Neuen Scenic und ein paar Fragen.........

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
catwiesel1976
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2011, 08:38
Scenicmodell: PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6, BJ 2004, Benzin, KM-Stand 164.000
Ausstattung: Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuen Scenic und ein paar Fragen.........

Beitrag von catwiesel1976 »

Hallo,

ich habe nun einen Scenic mit

- Regensensor
- Lichtsensor
- Reifendruckkontrolle

Kann mir bitte jemand erklären wie diese Dinge funktionieren?
Ich habe leider KEINE Anleitung dabei.

D A N K E


LG
Matthias

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic und ein paar Fragen.........

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
zu 1: Der Lichtsensor ist immer aktiv. Wenn Du im dunkeln fährst geht das Licht an. Nur wenn Du das Licht vorher angeschaltet hast und dann ausschaltest bleibt es aus.

zu 2: Der Regensensor ist in der Intervallschaltung aktiv. Eine herkömmliche Intervallschaltung gibt es nicht mehr. Die Empfindlichkeit des Regensensors wird mit dem kleinen Rädchen am Hebel für den Scheibenwischer eingestellt (hat Tropfensymbole).

zu 3: Habe ich nicht, deshalb hörensagen: Wenn der zulässige Reifendruck Unter- oder Überschritten wird, wird dies im Display (in Schriftform) angezeigt, zusätzlich ist auf dem Schema nebendran das Rad farbig unterlegt. Das gleiche (in anderer Farbe) gilt, wenn der Reifensensor defekt ist. Ob Du das wirklich hast, kannst Du übringens daran erkennen, dass die Venilsitze am Rad einen bunten Ring haben müssen.

Gruß
lgjk1

Eummel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 30. Mai 2009, 01:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 2.0 16V, Radio "Tuner List", TOMTOM IQ Routes XL Europa
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic und ein paar Fragen.........

Beitrag von Eummel »

Moinsen,

zu 1. Die Automatik ist abschaltbar, Du musst nur den Knopf am Lichtschalter für ein paar Sekunden drücken bis das akustische Signal ertönt und im Display eine Nachricht erscheint. Genauso kann man die Automatik wieder einschalten. Das geht aber nur im Stand (Motor kann laufen). Übersteuert wird das natürlich wenn Du manuell einschaltest. Das von lgjk1 beschriebene ausschalten geht bei mir nicht. Lediglich wenn der Motor über den Start/Stopp Schalter gestoppt wird kann man das von der Automatik eingeschaltete Licht durch Ein- und Ausschalten wieder ausschalten.

zu 2. Auch den Regensensor musst Du einschalten, dazu den Hebel auf die erste Stufe stellen.

zu 3. kann ich nichts sagen

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic und ein paar Fragen.........

Beitrag von joe_cool »

hallo ,

so wie Eummel es erklärt hat , ist es richtig . Wenn du nicht weißt , ob die Lichtautomatik eingeschaltet ist , in einem langen Tunnel oder nachts muss das Abblendlicht bei aktivierter Lichtautomatik von selbst an und bei Helligkeit nach kurzer Fahrt wieder ausgehen . Sonst einschalten s. o. und so lassen . Bei Starkregen tagsüber musst du das Licht von Hand / durch drehen des Schalters einschalten .
Die Reifendruckkontrolle hat lgjk1 richtig erklärt , Anmerkung dazu , sie sollte niemals deaktiviert werden . Wenn du Winterräder dazu kaufst , müssen diese auch mit Sensoren bestückt werden .

catwiesel1976
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 73
Registriert: 2. Mai 2011, 08:38
Scenicmodell: PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6, BJ 2004, Benzin, KM-Stand 164.000
Ausstattung: Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic und ein paar Fragen.........

Beitrag von catwiesel1976 »

danke....

wie ist das noch der Klima Automatik?

Da steht AC aber auch Automatik. Was ist da der Unterschied?
Kann man auch die Düsen auf die Windschutzscheibe und gleichzeitig Füsse stellen?

LG
Matthias

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic und ein paar Fragen.........

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,

Eummel hat geschrieben:Moinsen,
zu 1. Die Automatik ist abschaltbar, Du musst nur den Knopf am Lichtschalter für ein paar Sekunden drücken bis das akustische Signal ertönt und im Display eine Nachricht erscheint. Genauso kann man die Automatik wieder einschalten. Das geht aber nur im Stand (Motor kann laufen). Übersteuert wird das natürlich wenn Du manuell einschaltest. Das von lgjk1 beschriebene ausschalten geht bei mir nicht. Lediglich wenn der Motor über den Start/Stopp Schalter gestoppt wird kann man das von der Automatik eingeschaltete Licht durch Ein- und Ausschalten wieder ausschalten.

Tja, mal wieder was gelernt. Ob sich das Licht nur bei ausgeschalteter Zündung oder während der Fahrt ausschaltet muss ich mal ausprobieren, sicher bin ich aber nicht (eben aus der Erinnerung berichtet).

Zur Klimaautomatik:
Du kannst über die hoch/runter Tasten auf dem rechten Schaltkreuz die Luftrichtung umstellen. Was dort an Kombinationen nicht möglich ist, geht nach meiner Information auch nicht.

Die AC-Taste aktiviert/deaktiviert die Klimaanlage manuell. Sie schaltet sich dann eben auch nicht zu, wenn die Vorgabetemperatur z.B. 17 °C bei einer Aussentemperatur von 25 °C eingestellt ist. Diese 17 °C lassen sich dann eben nicht erreichen.

Wenn Du auf 'Auto' stellst wird nach meiner Information die Klima - falls benötigt - zugeschaltet. Da ich diesen Modus nicht benutze (ich mache das lieber manuell und entscheide wann für mich der Leidensdruck für den Einsatz der Klimaanlage hoch genug ist) kann ich da aber nicht viel zu sagen.

Gruß
lgjk1

Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuen Scenic und ein paar Fragen.........

Beitrag von Hartmut »

Ich fahr jetzt mind. 5 Jahre in verschiedenen Renaults mit Klimaautomatik. Bei mir gibts ausschließlich 2 Stellungen. Scheiben frei...also die obere Taste und Automatik. Die Automatik regelt nicht nur die Temp. sondern auch die Luftzufuhr so, dass ich da noch nie fummeln musste, regelt die Umluftstellung prima und kann auch kaum extra Sprit verbrauchen. Die Scheiben frei Stellung ist max. 3-4 min. an, dann ist aller Dampf weg. Der 1,6er Scenic mit Automatikgetriebe schluckt um die 8l/100km und der Kleine braucht mit dem 106 PS Diesel max. 5l/100km.
Warum soll ich dann da noch rumfummeln?
Hartmut

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“