel (was ja heißen sollte, dass alles ok ist mit dem)
Dann haben sie verschiedene Sensoren getauscht (zum Glück von einem anderen Auto, dass ich die nicht kaufen musste; welche genau, weiß ich allerdings grad nicht, die Rechnung mit den genauen Angaben kommt per Post)
Leistungsmessung ergab ca. 2/3 der Leistung.

Zwischenzeitlich lief der Wagen aber ohne Probleme (!!!), auch die Rauchbildung war wohl normal, die WS sagt aber trotzdem, der Lader soll gewechselt werden!?! Die wissen sonst nicht mehr weiter.

Ich werde morgen mal versuchen, dass AGR-Ventil zu säubern, vielleicht hilfts ja schon. Aber ich vermute immer noch das Turbo-Bypass-Ventil.

Gruß

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch

Beitrag von Holgi1 »

Luftfilter gewechselt ? oder noch nicht.

dllwurst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2011, 14:54
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch

Beitrag von dllwurst »

Doch den haben sie wohl auch getauscht.

Also der Wagen qualmt nicht mehr, war heute nochmal in einer freien WS, da hat ein Geselle mal ne Probefahrt gemacht, meinte das liegt entweder am AGR, oder an der Ansteuerung für den Turbo (also Unterdruck fehlt...)

Am Montag bring ich den Wagen wieder hin, da ist auch der Meister wieder da, und dann gucken sie sich das ganze an.

Gruß

dllwurst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2011, 14:54
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch

Beitrag von dllwurst »

So, es war das AGR-Ventil. Hat in der freien Werkstatt mit Fehlersuche und Ventil Ein- und Ausbau 470€ gekostet. Und dazu wurd das Auto noch von Innen und Außen gereingt. :up:

Gruß

Mattes

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch

Beitrag von leo74 »

dllwurst, kannst Du dich noch mal wegen Ölverbrauch mal melden. Ob da sich was geändert ist. Danke.

dllwurst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2011, 14:54
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch

Beitrag von dllwurst »

Also ich bin bisher ca. 500km gefahren und die Anzeige im Display zeigt immer noch 6 von 6 Strichen an. Scheint also auch daran gelegen zu haben.

Gruß

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wagen beschleunigt nicht richtig, blauer Rauch

Beitrag von Tamino »

Ehrlich, kann das zusammen hängen mit Ölverbrauch. Wäre für mich sehr interessant - bei mir ist der Motor an den ersten drei Zylindern oben ölbeschmutzt, als drückte es dort bei höherer Belastung das Öl raus. Wäre das möglich?
Berichte doch bitte mal über Ölverbrauch nach längerer Autobahnfahrt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“