Alle Ventile Kapuut

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
pompiers
Moderator
Moderator
Beiträge: 511
Registriert: 6. Mär 2007, 21:30
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle Ventile Kapuut

Beitrag von pompiers »

volker1234567890 hat geschrieben:Unschön. Wie kommt denn ein Marder in das Luftfiltergehäuse?


... und selbst wenn er dorthin gekommen wäre (was ich mir nicht vorstellen kann), woher kommt dann gleichzeitig bzw. folgend Ölschmodder??? Die Kurbelgehäuseentlüftung kanns eigentlich nicht sein...

Grübel grübel grübel...

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alle Ventile Kapuut

Beitrag von Timmy »

Uiuiui, dieser Thread hat aber nicht gerade zum juvenilen Erscheinungsbild meiner Gesichtshaut beigetragen *Stirnrunzel*. Bist du dir ganz sicher, dass das ein Marderbiss gewesen ist (oder soll das versicherungstechnisch vielleicht so sein ? *G*)

Aber ein paar Kommentare/Nachfragen zu den Antworten hier:

Ob nun nachgerüstet oder ab Werk - mit LP-Gasanlagen sollte kein Scenic Probleme haben, denn die Ventile sind speziell gehärtet und darum auch für einen ganz normalen Gasbetrieb zugelassen so weit ich weiß. Ich habe mal das Display rausgebaut und konnte dabei alles sehen, was da noch so "angelegt" ist - und da stand LPG (oder sogar GPL (franz.), weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Und weil Gas nun mal Gas bleibt im Normalfall wird Renault doch wohl kaum das Risiko auf sich nehmen, dass die Motoren alle Nase lang platzen.
Mein Gasumbauer sagte übrigens, dass ich nicht mal Flashlube brauchen würde, hab es trotzdem genommen.
Dazu kommt noch, dass z.B. bei den Papieren meiner KME-Anlage beisteht, dass Gasanlagen grundsätzlich wartungsFREI sind, also nur solche Sachen wie Sichtkontrolle und Gasfilter austauschen gemacht werden müssen bei den "Inspektionen".

Naja, und selbst wenn etwas damit gewesen sein sollte - alle Ventile gleichzeitig platt ? Da hätte ich ja lieber Lotto gespielt an dem Tag...
Aber weiter geht´s, ich habe immer noch ein paar Falten au der Stirn:
Hast du dir mal den Sitz des Luftfilters angesehen ? Der sitzt, wenn du vor dem Motorraum stehst, oben hinten rechts - und zwar in einer Schublade, die in einem geschlossenen Gehäuse sitzt, welches eben nur Lufteinlässe UNTEN hat. Schaut euch das mal in diesem Thread aus der Knowledge-Base an: http://www.scenic-forum.de/scenic/knowl ... .php?id=33

Das Ding in seiner Schublade ist gut 4 cm dick, also auch eher unwahrscheinlich, dass der durchgebissen werden kann. Wobei ich so Mardern ja trotzdem ne Menge zutraue. These: Der Vorbesitzer wollte sich selber nen Sportluftfilter bauen und hat in ein Serienteil ein Loch reingeschnitten ?
Wenn ich mich nun aber recht entsinne, muss der Luftstrom also von unten her kommen, durch den Filter gehen und dann links OBERhalb des Filters in Richtung Motor gehen. Falls du also nicht hobbymäßig mit dem Scenic durch Ölbecken fährst, ist es physikalisch so gut wie unmöglich, dass durch den Luftkasten Öl oder Sonstiges in den Motor kommt. Der Ölfilter sitzt übrigens links unten vorne, weiter weg vom Luftfilter geht nicht. Der einzige Flüssigkeitsbehälter, der annähernd in der Nähe des LuFi-Kastens ist, sitzt links davon hinten, das ist die Bremsflüssigkeit glaub ich.

Wie sah denn der "Ölschmotter" aus ? So gelb-gräulich und von der Konstistenz her wie schaumiges Silikon ? Dann ist das Öl irgendwo mit Wasser in Berührung gekommen und vom Motor zu einer lustigen W/O-Emulsion gemixt worden. Auf jeden Fall aber muss er dann AUS dem Motor gekommen sein, von daher würde ich wohl eher *Achtung, Fazit ! ;-)* auf einen Vorschaden des Motors tippen, bei dem eben Öl mit Wasser in Berührung kommen konnte, zum Beispiel bei ner defekten Zylinderkopfdichtung ?

In jedem Fall solltet ihr da noch mal etwas nachhaken, da sind viel zu viele Ungereimtheiten drin. Vielleicht habt ihr ja dadurch noch die Möglichkeit etwas über die Gebrauchtwagengarantie (Händler ?) oder den Garantiegeber der LPG-Anlage zu managen ? Falls privat gekauft: Scheckheft ? Wenn da schon ein Vorschaden bekannt war dürfte die Sache recht einfach sein und euch eventuell den Urlaub retten...

Bei 2k Reperaturkosten wäre ich da schon ziemlich neugierig... Ich selber habe nun übrigens fast 100 000 km auf Gas hinter mir - völlig problemlos und mit zwei Scenics.
Viel Glück auf jeden Fall und berichtet noch mal nach wenn sich was Neues ergeben sollte !
Zuletzt geändert von Timmy am 4. Aug 2011, 04:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“