Automaticschaltung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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hobr
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Automaticschaltung

Beitrag von hobr »

Hallo Scenicfreunde,
möchte gerne wissen, ob es normal ist, wenn der GS nicht eben, also gerade, steht, dass dann der Schalthebel schwer von P auf R oder D zu ziehen ist. Zudem habe ich das Gefühl, wenn ich das Bremspedal vorher mehrmals drücke, dass es dann leichter geht- aber trotzdem nicht so leicht- als wenn der GS halt eben steht.
Wer kann helfen ? Danke !

frankpat
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Re: Automaticschaltung

Beitrag von frankpat »

Dieses Phänomen kenne ich auch.
Besonders stark ist es bei mir in der Garage. Weil die sehr kurz ist, habe ich zwei Holzscheite ausgelegt, gegen die ich hineinfahre. Dann muß ich mit N kurz zurückrollen, dann geht beim Wegfahren der Schalthebel ganz leicht von P auf R. Tue ich das nicht dann geht der Schalthebel nur mit Kraft zu bewegen.
Ich denke, dass ist nur ein Schönheitsfehler. Beim Abstellen am Berg, oder wie bei mir beim Fahren gegen ein Scheit, wird der Wagen mit verspanntem Antrieb abgestellt.
Vielleicht kann man diese Verspannung vermeiden, indem man zuerst die Parkbremse in N zieht und dann erst den Motor abstellt. Muß ich einmal ausprobieren.

Gruß
Frank

hobr
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Re: Automaticschaltung

Beitrag von hobr »

Moin,
danke für den Hinweis -werde es morgen mal probieren.
LG hobr

hobr
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Re: Automaticschaltung

Beitrag von hobr »

Hei, danke für den Tipp - es geht so viel leichter - also eigentlich normal.danke.
mfg hobr




frankpat hat geschrieben:Dieses Phänomen kenne ich auch.
Besonders stark ist es bei mir in der Garage. Weil die sehr kurz ist, habe ich zwei Holzscheite ausgelegt, gegen die ich hineinfahre. Dann muß ich mit N kurz zurückrollen, dann geht beim Wegfahren der Schalthebel ganz leicht von P auf R. Tue ich das nicht dann geht der Schalthebel nur mit Kraft zu bewegen.
Ich denke, dass ist nur ein Schönheitsfehler. Beim Abstellen am Berg, oder wie bei mir beim Fahren gegen ein Scheit, wird der Wagen mit verspanntem Antrieb abgestellt.
Vielleicht kann man diese Verspannung vermeiden, indem man zuerst die Parkbremse in N zieht und dann erst den Motor abstellt. Muß ich einmal ausprobieren.

Gruß
Frank

frankpat
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Re: Automaticschaltung

Beitrag von frankpat »

Freut mich, dass mein Tip funktioniert.

Die Automatik ist was Feines und auch die autom. Parkbremse. Aber wie alle Automatiken haben sie manchmal ihre Grenzen. Dann muß man halt das System überlisten.

Gruß
Frank

scenic_dci
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Re: Automaticschaltung

Beitrag von scenic_dci »

Hallo Automatikfahrer,

die gefühlte Schwergängigkeit ist bei Automatgetrieben normal, wenn das Fahrzeug die Parksperre belastet.
Die Parksperre besteht aus einem Rad mit Kerben in welches die Klinke in Stellung "P" einrastet. Steht die Fuhre nun an Berg (will also eigentlich wegrollen), steht die Klinke gegen die Kerbe unter Spannung. Beim Bewegen des Wählhebels Richtung "R" ist dieser Widerstand spürbar.
Die Parksperre sichert das Fahrzeug gegen Wegrollen. Das zusätzliche Sichern mit der (Hand-)Parkbremse ist nicht notwendig, aber schadet auch nix. :angle:
Wer's nicht glaubt, einfach auf einer leichten Schräge den Motor in Stellung "D" abstellen und die Fußbremse loslassen. Wenn die Hydraulik nach kurzer Zeit Drucklos ist, rollt die Kiste los... :shock:
Das ist auch der Grund, warum man Automatikfahrzeuge bei toter Batterie nicht "Anschleppen /Anschieben" kann. Das Abschleppen bei stehendem Motor ist für Automaten auch tödlich (> 50km Strecke).

Kein Motor -> keine Hydraulik -> keine Schmierung -> kein definierter Schaltzustand

Also immer schön die Parksperre rein und erst dann den Motor abstellen!

Gruß, Christoph

frankpat
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Re: Automaticschaltung

Beitrag von frankpat »

So war es auch gemeint:
- Fußbremse ein
- Stellung N
- Parkbremse ein
- Stellung P
- Motor aus
- Fußbremse aus

Dann steht die Klinke nicht unter Spannung und der Ganghebel lässt sich beim Starten ohne Kraft vn P wegbewegen.
Einverstanden?

Gruß
Frank

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