Hilfe zum Kauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zum Kauf

Beitrag von tomruevel »

lgjk1 hat geschrieben:Wenn Du einen kleineren Wagen suchst, kannst Du auch den von der Autobild im Gebrauchtwagentest hochgelobten (Grand-) Modus kaufen,

Moin,

hahaha,. da wird er sich erst richtig aufregen, weil das Ding auch nicht gerade so gebaut ist, dass man leicht etwas wechseln kann.

Die Nachteile des Zahnriemens sind unbestritten.
Allerdings sollte man vielleicht den Autausch und die damit verbundenen Kosten nicht überbewerten.
Weil das Wechselintervall inzwischen so weit ausgedehnt wurde (6 Jahre/160.000km), dass für die meisten Nutzer bestenfalls ein Mal in der Nutzungsdauer dieser Austausch zu machen ist.
Und eine Steuerkette muß ggf. auch kontrolliert/ausgetauscht werden (z.B. beim 3,0dCi alle 200.000km).

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zum Kauf

Beitrag von Holgi1 »

Ich möchte mal wissen wie Audi auf die vorderen Plätze in der Zuverlässigkeit kommt, ich denke da Fliesen Gelder :lol:

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zum Kauf

Beitrag von JLPicard2111 »

Seh ich genauso wie Holgi.. ein guter Freund von mir ist Audi Mechaniker und was der mir immer für Storys erzählt über Reparaturen an A4 und R8.. die sind da definitiv nicht viel besser. ^^

Ich denke, dass man bei heutigen Autos IMMER die A-Karte zieht, was Reparaturen an Getrieben etc. angeht.. die sind doch alle total zugebaut und eng. Immer mehr Technik, die mit dem gleichen Platz auskommen muss.

Von daher finde ich die Kritik eher unangebracht.. mal davon abgesehen, dass ein Vergleich zwischen einem Van und einem Kleinwagen (oder zählt der ix20 schon zur Mittelklasse??) etwas hinkt.

hans baum
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jan 2011, 20:18
Scenicmodell: JMRG06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zum Kauf

Beitrag von hans baum »

Hallo Zuhause, ich habe übersehen, dass du einen Scenic Bj. 2008 kaufen wolltest, angeblich sind diese nicht so reparaturanfällig wie mein um 4 Jahre älterer. Es tut mir Leid, wenn ich dich und andere durch meinen Beitrag verunsichert habe, nehme ihn in Bezug auf ein neueres Baujahr, das ich nicht beurteilen kann, zurück und werde ihn löschen. Allerdings wäre ich froh gewesen, wenn mich jemand vor meinem Auto gewarnt hätte: 24000 € Neupreis, nach ein paar Kilometern Vibrieren des Motors wegen eines Defektes an der Befestigung, bei 18000 km ging es dann richtig los: Instrumententafel ausgefallen, Gurtstraffer defekt, Fensterheber 2x defekt, Heizwiderstand defekt, Klimaanlage undicht, Airbag-Wickelspule defekt, Kupplungshydraulik undicht, Türknöpfe funktionieren nach jedem Regen nicht mehr... Ich werde mich jetzt endgültig nach nur 115000 km von diesem Fahrzeug verabschieden, der Nehmerzylinder der Kupplungs-hydraulik wird nicht mehr repariert, dazu müsste das Getriebe ausgebaut werden (!) - Kosten 1500 €.

Ich wünsche dir mehr Glück mit deinem neuen Fahrzeug, vielleicht war meiner ein "Montagsauto", das soll es ja geben.
Hans Baum

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“