hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sveny81
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jun 2011, 23:50
Scenicmodell: Conquest
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Beitrag von sveny81 »

Das hört sich ja schlimm an. Hoffentlich raucht dein Motor nicht ab. Da musst du immer unbedingt auf den Ölstand achten, wenn da mal länger nichts nachgefüllt wird und das leer wird, dann wars das für den Motor.

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Beitrag von Matthias37 »

Naja,

dank Anzeige ist das kein Problem und ein Liter Öl ist immer im Kofferraum.Zwischen min und max hat er ja 1,5 L da kann ich ihn vor längeren Strecken vollschütten :) Ich meide konsequent Vollgas und hohe Geschwindigkeiten. Man muß einen Turboladerschaden und Ölverbrauch ja nicht provozieren ..... Im September ist der Tüv fällig, mal schauen ob es beanstandungen gibt bezügl des Ölverbrauchs und der Abgasanlage (Kat ect.).
Das mit dem heftigen Rußen lag wahrscheinlich an Abgelagertem Ruß durch gemütliches Landstraßen fahren (oftmal in der Kolonne nur Tempo 90). So stark ist es nicht wieder vorgekommen, mußte wohl nur mal freigepustet werden. Da war ne richtige schöne 10m Rußspur allerdings ohne Öl reiner schwarzer Ruß, hab sie mir mal genau angeschaut.
Ich war mal in einer anderen Werkstatt, da hat man auch eher mit den Schultern gezuckt, solange er läuft und keine Ölspuren an der Heckschürze beim Auspuff zu finden sind .....
Die letzten Tage ist mir auch kein Qualm beim Starten aufgefallen. Habe allerdings auch auf den letzten 8Tkm 6L nachgefüllt. Ölwechsel kann ich mir also sparen ..... immerhin etwas :)

Gruß

Matthias

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“