Neuer Mittelschalldämpfer - Kaufempfehlung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Blauauge100
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2007, 14:15
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1,6 16V Exception, 83 KW, EZ 09/2005, Zweitbesitzer
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Mittelschalldämpfer - Kaufempfehlung

Beitrag von Blauauge100 »

Hallo, bei meinem Scenic 2 Phase 1 (2005, 83PS) muss bald der Mittelschalldämpfer erneuert werden. Habe 3 Hersteller gefunden:

Bosal (rund 42 EUR) - fällt aber fast schon weg, da nur Negativberichte
Quinton Hazell (46 EUR)
Eberspächer (110,90 EUR)

Hat jemand Erfahrung mit Quinton Hazell - habe selbst bis jetzt nie davon gehört.
Alternativ: Was kostet das Teil beim Freundlichen?

Danke für Infos und weiterhin gute Fahrt

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Mittelschalldämpfer - Kaufempfehlung

Beitrag von leo74 »

Bei Scenic 2 1,5dCi gibt's keine Mitteltopf. Es gibt nur Rohr und Endtopf. Original preise kann ich dir sagen wenn du dein JMxx Nummer gibst.

Sonst Bosal und Walker sind Premium Marken für Abgasanlagen, und ich habe selbst immer Bosal gekauft und finde ich TOP.
Ich verstehe nicht wo du die schlechte Berichten gesehen hast http://www.daparto.de/Herstellerinformationen/Bosal

Mit QH habe ich nur Erfahrung mit Achsenteile, Preis/Leistung finde ich gut. Mit Auspufteile kann auch anderes sein.

Blauauge100
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2007, 14:15
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1,6 16V Exception, 83 KW, EZ 09/2005, Zweitbesitzer
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Mittelschalldämpfer - Kaufempfehlung

Beitrag von Blauauge100 »

Hallo Leo,

danke für deine Infos. Die Bosal-Bewertung hatte ich auf www.ciao. de gelesen.
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/B ... fe__704258

Bewertungen durchweg schlecht - allerdings sind die schon ein paar Jahre alt. Aber schon merkwürdig.

Ich habe einen 1,6 (JM0J).

Habe heute auch beim Freundlichen angerufen, der Mitteltopf kostet da 131 EUR. Dazu kommen noch 2 Schellen zu jeweils 26,18 EUR (!). Zumindest die Schellen gibt´s im Zubehör günstiger.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Mittelschalldämpfer - Kaufempfehlung

Beitrag von leo74 »

Es ist aber komisch. Ich habe seit 2004 ca. 5-6 mal BOSAL (Endtopf, Mitteltopf) gekauft und habe kein einziges problem.

Also, leder habe ich gestern nicht geschafft in Renault datenbank anzuschauen.

Deine OE.NUmmer 8200276005 (aber nicht sicher) kostet bei renaultteile24.de 66 Euro. (Selbstverständlich original) Du kanns anrufen und nach genau Nummer nachfragen.

Mit solchen Preis muss mann nicht anders überlegen, aber die Preise was du genannt ist falsch. Fast alle Premiummarken Bosal, Walker, Imasaf, HJS, Ebespecher kostet ca. 60-70 Euro.

Schellen muss du nicht unbedingt orig. kaufen. Von Bosal, Walker, kostet ca. 4-5 Euro, aber jeder Werkstatt hat eigene einzubauen.

Was ich dir empfehle, gleich das Endtopf (wenn er nicht perfekt aussieht) zu wechseln (es muss so wieso ausgebaut werden), weil nach dem wechsel nur ein Topf zweites brennt nach maximal 1 Jahr aus.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“