hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

ich kämpfe mit einem Ölverbrauch von knapp 1L auf 1000km beim 1.9DCI. Allerdings läuft der Motor 1a und auch der Verbrauch (5,5L im Schnitt fahre gemütlich) und die Leistung ist wie immer. Turbo klingt wie immer. Das einzige was mir auffällt, ist das es beim Starten einen nicht zu knappen bläulichen Ölnebel aus dem Auspuff gibt. Während der Fahrt ist nichts zu bemerken, außer dem schwarzen Rußen bei Vollgas , aber das sehe ich bei den TDI´s auch. Nur im zweiten Gang bei Vollgas zieht es eine richtige Spur auf den Asphalt , das ist auffällig .Meine Werkstatt möchte auf Verdacht den Turbo wechseln für 2000€ .....
Ventilschäfte ect. kommen angeblich nicht in Frage bei dem Motor.
Von Außen ist auch kein Öl zu sehen, oder im Kühlwasser ..
Hat noch jemand eine gute Idee ??? Der Motor hat zwar jetzt 190Tkm gelaufen, und bis ca. 180Tkm null Öl verbraucht aber er läuft einwandfrei .... wenn nur der Ölverbrauch nicht wäre.

Gruß

Matthias

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Beitrag von JLPicard2111 »

Ich würde mal das Wort "Zylinderkopfdichtung" in den Raum werfen.. die kann auch nach innen undicht werden und dann kann er Öl verbrennen.. wobei dann auch Wasser im Ölkreislauf sein sollte.. *grübel*

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Beitrag von tomruevel »

Moin,

dass bei einem Diesel nach dem Starten eine kleine Wolke, schwarz bis blau, aus dem Auspuff kommt ist eigentlich nicht unüblich. Bei denen die keinen Rußfilter haben.
Meinen Beobachtungen nach nimmt das mit größer werdenden Laufleistung zu.

Rauchwolken bei stralem Beschleunigen bei hiehen Drehzahlen ist auch nicht unüblich.
Wenn man ansonsten eher verhalten fährt.
Der Ruß reichert sich bei ruhiger Fahrweise an und wird dann auch einen Schlag bei hohen Drehzahlen herausgeblasen. Nicht ohne GRund wird bei der AU der Motor vor den eigentlichen Messungen auf Maximaldrehzahl beschleunigt. Eben um die Meßwerte nicht durch über lange Zeit angesammelt Rest zu verfälschen.

Ein gute Idee?
Solange das Ding einwandfrei läuft einfach die Finger davon lassen.
Spart in erster Linie Geld. Wenn Fehler nicht genau festgestllt werden können wird oft auch ins blaue hinein ausgetauscht. Und damit zwar etwas gemacht aber das Problem nicht behoben.
Und, wenn man noch die AU schafft, dann ist der Partikelausstoß auch im Rahmen dessen was für den Motor erlaubt ist.

Und mit dem Ölverbrauch, vielleicht mal eine andere Ölsorte oder eine andere zugelassene Viskosität.

Obiwuff
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 14. Jul 2011, 13:13
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, 5 Sitzer
Farbe: Graphit-Schwarz
Dynamique, mit Confort-Paket, Einparkhilfe vorne und hinten,
Ersatzrad, Vordersitze beheizbar.
Zusätzliche Ausstattung: Marderschutz,
Kofferraumsteckdose Dauerstrom, Standheizung
Windabweiser an den vorderen Fenstern,
zusätzliche Türdichtungen.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Beitrag von Obiwuff »

Hallo,
ich würde mal ein paar Fragen in der Werkstatt stellen.
Warum der Turbolader dafür in Frage kommt und wenn es nicht der Turbodader ist, wer dass dann zahlt.
Auf Verdacht hin 2000€ ist schon heftig.
Warum es nicht die Ventilschaftabdichtung sein kann.
Genau danach hört es sich an. Es fehlt nur noch, dass bei zügigerer Fahrweise der Ölverbrauch steigt.
Mein alter Subaru hatte das auch mit ca. 150000km begonnen und ist damit bei mir noch 130000 km gelaufen.

