Scenic fahren und fluchen ?!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
austin3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2011, 19:05
Scenicmodell: Scenic dci
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic fahren und fluchen ?!

Beitrag von austin3 »

Hallo zusammen,

vor etwa einem halben Jahr ist mir bei KM stand 110.000km die Ölpumpe und der Turbo an meinem Scenic2 1,9 dci am Arsch gegangen. Doof wie ich war habe ich das für teuer Geld reparieren lassen. Als ich am vergangenen Wochenende mit meiner Familie einen schönen Ausflug unternommen habe, habe ich ein lauter werdendes klakkern vernommen das eindeutig aus dem Motorraum kam. Hab dann mal die Kupplung getreten und das Geräusch war weg. Meine schlimmsten Befürchtungen sind jetzt wahr geworden. Mein freundlicher Renault Dealer hat mir heute angerufen und gesagt das es wohl ein Pleuellager ist das sich verabschiedet hat.

Hba ihn gleich gefragt was denn ne Reparatur bei dem "Auto" kosten würden. Er meinte nur :" Das wäre unwirtschaftlich und er rate mir lieber zu einer Tauschmaschine"

Mein Gott......das ist ein 1,9l Diesel der eigentlich bei km 122.000 gerade mal so richtig schön eingefahren sein sollte ?!?! Und der soll jetzt schon nen Lagerschaden haben ??

Ich verstehe die Welt nicht mehr !


Nun zu meiner Frage :

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?
Wenn eine Tauschmaschine....welcher nächst größere Motor passt das rein der vielleicht neuer in der Entwicklung ist und eventuell länger seiner Dienst tut ?



MfG

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic fahren und fluchen ?!

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
das wird wohl ein Folgeschaden Deines Ölpumpen- /Turboschadens gewesen sein. Das es auch anders geht, zeigt mein ehemaliger Laguna II (1,9dCi, 120PS), der noch im Bekanntenkreis fährt und ca. 320.000km auf der Uhr hat (Baujahr 2001) und mein derzeitiger Scenic 2 /Phase 1 mit 1.9dCi /130PS (ca. 215.000km). Versuche doch irgendwo einen guten Gebrauchtmotor zu bekommen.

austin3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2011, 19:05
Scenicmodell: Scenic dci
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic fahren und fluchen ?!

Beitrag von austin3 »

Danke für die Antwort. Morgen nachmittag habe ich einen Termin beim Renault Dealer. Vielleicht zeigt Renault ja ein wenig Kulanz und verbilligt mir einen Tauschmotor ?! Man(n) soll ja bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben :)

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic fahren und fluchen ?!

Beitrag von Carportparker »

Moin,
so ärgerlich wie das alles ist, ich würde versuchen eine Firma zu finden, die sich auf Motoreninstandsetzung spezialisiert hat. Wenn die schon einige Zeit am Markt sind (mehr als 10 Jahre), dann sollten die das Problem für deutlich weniger Moneten abstellen können. Zwar hättest du dann keinen "neuen" Austausch-Motor aber dafür noch mehr Geld auf dem Konto.
Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich sagen, dass ein Autohändler / Markenwerkstatt oft nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.

Bei mir war es vor 16 Jahren ein Peugeot 205 Diesel, der angeblich einen Schaden hatte. Das Kompressionsdiagramm hatte damals auf einem Zylinder nur etwa die Hälfte Druckaufbau wie auf den anderen 3 Zylindern. Das hat der Händler mit seiner Werkstatt gemacht. Aussage von denen: Motorschaden und teuer.
Dann bin ich beim örtlichen Motoreninstandsetzer gewesen, die haben sich prima gekümmert und siehe da, es waren "nur" diverse Einstellungen der Einspritzung und wenige andere "Verstell- Einstellarbeiten" nötig. Der falsch angesagte Motorschaden wurde also vom Spezialisten für deutlich weniger Geld behoben.
Fazit von mir: hol dir eine zweite Meinung vom Fachmann ein!

Gruß, Jens

Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 637
Registriert: 14. Mär 2010, 20:56
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic fahren und fluchen ?!

Beitrag von Zörni »

Carportparker hat geschrieben:Dann bin ich beim örtlichen Motoreninstandsetzer gewesen, die haben sich prima gekümmert und siehe da, es waren "nur" diverse Einstellungen der Einspritzung und wenige andere "Verstell- Einstellarbeiten" nötig. Der falsch angesagte Motorschaden wurde also vom Spezialisten für deutlich weniger Geld behoben.

