Beschleunigt schlecht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bregenz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2011, 11:36
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: M0F05 Bj 2004 Diesel
Ausstattung: Authent.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beschleunigt schlecht

Beitrag von Bregenz »

Scenic AK+ JM0F05 Diesel Bj 2004; ca. 60.000 km
Seit ca. 1/2 Jahr hatte ich schon das Gefühl dass das Auto in manchen Situationen schlecht beschleunigt; nun an diesem Wochenende waren kurz anhaltende summende Geräusche rechts, Beifahreramaturenbrett (Motorraum) zu hören ohne direkten Zusammenhang mit Gasgeben oder Bremsen, nur für wenige Sekunden aber alle ca. 1/2 Stunde wiederkehrend. Zudem beschleunigt das Auto im 4. + 5. Gang nur mit Verzögerung, so kann ich bei 90 km/h das Gaspedal fast durchdrücken und das Auto wird kaum schneller; wenn ich vom Gas gehe und dann wieder versuche zu beschleunigen dann wirds langsam aber nicht berauschend. Die Strecke war schon leicht ansteigend, aber Autobahn und normalerweise gar kein Problem für das Auto.
Kurzzeitig war auch ein recht lautes Brummen (1,5 Sekunden) zu hören, da bin ich vom Gas gegangen, danach war davon nichts mehr zu hören auch beim Beschleunigen nicht. Möglicherweise war das auch nur ein raueres Asphaltstück, bin schon etwas hellhörig, aber ich hatte das Gefühl es kommt aus dem Motorraum.
Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursaxhe sein könnte? Danke.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschleunigt schlecht

Beitrag von Desarek »

Nee, Du hast nen Scénic JM.

Eventuell AGR, aber ich habe da keine wirkliche Ahnung.

Bregenz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2011, 11:36
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: M0F05 Bj 2004 Diesel
Ausstattung: Authent.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschleunigt schlecht

Beitrag von Bregenz »

Ja, danke mal.
Scenic Authentic 1,5 dCi
Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Auto und bin auch sehr zufrieden. Habe schon einige Beiträge im Forum gelesen und merke die Spannbreite der Möglichkeiten ist recht gross.
Danke für jede hilfreiche Meldung.

Bregenz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2011, 11:36
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: M0F05 Bj 2004 Diesel
Ausstattung: Authent.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschleunigt schlecht

Beitrag von Bregenz »

Fehlermeldung war keine am Display.

---RAK---
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mär 2010, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 PH1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschleunigt schlecht

Beitrag von ---RAK--- »

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem, war das AGR

Bregenz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2011, 11:36
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: M0F05 Bj 2004 Diesel
Ausstattung: Authent.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschleunigt schlecht

Beitrag von Bregenz »

Danke, beruhigt mich ein wenig. Werde wohl die Werkstatt damit bemühen. Hoffentlich ist es nichts Ärgeres. Das selber Säubern vom Ventil hat nach meinen Recherhcen im Forum nicht allzuviel gebracht, oder hat jemand eine andere Erfahrung?

---RAK---
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mär 2010, 19:40
Scenicmodell: Scenic 2 PH1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschleunigt schlecht

Beitrag von ---RAK--- »

Ich hab mein AGR gereinigt, das hat genau für 1 Tag funktioniert.
Danach das gleiche Problem, hab es dann wechseln lassen.

Bregenz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2011, 11:36
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: M0F05 Bj 2004 Diesel
Ausstattung: Authent.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beschleunigt schlecht

Beitrag von Bregenz »

Gestern wurde in der Renault Werkstatt EGR Ventil gesäubert aber nicht ausgetauscht, weil anscheinend nicht notwendig. Kosten Euro 48.- Bin mal gespannt wie lange das anhält.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“