Diesel Freibrennen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenichilden
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 12. Apr 2011, 09:24
Scenicmodell: GS 3
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diesel Freibrennen

Beitrag von scenichilden »

Hallo

würde mir gerne einen GS als Diesel kaufen obwohl ich nur ca 8-10000km im Jahr fahre und das so 90% Stadt und den Rest AB und über Land.Geht so was ohne Probleme oder muß ich jeden Monat zum Freibrennen in die Werkstatt.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Info

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Freibrennen

Beitrag von BurSch »

Hallo,

warum muss es ein Diesel sein, wenn du von vorn herein weisst, dass du die "Bedingungen" nicht erfüllen wirst?

Haddleiner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 13. Jan 2010, 10:38
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: EZ: 01.06.2010
Stahl-Grau, 16" LM "Sport"
Bi-Xenon, TomTom
Vollw. Ersatzrad
RPG 48 Mon./60t KM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Freibrennen

Beitrag von Haddleiner »

BurSch hat geschrieben: warum muss es ein Diesel sein, wenn du von vorn herein weisst, dass du die "Bedingungen" nicht erfüllen wirst?
Hi,
welche "Bedingungen" meinst du denn?

Ich, bzw. meine Frau fahren auch nur 8-10 000 km pro Jahr und auch fast nur Kurzstrecken mit max.10 km.

Ich kenne aber bisher keine Probleme, das Freibrennen des Filters geht vollkommen unauffällig und geräuschlos vor sich, ganz im Gegenteil zu meinem vorher gefahrenen PSA-Diesel, der nach dem Abstellen des Motors häufig noch einige Minuten geräuschvoll den Lüfter brausen ließ.

Der Verbrauch ist aber durch das häufige Freibrennen, das durch eine zusätzliche Dieseleinspritzung im Abgasbereich des Motors erfolgt, im Stadtverkehr etwas erhöht.

Trotzdem würde ich wegen des höheren Drehmoments und des geringeren Verbrauchs gegenüber dem Benziner wieder zum Diesel greifen.

MfG Haddleiner

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Freibrennen

Beitrag von BurSch »

Haddleiner hat geschrieben:Ich, bzw. meine Frau fahren auch nur 8-10 000 km pro Jahr und auch fast nur Kurzstrecken mit max.10 km.
Eben.

Habt ihr das auch mal finanziell durchgerechnet, ob ihr denn bei der Fahrleistung im Jahr so viel einspart, dass sich der geringere Verbrauch auch lohnt? Da ist der Diesel doch sicher teurer als der Benziner, oder nicht?

Diesel mit so geringer Jahresfahrleistung und dann auch noch Kurzsstrecke/Stadtverkehr ist doch schon fast Selbstmord.

DieselFan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2011, 10:37
Scenicmodell: GS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Freibrennen

Beitrag von DieselFan »

Hallo

Wieso ist das Selbstmord?Für einen TCE 130 bezahle ich 124€ Steuer im Jahr..für den neuen 130PS Diesel mit 1,6 liter Hubraum bezahle ich 152€ Steuern..

Bei TCE in der City 12 Liter mal 1,54€ =18,48€ auf 100 km
Diesel in der City 8 Liter mal 1,36€=10,88€ auf 100 km
ersparnis auf 100 km 7,60€ das mal 80 wegen den 8000 km macht 608€ im Jahr...wenn ich mehr fahre umso besser....

service haben beide alle 30000 km oder 2j je nach Anzeige...
Auto kostet 2000€ mehr in der Anschaffung...bekomme aber ca 1000€ mehr beim Wiederverkauf...also 1000€ verlust....

ihrwisst warum alle sagen das sich ein diesel nicht lohnt?
Die regierung sagt es weil sie mit Benzin mehr Steuern einimmt wie beim Diesel also Vater staat verdient beim Diesel weniger also ist der Diesel das Böse....Die Ölmultis verdienen da auch weniger dran also gleiches prinzip wie Vater Staat also halten die auch die klappe.... einfach mal richtig überlegen..und wenn jetzt einer von wegen mehr öl beim service sagt was auch stimmt aber das öl kostet nicht über 500€ mehr im jahr und versicherung ist auch in dem Fall nicht der rede wert ..obich für einen diesel 50€ im jahr mehr bezahle wie für einen Benziner habe ich in einer tankfüllung wieder raus....also erst mal alle punkte zusammen rechnen und dann......

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Freibrennen

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und wenn dann sowieso viel in der Stadt fährt...
Tuts auch der 1,5dCi, welcher vor allem in der Anschaffung deutlich billiger ist........

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Freibrennen

Beitrag von BurSch »

Na dann danke für die Aufklärung, ich war der Meinung, dass die Steuern um einiges höher wären.

DieselFan
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2011, 10:37
Scenicmodell: GS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Freibrennen

Beitrag von DieselFan »

Hallo

Ich habe 2 angebote hier liegen...

der unterschied liegt bei 1700€ was der neue 130 ps diesel teurer ist....
Ich habe den 1,5 liter und den alten 1,9 liter diesel beide gefahren und der 1,9 liter ist auch in der stadt viel besser..es macht einfach spaß ihn zu fahren..wir fahren ja auch nur 8-10000 km in Jahr aber wenn man am we mal zu bekannten fährt oder mal in urlaub da ist der 1,9 schon besser wie der kleine 1,5 liter..Hat der kleine 1,5 liter auch kette wie der neue 1,6 liter oder zahnriemen?

@ BurSch
Ja früher waren sie auch höher aber jetzt wird ja ab 2009 nah dem abgas und nicht mehr nach dem hubraum die kfz steuer bemesen..deswegen ist der neue 1,6 130Ps ja so günstig im verhäldnis zum 130 PS Benziner...

thelast
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 6. Aug 2009, 20:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Freibrennen

Beitrag von thelast »

zum durchrechnen empfehle ich

http://www.amortisationsrechner.de/

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diesel Freibrennen

Beitrag von Megane dCi »

Es gilt aber zu bedenken, dass nur der 1,5 dCi (und ich glaube der 2,0 dCi) die 5. Einschpritzdüse zum Freibrenen des Filtrs hat. Erst diese ermöglicht das Reinigen im Stadtverkehr oder bei langamer Fahrt. Bei mir dauert es etwa 15-20 Min. Der 1,9 dCi hat diese Düse nicht und muss zur Reinigen auf die Autobahn, um durch eine konstante Dauergeschwindigkeit (mind. 60 km/h, aber legt mich nicht fest) die nötige Abgastemperatur zur Regeneration zu erreichen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“