Alle Ventile Kapuut

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ganz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2011, 12:15
Scenicmodell: Scenic Megane 2.4
Kurzbeschreibung: Es wäre ein echt super Fahrzeug wenn es nicht dauernd irgendwelche Macken hätte womit es in die Werkstatt müsste...
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alle Ventile Kapuut

Beitrag von Ganz »

Hallo...

Wir haben uns vor ca einem 3/4 Jahr einen Renault Scenic ll 2.0 16V (gebraucht) gekauft ...an sich in einem super Zustand...übrigens mit LPG (Autogas) anlage drin...

vor ein paar tagen wollte ich weg fahren doch nach 0,5 km wurde er immer langsamer und kam zum Stillstand, ich versuchte ihn nochmal zu Starten und er versuchte auch den Motor anzuleiern...hats aber nicht geschafft...beim versuch ihn zu starten machts klack klack... was auch immer das war :shock:

Letztendlich wurde er abgeschleppt und kamin die Werkstatt... und die vermuten folgendes:

Alle Ventile sollen auf einmal kaputt sein ..und sie haben eine Kompressionsmessung gemacht, das liebe auto hat keine kompressionen mehr... Kosten voranschlag 3.000 € ... :(

Mein Vater vermutet das es vllt die Kurbelwelle sei..aber so genau weiß man das ja nich und da ich eine Frau bin weiß ich es erst recht nicht..

kann von euch jemand eine waage ferndiagnose machen? :green:

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle Ventile Kapuut

Beitrag von Holgi1 »

Zahnriemen Übergesprungen oder gerissen??!!

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alle Ventile Kapuut

Beitrag von big.bro »

Hallo

bin kein LPG experte, aber man liest immerwieder daß bei LPG oft vor allem die Einlassventile kaputt gehen weil sie nicht ausreichend vom Sprit gekühlt werden.

habe z.B. bei KIA Ceed(werkseitig umgerüstete) gelesen.

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle Ventile Kapuut

Beitrag von Haddleiner »

big.bro hat geschrieben: bin kein LPG experte, aber man liest immerwieder daß bei LPG oft vor allem die Einlassventile kaputt gehen weil sie nicht ausreichend vom Sprit gekühlt werden.

Hi,
das war auch mein erster Gedanke: defekte Einlassventile!
Aber das müsste doch ein schleichender Vorgang sein und nicht von Heute auf Morgen.

Wieviel Km hat der Motor denn drauf und wie lange wurde schon mit Autogas gefahren?

MfG Haddleiner

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alle Ventile Kapuut

Beitrag von volker1234567890 »

Ich dachte eher defekte Auslassventile (verbrannt). Vermutlich durch eine schlecht eingestellte LPG-Anlage. Das kommt wohl öfter vor, bei Fahrzeugen, die auf Gas auch gern mal schneller gefahren werden.

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle Ventile Kapuut

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

kenne solche Schäden von nachgerüsteten Gasanlagen. Hatte mich auch mal interessiert ,einem Kollegen
ist das im A-Klasse passiert, obwohl mit der Gasanlage alles korrekt war. Angeblich können einige
Motoren im Bereich der Ventile die höheren LPG Verbrennungstemperaturen nicht ab. Die A-klasse gehört angeblich dazu .In seinem Fall 2000€ ...
Neue Ventile und Ventilsitze sind dann die Folge. Ähnlich Bleimotoren die mit Bleifreisprit im Endeffekt
das gleiche Problem (Defekte Ventile Ventilsitze) haben ....

Gruß

Matthias

Ganz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2011, 12:15
Scenicmodell: Scenic Megane 2.4
Kurzbeschreibung: Es wäre ein echt super Fahrzeug wenn es nicht dauernd irgendwelche Macken hätte womit es in die Werkstatt müsste...
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle Ventile Kapuut

Beitrag von Ganz »

Das Auto hat jetzt 160.000 km drauf... wir habens jetzt in ner anderen werkstatt und er hat das auto mal näher untersucht und einige teile abgeschraubt..in dem Ansaug teil, ansaugschlauch oder ansaugpunpe oder was auch immer er meinte ist öl drinne 0-o

ne also ich glaub echt nich das es von der gasanlage kommt wir haben sie regelmäßig nchstellen lassen das alles passt und optimal ist.. und er hat auf allen 4 töpfen keine kompressionen mehr...

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alle Ventile Kapuut

Beitrag von volker1234567890 »

Ich denke schon, dass es am Gas liegt. Wie schon richtig erwähnt sind die Abgastemperaturen höher. Es gibt viele Schäden in der Richtung durch Gasbetrieb. Das hat auch mit mangelnder Wartung der Gasanlage nichts zu tun. Viele der Motoren (speziell Ventile) sind einfach nicht dafür ausgelegt.

Ganz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2011, 12:15
Scenicmodell: Scenic Megane 2.4
Kurzbeschreibung: Es wäre ein echt super Fahrzeug wenn es nicht dauernd irgendwelche Macken hätte womit es in die Werkstatt müsste...
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle Ventile Kapuut

Beitrag von Ganz »

Der Schaden steht fest


12 Ventile Kaputt Grund:

Irgendein bescheurtes Mardervieh hat in den Luftfilter ein dickes Loch gefressen und dadurch is in den ansaugschlauch öl schmotter reingekommen das wiederum hats verursacht das die ventile abgebrannt sind..

wird nun repariert..2200 mit inspektion ölfilter alles drum und dran mit neuem tüv...

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alle Ventile Kapuut

Beitrag von volker1234567890 »

Unschön. Wie kommt denn ein Marder in das Luftfiltergehäuse?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“