Motorlager 1.9DCI

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorlager 1.9DCI

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

ich brauche ein neues Motorlager, das übliche rechte obere .Jetzt scheint es verschiedene Formen
zu geben und das Originale Alte ist ja auch nicht von der Qualität ....
Hat sich damit schon jemand beschäftigt ?? Alle bisherigen Beiträge die ich gefunden habe beziehen sich auf
habs machen lassen ... Es gibt ja einige Angebote bei ebay aber die sehen vom inneren Aufbau her unterschiedlich aus, könnten aber beide passen (eventuell alte/neue Version)die Haltepunkte sehen gleich aus ... Der Ausbau sieht ja relativ problemlos aus,nur den Motor richtig abzustützen darf man nicht vergessen :)

Gruß

Matthias

P.S. auch sind mir die Typenbezeichnungen nicht ganz klar manchmal wird von JM 0/1 geredet oder mal von JM 12 meiner heißt im Brief einfach TyP JM Ausf. RG06 oder in der Fahrgestellnummer JMRG06...... Wiki oder die Knowlege haben mich auch nicht wirklich schlauer gemacht
Zuletzt geändert von Matthias37 am 29. Jul 2011, 03:39, insgesamt 1-mal geändert.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager 1.9DCI

Beitrag von leo74 »

Hallo.

Ich habe bei JM0G, JM1G, JM12 geschaut und die Motorlager ist gleich.

Pos. 6 - 8200549046

http://web7.s05.speicheranbieter.de/img/motorlager.jpg

Genau das wurde bei mir 1,9dCi 120PS Bj. 2004 eingebaut. Es ist 136 Euro gekostet.

Im internet gibt's günstiger click (ich denke alle sind original)

fakeplastictree
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2011, 10:18
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: S&S 130dci Bose Edition Bj. 2013 (Ph. 3)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager 1.9DCI

Beitrag von fakeplastictree »

Bin auch grade am Motorlager dran... und verstehe die Sache so:

Auf dem Bügel über dem Motorlager stehen gut lesbar zwei Nummern mit Farbbezeichnungen dahinter:
8200 338 372 BLEU und
8200 338 381 VERT

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... kKxd4ytT0K[/img_l]

Auf dem Lager selbst ist eine Farbkennung (bei mir GRÜN also VERT), d.h. meine Ersatzteilnummer ist 8200 338 381. Der Bügel wird wohl für unterschiedliche Lager verwendet - deshalb die zusätzliche Farbkennung.

Wenn ichs richtig verstanden habe, gibts bei den Ersatzteilen auch qualitative Unterschiede. Es gibt Lager im Bereich 40-60 EURO und welche 80-140 EURO. Zu letzteren gehört z.B. das FEBI 28320, das in den Beschreibungen immer explizit als Hydrolager ausgezeichnet ist. Bei den billigeren Varianten ist das nicht so. Könnte sein, dass hier eine Erklärung für die Preisstufe liegt.

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager 1.9DCI

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

in den shops wird dann auf die Vergleichsnummer 8200549046 hingewiesen, wie leo schon schrieb.
Jetzt muß nur mal jemand kaufen und berichten :)

Gruß

Matthias

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorlager 1.9DCI

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

ich habe es getan, das für 59,95€ bei der Bucht ist es geworden. Das ganz billige für knapp über 40 habe
ich dann doch nicht bestellt. Rein äußerlich fällt auf, das keinerlei Nummern auf dem Teil vorhanden sind.
Ansonsten sieht es dem Originalen zum verwechseln ähnlich. Es scheint auch eine Gelfüllung zu haben.
Die Passgenauigkeit ist einwandfrei.
Im direkten Vergleich fiel mir nur auf, das das Alte ein wenig weicher ist, allerdings hat das Alte mit
ca. 200Tkm Laufleistung keinerlei Gebrauchsspuren . Zumindest ich sehe ihm keinerlei Verschleiß an.
Der Einbau selbst war relativ einfach und hat auch nicht zu lange gedauert .Die einzige echte Schwierigkeit
war das Alte Teil heraus zu bekommen. Die Aluleitung von der Klima(glaube ich) stört sehr.
Die Schrauben selbst waren mit einem ordentlichen Schlüssel gut zu lösen, keine Spur von festgegammelt.
Mit ner kleinen Knarre muß man sich aber ordentlich anstrengen.
Natürlich darf nicht vergessen werden, den Motor abzusützen. Das funktionierte auch erstaunlich problemlos.
Mit einem Rangierwagenheber und einer passenden Spanplatte unter der Ölwanne keine Schwierigkeiten und
das alles in der Ebene.
Die Funktion des günstigen Teils ist ersteinmal absolut überzeugend , vom Trecker zurück zum Gleiter.
Auch sehr lästige Vibrationen bei knapp über 100 sind weg.
Wie es mit der Langzeithaltbarkeit aussieht wird sich zeigen ,aber auf den ersten 80KM waren super.

Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias37 am 14. Nov 2011, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorlager 1.9DCI

Beitrag von motte »

Bilt Bildern dabei, hätte man eine gute Anleitung für die Knowledgebase ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“