Einspritzung überprüfen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
trueslator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mär 2011, 08:10
Scenicmodell: JM Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einspritzung überprüfen

Beitrag von trueslator »

Hallo zusammen,

seit April habe ich einen gebrauchten Grant Scenic 1.9dci 131ps. Bj2005 mit Rußpartikelfilter ab Werk.
Ich fahre Hauptsächlich Autobahn mit dem Scenic, der mittlerweile 82.000km auf der Uhr hat.
Mir ist aber aufgefallen, dass er anfangs 210km/h fuhr (laut Tacho) aber in der Letzen Zeit die 200er Marke
recht selten erreicht wurde. Aber ich kann mich auch hier täuschen, da ich ansonsten nicht oft so sportlich unterwegs bin. Aber hier vermute ich einen Leistungsverlust.
Letzte Woche hatte ich im Display die Servicelampe an, mit der Meldung „Einspritzung überprüfen“. Das Auto versetzte sich in den SicherheitsFahrmodus und fuhr nur noch unter wenig Leistung und max 120km/h. – Dieses geschah beim Beschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen. Ich bin auf einem Parkplatz, habe den Motor abgestellt, Tür auf, Tür zu und ich konnte ohne weiteren Fehler weiter.

Vor zwei Tagen tritt dieser Fehler sehr oft auf, wobei ich erstmal hier und in anderen Foren gesucht habe. Ich habe darauf hin in einer freien Werkstatt (die eines Kumpels) die Glühkerzen tauschen (die sehr stark verrußt waren) und Fehler auslesen lassen. Nach Löschen aller Fehler und erneutem Fahren hat der Mechaniker folgenden Fehler ausgelesen „P242 A – Abgastemperatursensor - Abgasturbolader, Grenzwert überschritten“.

Jetzt ist guter Rat teuer :-(was könnte das sein?

Aufgrund, dass ich jetzt schon recht viel gelesen habe, bin ich sehr verwirrt – denn ich bin ja kein Spezi.

Folgende Dinge wollte ich jetzt demnächst prüfen lassen:

- Temperatursensor prüfen lassen (auf Kabelbruch, Reinigen, etc.)
- verstopftes EGR/AGR – Ventil – wenn ja, reinigen lassen – falls defekt, austauschen.
- Ladedruckmesser prüfen lassen (eventuell Kabelbruch) und wenn defekt, austauschen


Ist die Richtung schon Grob die Richtige oder kann es noch ein ganz anderer Fehler sein?!

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

Gruß Treus

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung überprüfen

Beitrag von joe_cool »

geh doch in eine Fachwerkstatt , gib den Auftrag den auftretenden Fehler zu beseitigen und setze ein Kostenlimit. Dann brauchst du nicht das halbe Auto prüfen lassen , bevor der tatsächliche Fehler gefunden wird . Klar kann das EGR-Ventil auch gereinigt werden , aber wenn der Fehler ein Kabelbruch ist , bringt das reinigen auch nichts ausser zusätzlichen Kosten .

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung überprüfen

Beitrag von Tamino »

Bei mir kommt der Fehler immer, wenn ich ordentlich Gas gebe, bevor der Motor warm ist. Ist die Kühlwassertemperatur, an der ich das festmache, erst einmal auf vier Balken hoch, kann ich schüren und nichts passiert.

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung überprüfen

Beitrag von Käpten Blaubähr »

trueslator hat geschrieben:
Vor zwei Tagen tritt dieser Fehler sehr oft auf, wobei ich erstmal hier und in anderen Foren gesucht habe. Ich habe darauf hin in einer freien Werkstatt (die eines Kumpels) die Glühkerzen tauschen (die sehr stark verrußt waren) und Fehler auslesen lassen. Nach Löschen aller Fehler und erneutem Fahren hat der Mechaniker folgenden Fehler ausgelesen „P242 A – Abgastemperatursensor - Abgasturbolader, Grenzwert überschritten“.

Jetzt ist guter Rat teuer :-(was könnte das sein?

Aufgrund, dass ich jetzt schon recht viel gelesen habe, bin ich sehr verwirrt – denn ich bin ja kein Spezi.


Moin,

das Thema Abgastemperatur hoch mit möglichen Ursachen wurde hier schon ausgiebig behandelt, hast du das schon durchgelesen?
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 71&t=10240

Gruß
Käpten Blaubähr

trueslator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mär 2011, 08:10
Scenicmodell: JM Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung überprüfen

Beitrag von trueslator »

Die Werkstatt war mal eine RenaultWerkstatt, deswegen bin ich da eigentlich nicht so ganz verkehrt.

Käpten Blaubähr hat geschrieben: Moin,

das Thema Abgastemperatur hoch mit möglichen Ursachen wurde hier schon ausgiebig behandelt, hast du das schon durchgelesen?
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 71&t=10240

Gruß
Käpten Blaubähr

ja, das habe ich - bevor ich diesen Thread aufgemacht habe ;-)
Wir haben den Ladeluftkühler bereits geprüft. Der sieht gut aus...

Ich werde morgen mal nach einen neuen Termin in der Werkstatt fragen. Der Fehler ist sehr genau reproduzierbar, deswegen denke ich auch, dass der Fehler recht schnell zu finden sein wird.

Danke aber erstmal für die Antworten...

Gruß Trues

trueslator
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18. Mär 2011, 08:10
Scenicmodell: JM Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung überprüfen

Beitrag von trueslator »

Hallo zusammen,
ich war nun in einer Fachwerkstatt, die den Fehler schonmal hatten. Der Sensor selbst, der im Krümmer steckt, ist wohl defekt. Wird nun in 14Tagen ausgetauscht. Leider habe ich früher keinen Termin bekommen. 335 Euro sagt der Kostenvoranschlag. Mal sehen, ob es dabei bleibt!

Ich werde berichten ;-)

Gruß Trues

Matthias37
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 79
Registriert: 19. Apr 2007, 16:15
Scenicmodell: JM Phase 1
Kurzbeschreibung: Er ist weg .....
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung überprüfen

Beitrag von Matthias37 »

Moin,

hatte die geschilderten Probleme dank eines Fehlers am EGR Ventil(ca.400€). Nach dem Neustart des Motors
war er oft weg. Da ich eher Landstraße fahre hat mich das nicht übermäßig mit dem Leistungsverlust gestört,
da er auch nicht oft vorgekommen ist.Bin bestimmt noch 30Tkm damit gefahren, war selten und auch erst wenn ich mindesdestens 20km gefahren war. Anhalten Neusstart erledigt. Nur ein nahender Tüvtermin hat mir dann keine Wahl gelassen.
Von einer Übertemperatur im Abgasbereich war allerdings nicht die Rede.
Auch war die Fehlermeldung Defekt im Abgassystem. An Einspritzung prüfen kann ich mich nur im
Zusammenhang mit den Glühkerzen erinnern. Da allerdings gab es nie einen Leistungsverlust.
Das letzte Mal im November, da bin ich dann vier Wochen mit rumgefahren(Werkstatt braucht meist drei Wochen vorlauf, schlimmer als beim Arzt :) ), nachher hieß es
drei Glühkerzen seien hin gewesen. Zu merken war es aber auch bei Temperaturen um den
Gefrierpunkt nicht, das Auto sprang immer gut an.

Gruß

Matthias

P.S. das ist aber ein sehr hochwertiger Sensor :)
Zuletzt geändert von Matthias37 am 29. Jul 2011, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“