Hilfe zum Kauf

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ZuhausE
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2011, 08:05
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Emotin 1.6 16V
08/2008
30000 Km
Blaumetallic
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe zum Kauf

Beitrag von ZuhausE »

Hallo Leute!

Wir sind auf den Suche nach einem neuen "Gebrauchten" auf folgenden gestoßen:


Renault Grand Secnic Emotion 1.6 16V
Bj: 08/2008
Km-Stand: 30000
Farbe: Dunkelblau
VP: 11.800€

Folgende Dinge müssten noch erledigt werden:

Inspektion
TÜV/AU
Nue Sommer- und Winterreifen
Neue Bremsbeläge

Könnt ihr mir sagen auf was wir beim Kauf achten Sollen ( Technik, Motor usw.) und ob der Preis ok ist?


Wir danken schon im voraus und noch ein schönes Wochenende

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zum Kauf

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
grundsätzlich ist dieses Baujahr ausgereift und zuverlässig. Ich habe mir vor 8 Monaten einen Scenic von 10/2007 gekauft und ganz bewusst nur Fahrzeuge ab Ende 2006 mit einbezogen, da diese weniger Probleme haben sollen.

Wenn ich deine weiteren Angaben lese, stellt sich mir die Frage, ob Du von Privat oder von einem Händler kaufst. Sollte es ein Händler sein, würde ich erwarten, dass die Sachen noch gemacht werden.

Auch bei einem Privat-Verkäufer wundert es mich, dass HU/AU (man würde ja nur 2 Monate verlieren) und die Inspektion nicht gemacht wurden, da das den Verkaufswert nicht gerade steigert wenn es nicht geamcht ist. Wieviele Inspektionen hat der Wagen eigentlich gehabt? Wenn ich das richtig sehe, wäre jetzt nach dem Wartungsintervall (30 tkm / 1 Jahr) die dritte Inspektion fällig.

Wegen des Preises: Wenn ich mich bei mobile.de umschaue, gibt es Fahrzeuge in dem Rahmen (GS, ab 2008, bis 40 tkm) in dem von Dir angegebenen Preisbereich auch von Renault-Händlern. Da wäre dann die Inspektion, HU/AU, die Bremsen gemacht und 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie dabei. Allesdings schwanken die Preise und das Angebot regional, was man eben auch beachten muss.

Gruß
lgjk1

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zum Kauf

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
was mir eben noch eingefallen ist: Du solltest überlegen, ob die Motorisierung für dich ausrechend ist. Der 1,6 16V (habe ich ja auch) ist nicht gerade flott, der Grand Scenic wiegt auch nochmal 200 kg mehr als der normale. Aus diesem Grund ist bei GS auch das Getriebe kürzer übersetzt, was einen leicht höheren Verbauch zur Folge haben kann.

Ob Dir der Motor auseicht, kannst Du aber ja bei einer Probefahrt schnell herausfinden. Grundsätzlich ist der Motor, abgesehen von der variablen Ventilverstellung, die hin und wieder Ärger macht, sehr robust und kaum kleinzukriegen.

Gruß
lgjk1
Zuletzt geändert von lgjk1 am 21. Mai 2011, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zum Kauf

Beitrag von Racer 87 »

lgjk1 hat geschrieben: Der 1,6 16V (habe ich ja auch) ist nicht gerade flott, der Grand Scenic wiegt auch nochmal 200 kg mehr als der normale. Aus diesem Grund ist bei GS auch das Getriebe kürzer übersetzt.

Die Getriebeübersetzung ist beim GS2/2 und S2/2 mit dem 1,6 16V (K4M) mit 6 Gang (TL4) identisch.



gruß

ZuhausE
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mai 2011, 08:05
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic Emotin 1.6 16V
08/2008
30000 Km
Blaumetallic
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zum Kauf

Beitrag von ZuhausE »

Hallo Leute!

Danke für eure Antworten :)

Gestern konnten wir das Fahrzeug bei einem Händler besichtigen!

Hier unsere Erlebnisse.