Solange das Ding einwandfrei läuft einfach die Finger davon lassen.
So sehe ich das auch.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

bin ja selber kein (Turbo-)Dieselfahrer, aber es gibt hier ja schon Turbo-Threads.
Was ich da mitgenommen habe ist, dass defekt gehende Turbos Ölverbrauch verursachen und irgendwann wenn sie endgültig kaputt gehen dann das Motoröl über den Turbo in die Brennräume reindrücken und dann der Motor (ohne Motorölschmierung) läuft ohne dass man ihn über Stoptaste... ausmachen könnte. Wenn ich das richtig sehe kann man ihn dann nur noch über Bremsen bei eingelegtem Gang abwürgen und ggf. ist der Motor dann ganz hin.
Wenn man also die Taktik "Solange das Ding einwandfrei läuft einfach die Finger davon lassen." anwenden will und es zumindest einen Verdacht auf Turboladerdefekt gibt, sollte man sich zumindest mental mal mit der oben geschilderten Situation beschäftigt haben.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 15. Jul 2011, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Beitrag von tomruevel »

Moin,

naja, vergangenes Jahr ist bei unserem der Turbolader ohne jegliche Vorwarnung verschieden.
Also auch ohne erhöhten Ölverbrauch.
In einer etwas größeren Rauchwolke.
Und tatsächlich hilft abwürgen, am besten ohne vorher azuhalten. Also feste auf die Bremse, SOFORT!.

UNd durch Reparaturen ins Blaue hinein, ohne korrekte Diagnose.
Sind schon genügend Dinge unnötig ausgewechselt worden.
Ohne dass das ursprüngliche Problem behoben wurde.

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

die Turboladergeschichten hatte ich schon gelesen. Nur der Aspekt des bläulichen Ölnebels beim Starten war
mir noch nicht untergekommen. Man sieht ihn gut im Rückspiegel ....Und in der Tiefgarage wabert dann eine anständige Wolke ....
Bei hohen Ölverbrauchen kenne ich es aber auch so, das man während der Fahrt einen bläulichen Ölnebel sehen kann, oder beim starken beschleunigen. Habe das mal schauen lassen durch einen hinterherfahrer ...
Ich nur beim starten, ansonsten das Dieseltypische schwarze Rußen (ohne Filter).
Die Werkstatt kann schon genauer schauen, aber dann sind diverse hunderter weg und dann wird der Lader getauscht , das wär deren Erfahrung. Wasser ist o.k. kein Verlust oder Verunreinigung . An der Heckschürze ist auch kein Ölgeschmiere zu erkennen . Deshalb frage ich mich ob es sein kann ,das nur beim Starten das Öl verbraucht wird, oder wie das sein kann ????
Im Moment habe ich mich günstig mit einer Partie 5W40 eingedeckt, da komme ich noch mächtig weit mit 2000€ :)

Gruß

Matthias

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,

was ich oben mit "..sich mental damit beschäftigen ..." meinte war, dass man mit allen die das Auto fahren mal besprechen sollte, was man im Fall eines plötzlich hochdrehenden/beschleunigenden Autos machen sollte.

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Uwe1 am 21. Jul 2011, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Beitrag von tomruevel »

Moin,

blaue Wolken entstehen beim Diesel aber auch durch schlechte Verbrennung.

Sehr schön zu sehen war das bei Wirbelkammerdieseln wenn man die morgens kalt gestartet hat.
Die Verbrennung war dann einfach mangelhaft und die Wolken entsprechend groß.
Mit zunehmender Laufleistung war das dann auch beim warmem Motor unter starker Last so.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: hoher Ölverbrauch + Qualmen beim Start

Beitrag von leo74 »

Matthias37 hat geschrieben:Moin,

ich kämpfe mit einem Ölverbrauch von knapp 1L auf 1000km beim 1.9DCI. Allerdings läuft der Motor 1a und auch der Verbrauch (5,5L im Schnitt fahre gemütlich) und die Leistung ist wie immer. Turbo klingt wie immer. Das einzige was mir auffällt, ist das es beim Starten einen nicht zu knappen bläulichen Ölnebel aus dem Auspuff gibt. Während der Fahrt ist nichts zu bemerken, außer dem schwarzen Rußen bei Vollgas , aber das sehe ich bei den TDI´s auch. Nur im zweiten Gang bei Vollgas zieht es eine richtige Spur auf den Asphalt , das ist auffällig .Meine Werkstatt möchte auf Verdacht den Turbo wechseln für 2000€ .....
Ventilschäfte ect. kommen angeblich nicht in Frage bei dem Motor.
Von Außen ist auch kein Öl zu sehen, oder im Kühlwasser ..
Hat noch jemand eine gute Idee ??? Der Motor hat zwar jetzt 190Tkm gelaufen, und bis ca. 180Tkm null Öl verbraucht aber er läuft einwandfrei .... wenn nur der Ölverbrauch nicht wäre.

Gruß

Matthias

Bei mir sieht es 100% genau so aus, nur das mein hat nur 118 tkm gelaufen. Leider auch keine Idee, was das sein kann.

Mein Werkstatt meint "Solange das Ding einwandfrei läuft einfach die Finger davon lassen."

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“