Das ist doch mal ein Tipp :up: mit dem sich jeder Zweifel über den tatsächlichen Schaden ausräumen lässt. Am Ende geht es doch immer um unser Geld. Diese Erfahrung bestätigt wieder einmal mehr meine These von den "ahnungslosen Teiletauschern" die aufgrund von Halb- oder gar keinem Wissen unsere Kohle verbrennen.
Also besser immer eine zweite Meinung einholen, wenn es um solche kostenintensiven Reparaturarbeiten geht.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic fahren und fluchen ?!

Beitrag von Holgi1 »

Hab dann mal die Kupplung getreten und das Geräusch war weg. Meine schlimmsten Befürchtungen sind jetzt wahr geworden. Mein freundlicher Renault Dealer hat mir heute angerufen und gesagt das es wohl ein Pleuellager ist das sich verabschiedet hat.

Wenn das ein Pleullager ist warum geht dann das Geräusch weg :book:

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic fahren und fluchen ?!

Beitrag von motte »

Pauschal würde ich sagen .... das kann an der Drehzahl liegen ...

@ austin3 .... ich kenen eine kleine Werkstatt in Münster ... der könnte das auch gut hinbekommen .. der ist Fachmann was Motoren ( vor allem 16V) anbelangt ...

austin3
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31. Mai 2011, 19:05
Scenicmodell: Scenic dci
Ausstattung: luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic fahren und fluchen ?!

Beitrag von austin3 »

Ich hatte ein langes Gespräch bei meinem Renault Dealer. Angeblich sind 2 Pleuellager und ein Kurbelwellenlager am Arsch. Er meinte etwa 6300€ zum reparieren. Ich bekäme aber noch etwa 2000€ für ihn weil er ja Vollaustattung incl. Leder etc hat. Zudem ist ja ein fast neuer Turbo mit 10000 km drin und eine neue Ölpumpe. Ich hab gedacht ich muss den Tisch umwerfen. Hab dem mal gaaanz nebenbei klargemacht das es sich hierbei um einen DIESEL handelt und dieser gerade mal 122.000 km auf dem Buckel hat !!! Vor nem knappen jahr ging schon Turbo hoch incl. Ölpumpe und jetzt diese Scheisse !

Ich werde mir nieeee mehr einen Renault kaufen.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic fahren und fluchen ?!

Beitrag von Carportparker »

austin3 hat geschrieben: Ich werde mir nieeee mehr einen Renault kaufen.


Ich bleibe dabei, wende dich an jemanden der NUR Motoren macht, nicht noch nebenbei einen Showroom betreibt, 3 - 5 Verkäufer bezahlt, ein großes Lager vorhalten muss ....

Deinen Ärger kann ich voll und ganz verstehen.

Viel Glück, Jens

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic fahren und fluchen ?!

Beitrag von tomruevel »

austin3 hat geschrieben:Angeblich sind 2 Pleuellager und ein Kurbelwellenlager am Arsch. Er meinte etwa 6300€ zum reparieren.

Moin,

wir hatten vergangenes Jahr ebenfalls einen Turboladerschaden. Während des Urlaubs in Frankreich.
Ich konnte den Motor aber fast sofort abwürgen und so ist nur ein geringer Teil des Motoröls verbrannt worden.
Etwa ein halber Liter und so ist der Motor auch nicht trocken gelaufen.

Trotzdem wurden die Pleuellager getauscht.
Als erste Kontrolle, ob eine Reparatur überhaupt noch Sinn macht, wurde die Ölwanne demontiert und die Lager geprüft.
Erst danach wurde weiter gearbeitet, also der Turbolader und die Pleuellager getauscht.
Über diese Reihenfolge wundert sich mein örtlicher Händler. Seiner Aussage nach wird erst der Turbolader getauscht und dann schaut man, ob und wie der Motor läuft. Wobei es dann schon fraglich ist, wie der Reparaturversuch abgerechnet wird, sollte der Motor dann nicht vernünftig laufen oder irreparabel sein.

Kontrolle der Lagerschalen: € 113
Lagerschalen: € 74
Montage: € 300
jeweisl zzgl. 19,6% Steuern

Bei einem Betrag von insgesamt € 2500 für die gesamte Reparatur

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“