1. Freundliches Personal
2. Ein Plattfuß
3. Heckschürze hinten gebrochen, stumperhaft lackiert, Befestigungsschrauben fehlten
4. Heckscheinwerfer hinten rechts hat ein Riss
5. Türverkleidung der Fahrerseite total verschlissen
6. Entriegelungshebel für Motorhaube fehlte
7. Menüsprche Bordcomputer "SPANISCH"
8. Reifen verschlissen
8. Bremsbeläge fällig
9. Inspektion fällig
10 Km-Stand nicht 30000 sondern fast 33000

Aussage des Händlers: "Wenn du das Fz so nimmst, dann 11500€"

Also es gibt gute, aber auch sehr SCHLECHTE Händler.

Ausser den genannten Mängel gab es bei der Probefahrt keine Probleme.
Schöne Lenkung
Super Sitze
Leiser Motor
Leistung war für uns i.o. da mit ihn als Zweitwagen nutzen wollten

Aber: Finger weg von "Bösen" Buben", wir haben dann dankend abgelehnt und suchen weiter :(

Schönes Wochenende noch

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zum Kauf

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
dann schau' mal weiter. Wie gesagt, eigentlich sollte das beim Händler gemacht sein. Allein damit der sich das wegen der Gewährleistung absichern kann.

Racer-ScenicDCI hat geschrieben: Die Getriebeübersetzung ist beim GS2/2 und S2/2 mit dem 1,6 16V (K4M) mit 6 Gang (TL4) identisch.

@Racer-ScenicDCI: Ich habe hier die Technischen Daten von 01/2008 liegen, da sind auch für die 6-Gang-Getriebe unterschiedliche Übersetzungen angegeben. Wollte ich eben anhängen, ging aber nicht.

Gruß
lgjk

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zum Kauf

Beitrag von Racer 87 »

lgjk1 hat geschrieben:
@Racer-ScenicDCI: Ich habe hier die Technischen Daten von 01/2008 liegen, da sind auch für die 6-Gang-Getriebe unterschiedliche Übersetzungen angegeben. Wollte ich eben anhängen, ging aber nicht.


Dann verrate mir doch bitte die Getriebe Codes im zusammenhang mit dem Fzg und Motor Code.


gruß

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zum Kauf

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
Getriebecodes habe ich keine. Es handelt sich um eine Preisliste von 01/2008, wie ich eben nach erneuter Recherche gesehen habe aus Österreich. Hier der Link: Klick!. War die Konfiguration in Österreich anders? Die Getriebeübersetzungen stehen auf Seite 7.

Gruß
lgjk

hans baum
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jan 2011, 20:18
Scenicmodell: JMRG06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zum Kauf

Beitrag von hans baum »

Der Beitrag wurde von Hans Baum wegen eines Irrtums gelöscht.
Zuletzt geändert von hans baum am 15. Jun 2011, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zum Kauf

Beitrag von lgjk1 »

Sag mal Hans, hast Du Dich nur angemeldet, um anderen Leuten von dem Auto abzuraten?

Wie der Threadstarter geschrieben hat, wollte er von vorn herein auf die reparaturanfälligen frühen Jahrgänge verzichten. Die Scheinwerferlampen lassen sich (wenn auch mit etwas Gefriemel) selber wechseln (habe ich schon gemacht). Beim Kupplungswechsel muss bei diversen Fahrzeugen das Gebtriebe abgebaut werden. So ganz verstehe ich nicht was Du mit diesen Aussagen bezweckst. Das Auto ist nicht reparaturfreundlicher oder unfreundlicher gebaut als andere Mini-Vans aus vergleichbaren Baujahren. Das die Konkurrenz auch nicht besser sein muss, sieht man ja am 100 tkm des VW Touran aus der von Dir zitierten Zeitschrift.

Ob der neu etwickelte ix20 zuverlässig ist, wird man auch erst in einigen Jahren wissen. Die Scenics sind definitiv gereift und ich denke die späten Baujahre wirklich nicht schlecht. Das deckt sich auch mit den Beiträgen hier im Forum. Außer Dir sind hier viele zufrieden unterwegs. Wenn Du einen kleineren Wagen suchst, kannst Du auch den von der Autobild im Gebrauchtwagentest hochgelobten (Grand-) Modus kaufen, nur wird der - wie auch der ix20 - hier vielen zu klein sein.

Gruß
lgjk1

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“